Auswertung - Kategorien

  • Hallo!


    Ich bin leider ein neuer User und wenn meine Frage sinnlos ist bitte ich das zu entschuldigen aber bitte zu beantworten.


    Mir gehts um die Auswertungen. => nach Kategorie.


    Kann ich das Zusammenfassen:
    zB wenn ich habe Auto: habe ich beim Baum Kraftstoff, Versicherung, Wartung usw. bei der Auswertung erscheinen die Balken einzeln :twisted:


    Vielleicht kann mir wer von Euch gescheiten Köpfen helfen.


    Ich danke Euch jetzt schon

  • Hallo Gulasch!


    Ich habe leider keine Lösung, aber genau das gleiche Problem. Ich habe etwas im Forum gesucht und es scheint teilweise immer mit den anderen Kategorien (genauer: Bäume, die die auch noch frei sind)


    Hier hat einer das mal ähnlich gemacht mit einer Jahresabgrenzung: http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=15&t=3250&start=0&st=0&sk=t&sd=a oder auch diesen Beitrag habe ich noch folgendes gefunden http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=15&t=3400


    Ich suche aber noch weiter. Meine Erwartung an Kategorien ist folgende:


    +-Kategoriename (z.B. Auto)
    |
    +-- Benzin
    |
    +-- Wartung


    dann will ich wenn ich nach Kategorie auswerte und sagen will: "was habe ich letzten Monat für Auto ausgegeben" eine Zusammenfassung aller Autothemen incl. der "Unterkategorien". Ich denke das ist das gleiche - suchen wir nach einer Lösung 8)


    Gruß
    Basti

  • Hallo,


    also ich habe jetzt auch noch mal lange rumgespielt - ich schaffe mir diese Dinge ausgeben zulassen, aber leider nicht als Grafik :evil: Was funktioniert ist die textuelle Auflistung, aber das will man ja nur sehen, wenn man direkt in die Daten eintaucht - zur groben Übersicht braucht man wie Gulasch schon gesagt hat aber nur die oberen Bereiche.


    Ich meine, das was ich bis jetzt hinbekommen habe ist echt nen Krampf und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wirklich alles ist was MG bietet. Ich stecken soviele Dinge drin, und sowas kann es nicht?! :roll: Ich glaube einfach noch, dass Gulasch und ich diese Einstellung nicht finden können. Ich habe mir jetzt auch noch weitere beiträge durchgelesen (vieles neues gefunden :D ) aber leider keine Lösung dafür.


    Wäre klasse, wenn hier jemand helfen könnte. Das ist für mich gerade mein absoluter Kaufverhinderer auf die Vollversion.


    Grüße
    Basti

  • Zitat von "SeSchneider"

    also ich habe jetzt auch noch mal lange rumgespielt - ich schaffe mir diese Dinge ausgeben zulassen, aber leider nicht als Grafik :evil: Was funktioniert ist die textuelle Auflistung, aber das will man ja nur sehen, wenn man direkt in die Daten eintaucht - zur groben Übersicht braucht man wie Gulasch schon gesagt hat aber nur die oberen Bereiche.


    Nun ja, eine Graphik ist hierfür sicherlich netter anzusehen und möglicherweise für den einen oder anderen übersichtlicher, aber ich z.B. bevorzuge die tabellarische Darstellung.

    Zitat

    Ich meine, das was ich bis jetzt hinbekommen habe ist echt nen Krampf und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wirklich alles ist was MG bietet. Ich stecken soviele Dinge drin, und sowas kann es nicht?! :roll:


    Nenne mir das Programm von der Stange, welches auf Anhieb alles so bietet, wie man es sich vorstellt. Das gibt es nicht! Soll heißen, möglich ist alles, nur muß es programmiert werden bzw. der vermutlich zugekaufte Reportgenerator muß diese Funktion bieten.

    Zitat

    Ich glaube einfach noch, dass Gulasch und ich diese Einstellung nicht finden können. Ich habe mir jetzt auch noch weitere beiträge durchgelesen (vieles neues gefunden :D ) aber leider keine Lösung dafür.


    Brauchste nicht weiter zu suchen. Ohne Trick 17 geht es derzeit in MG nicht (auch nicht in MG2009). Aber als Workaround könnte ich das anbieten.

    Zitat

    Wäre klasse, wenn hier jemand helfen könnte. Das ist für mich gerade mein absoluter Kaufverhinderer auf die Vollversion.


    Wie gesagt bei einer Software von der Stange muß man immer Kompromisse eingehen und man sollte daher gut abwägen. Für mich wäre da eine tabellarische statt einer graphischen Darstellung nur sekundär, hauptsache ich bekomme die gewünschten Informationen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy,


    danke für deinen Beitrag!


    Zitat von "Billy1963"


    Brauchste nicht weiter zu suchen. Ohne Trick 17 geht es derzeit in MG nicht (auch nicht in MG2009). Aber als Workaround könnte ich das anbieten.


    Das ist doch genau das was ich gesucht habe, mit oder ohne Trick ist mir letztendlich egal. Damit kann ich genau das sehen, was ich sehen will und ein kurzer Blick auf die Grafik gibt mir dann schon die gewünschte Info!


    Besten Dank!
    Sebastian

  • Zitat von "SeSchneider"

    Das ist doch genau das was ich gesucht habe, mit oder ohne Trick ist mir letztendlich egal. Damit kann ich genau das sehen, was ich sehen will und ein kurzer Blick auf die Grafik gibt mir dann schon die gewünschte Info!


    Na ja, hatte mich ein wenig gescheut, das vorzuschlagen, weil man zum nachträglichen Einrichten (Kategoriezuweisung für die Buchungen) in Abhängigkeit von der Anzahl der Kategorien und Buchungen mehr oder weniger großen Aufwand betreiben muß. Aber schön, wenn es Dir trotzdem nützt und Dein Problem in akzeptabler Art und Weise löst. Danke für die Rückmeldung deshalb :)


    Gruß
    Dirk