Dokumentenverwaltung - Zuordnung Dokument zu Auswertung

  • Hallo,


    bezüglich der Möglichkeit in der Dokumentenverwaltung ein Dokument verschiedenen Adressaten, Buchungen, etc. zu zu ordnen hätte ich noch eine Verbesserung: die Verknüpfung eines Dokuments mit einer Auswertung.


    Beispiel:


    Ich habe in der Dokumentenverwaltung einen Handyvertrag hinterlegt. Anstatt jetzt jede einzelne monatliche Buchung mit diesem Dokument zu verknüpfen, wäre es viel geschickter eine Auswertung, die eben diese Buchungen filtert, mit dem Dokument zu verbinden.


    anderl

  • Hallo,


    wenn du dem Vertrag einer Adresse zuordnest, bekommst du doch ähnliches.
    Wenn du dann der Buchung die jeweils aktuelle Rechnung (die Rechnung auch der Adresse zuordnen) zuordnest, und dann in der Adressverwaltung schaust, hast du alle Dokumente auf einem Blick, sowie einen Überlick über den Buchungen.


    Vielleicht hilft dir das ja.


    Zitat

    Anstatt jetzt jede einzelne monatliche Buchung mit diesem Dokument zu verknüpfen, wäre es viel geschickter eine Auswertung, die eben diese Buchungen filtert, mit dem Dokument zu verbinden.


    Was hat denn der Vertrag mit der Buchung zu tun? Ich finde nur indirekt, eher hat die Buchung mit der Rechnung, wobei die Rechnung sich ja auf den Vertrag bezieht.
    Aber eine Zuordnung Dokument zu Dokument existiert noch nicht.


    Mfg
    MacWale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MacWale"

    Aber eine Zuordnung Dokument zu Dokument existiert noch nicht.


    Ich habe mir mal erlaubt in deinem Zitat eine wichtige Passage zu markieren ;)


    Ansonsten verstehe ich den Wunsch von anderl1969 schon - es gibt ja auch andere Szenarien:


    Du hast z.B. bei deiner Bank eine Vermögensverwaltung abgeschlossen, die Depot, Konto und Sparbuch umfasst. Jetzt willst du nachhalten wie der Verlauf des Gesamtpaketes ist und legst eine Auswertung an "Vermögensverwaltung Bank XYZ". Warum sollte man da nicht die Verträge, Abrechnungen, etc. zuordnen können?


    Anderseits bin ich aber auch der Meinung, dass man die Verküpferei übertreiben kann:


    Bsp. Handyvertrag:
    Vertrag > Adressat
    Rechnung > Buchung, Adressat, EVN
    EVN > Buchung, Adressat, Rechnung


    Mehr braucht man doch nicht um das Dokument innerhalb von 10sek zu finden, oder?


    Was ich an der Stelle viel wichtiger fände, wären Suchen, die gespeichert werden können.


    Bsp.:
    Du generierst eine Suche nach Dokumentenart=Kontoauszug und Auszug vom > 01.01.2008
    Die Suche könnte man dann speichern unter "Auszüge 2008" und diese wird dann als eigener Ordner unterhalbe des Ordners "Eigene Suchen" dargestellt werden, den man immer Aufrufen kann, wenn man den Dokumentenbaum dargestellt bekommt.
    Ich denke damit könnte man viele Verknüpfungen sparen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat


    Bsp. Handyvertrag:
    Vertrag > Adressat
    Rechnung > Buchung, Adressat, EVN
    EVN > Buchung, Adressat, Rechnung


    Mehr braucht man doch nicht um das Dokument innerhalb von 10sek zu finden, oder?


    Geb ich dir recht.


    Zitat

    Du hast z.B. bei deiner Bank eine Vermögensverwaltung abgeschlossen, die Depot, Konto und Sparbuch umfasst. Jetzt willst du nachhalten wie der Verlauf des Gesamtpaketes ist und legst eine Auswertung an "Vermögensverwaltung Bank XYZ". Warum sollte man da nicht die Verträge, Abrechnungen, etc. zuordnen können?


    Von der Seite aus betrachtet macht es natürlich Sinn.

  • Weitere Verbesserungsvorschläge:


    Die Suchmaske sollte flexibler werden. So ist es momentan nicht möglich, Datumsfelder nach einem Jahr zu filtern um beispielsweise alle Rechnungen für ein Fiskaljahr rauszufiltern.


