Umstieg MG 2007 auf KO 2008 - alte Daten nicht zugreifbar

  • Hallo,


    ich habe von Wiso Mein Geld auf Konto Online 2008 umgestellt und dabei die Vorgängerversion deinstalliert. In der Anleitung heißt es so nett:"Keine Sorge: Vorhandene Daten (also Buchungen, Adressen usw.) gehen in beiden Fällen nicht verloren."


    Meine alte Datenbank *.mgd ist noch da, mehr nicht. Konto Online 2008 weigert sich sie zu sehen. Was kann ich tun? Gibt's noch Rettung?


    Gruss Helga

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hland"

    ich habe von Wiso Mein Geld auf Konto Online 2008 umgestellt und dabei die Vorgängerversion deinstalliert. In der Anleitung heißt es so nett:"Keine Sorge: Vorhandene Daten (also Buchungen, Adressen usw.) gehen in beiden Fällen nicht verloren."


    Ich weiß jetzt nicht, was konkret in der Anleitung steht, aber ich vermute mal, das bezieht sich auf den Umstieg von KO 2007 auf KO 2008, oder gibt es dort tatsächlich einen Bezug auf MG 2008? Würde mich wundern, denn mit dem Wechsel von MG auf KO machst Du einen Downgrade, was die Funktionalität betrifft. Da kann einfach nicht alles 1:1 übernommen werden.

    Zitat

    Meine alte Datenbank *.mgd ist noch da, mehr nicht. Konto Online 2008 weigert sich sie zu sehen. Was kann ich tun? Gibt's noch Rettung?


    KO-Datenbanken haben die Dateierweiterung knz, also heißt eine Datenbank hier z.B. [MeineDatenbank].knz . MeinGeld-Datenbanken haben die Erweiterung mgd bzw. mgz.
    Man kann eine MeinGeld-Datenbank nicht direkt in KO öffnen, deshalb wird diese folgerichtig auch nicht im Anmeldungsdialog angezeigt. Du kannst mal eine neue KO-Datenbank anlegen und schauen, ob man unter Datei - Importieren den Import von MeinGeld-Datenbanken auswählen kann (habe jetzt nicht KO installiert, weshalb ich es nicht prüfen kann). Wenn nicht, was wird noch als Import angeboten?


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Hier geht es um ein KO-Problem, verschiebe deshalb den Beitrag entsprechend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ork"

    Kann ich ohne weiteres von MG200* auf Konto-Online umsteigen ?


    Nicht direkt.


    Zitat

    Hinweise zum Upgraden von WISO Finanzsoftware
    ...
    "Ein Downgrade (z.B. von WISO Mein Geld Professional auf Standard) ist aus technischen Gründen nicht möglich."


    http://web.buhl.de/Portal_Mein_Geld_Zusatzdienste.BuhlData


    Was aber geht ist die Buchungen einzelner Konten in eine QIF-Datei exportieren und diese dann in Konto Online wieder importieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für die Hilfe.
    Der Umstieg wird einem nicht einfach gemacht :cry: . Nach dem Einfügen werden Buchungen teilweise doppelt angezeigt und müssen einzeln kontrolliert :roll: und gelöscht werden. Das kostet viel Zeit :( .


    PS: Auf eine Antwort vom Buhl-Service warte ich bis jetzt immer noch.....