    Die Suchmaske sollte auch verschiedene und/oder-Verknüpfungen ermöglichen.


    Die Auswahlmaske für Verknüpfungen kann sehr unübersichtlich sein, speziell bei Buchungen. Hier wäre eine Filtermöglichkeit nach z.B. Konten und Empfänger sinnvoll sein.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Die Suchmaske sollte flexibler werden. So ist es momentan nicht möglich, Datumsfelder nach einem Jahr zu filtern um beispielsweise alle Rechnungen für ein Fiskaljahr rauszufiltern.


    Gebe ich dir recht. Deswegen gebe ich momentan auch immer das Jahr und den Monat in den Titel mit ein.


    Bsp.: Buhl 2008/07


    Zitat

    Die Suchmaske sollte auch verschiedene und/oder-Verknüpfungen ermöglichen.


    Kann man sicher machen ... aber so wirklich gebraucht habe ich das noch nie.


    Zitat

    Die Auswahlmaske für Verknüpfungen kann sehr unübersichtlich sein, speziell bei Buchungen. Hier wäre eine Filtermöglichkeit nach z.B. Konten und Empfänger sinnvoll sein.


    Hast du schon mal auf den kleinen Sortierpfeil geklickt ;)


    [attachment=0]<!-- ia0 -->filter.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Gebe ich dir recht. Deswegen gebe ich momentan auch immer das Jahr und den Monat in den Titel mit ein.


    Bsp.: Buhl 2008/07


    Sicher, es gibt diverse Workarounds, aber ich habe gerade in mühseliger Handarbeit die Workarounds entfernt, die in der 2008er-Version noch nötig waren und mit der 2009er-Version aber hinfällig sind (gleiche Suchbegriffe für verschiedene Dokumenten-Arten). Im Jahr 2008 sollte es Standard sein, dass man Datumsfelder nicht nur nach "ist gleich", "ist ungleich", "kleiner" oder "größer", sondern auch nach einem Zeitraum auswerten kann. Ansonsten hätte man sich den Feld-Typ "Datum" auch sparen können, für die implementierten Abfragen hätte es ein Textfeld mit ein bisschen Namenskonvention auch getan.


    Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Kann man sicher machen ... aber so wirklich gebraucht habe ich das noch nie.


    Kommt auf die Menge der Dokumente an, die Du verwaltest. Solange ich jedes Dokument noch auswendig kenne, brauch ich keine komplexeren Abfragemöglichkeiten - dann brauch ich aber wahrscheinlich auch keine Dokumentenverwaltung.


    Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Hast du schon mal auf den kleinen Sortierpfeil geklickt ;)


    Selbstverständlich. Ohne den wär's überhaupt nicht handhabbar.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;anderl1969&quot;

    Kommt auf die Menge der Dokumente an, die Du verwaltest. Solange ich jedes Dokument noch auswendig kenne, brauch ich keine komplexeren Abfragemöglichkeiten - dann brauch ich aber wahrscheinlich auch keine Dokumentenverwaltung.


    Aktuell habe ich 1.750 Dokumente.


    Zitat

    Selbstverständlich. Ohne den wär's überhaupt nicht handhabbar.


    Und den benutzdefinierten Filter hast du nicht gefunden? ;)


    [attachment=0]<!-- ia0 -->filter.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;


    Und den benutzdefinierten Filter hast du nicht gefunden? ;)


    POTZ TAUSEND :shock:


    Den hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Ich hatte gedacht, Du spielst auf die Sortiermöglichkeit an...


    Aber selbstverständlich habe ich auch hier gleich wieder was zu meckern :twisted:


    • Immerhin läßt sich hier das Datum auf einen Zeitraum einschränken, wenn auch umständlich über zwei UND-verknüpfte Bedingungen.


    • Sinnvoll wäre eine ENTHÄLT-Abfrage in Textfeldern oder Wildcards. Beispielsweise denkt nicht jeder daran, dass die "Telekom" offiziell "Deutsche Telekom" heißt und auch so in den Buchungen als Empfänger hinterlegt ist. Oder noch besseres Beispiel: "Ihr Real sagt danke" als Empfänger!?!?


    gruß anderl (für den sich das meckern schon wieder gelohnt hat, weil er was neues gelernt hat.)