Re: Buhl Data startet offenen Beta-Test für WISO Mein Geld 2009

  • Hallo Forumadministration,


    ich melde mich für den offenen Betatest MG 2009 an:


    - Seriennummer vom 21.08.2007 für MG 2008 vorhanden
    - Forenaccount unter "hajuschu" vorhanden
    - Freischaltung als Betatester vorhanden


    Die Kundennummer ist xxxxxxx. (gelöscht von Billy1963)


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Jürgen Schulz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hajuschu"

    Die Kundennummer ist xxxxxxx. (gelöscht von Billy1963)


    Ich war mal so frei und habe Deine Kundennummer wieder gelöscht. Dieses Unterforum ist für jeden Besucher des Forums zugänglich, auch ohne Anmeldung ans Forum.


    Mit

    Zitat

    Melden Sie sich dazu im Forum an und treten Sie der Open Beta Gruppe über <!-- m --><a class="postlink" href="http://meingeld.buhl.de/forum/ucp.php?i=167">http://meingeld.buhl.de/forum/ucp.php?i=167</a><!-- m --> bei. Eine Aufnahme geschieht in der Regel innerhalb von 24 Stunden.


    ist sicherlich gemeint, daß Du als User hier Forum registriert sein mußt, um damit überhaupt der Usergruppe Open Beta Gruppe beitreten zu können.
    Die Gruppen findest Du auch im Persönlichen Bereich (Benutzergruppen).


    Gruß
    Dirk

  • Ja, die Ankündigung zur Teilnahme ist diesmal etwas verwirrend, da gesagt worden ist, dass eine etwas andere Auswahl
    als bisher erfolgt und offensichtlich nicht jeder Betatester automatisch am offenen Test teilnimmt. An die Benutzergruppen
    hatte ich dabei nicht gedacht. Dort kam nur die Meldung, dass ich schon Mitglied bin. Also kommt möglicherweise noch
    wie gehabt eine Nachricht per E-Mail mit dem Link zur Beta. Wir werden ja sehen.


    Hans-Jürgen


    Danke für das Löschen der KNr.

  • Liebe Betatester


    die Open Beta muss leider auf voraussichtlich den nächsten Freitag, 04.07.08 verschoben werden. Eine Ankündigung folgt.

  • Zitat von &quot;admin&quot;

    Liebe Betatester


    die Open Beta muss leider auf voraussichtlich den nächsten Freitag, 04.07.08 verschoben werden. Eine Ankündigung folgt.


    Das wird wohl heute nichts mehr. Gibt es schon einen neuen Termin?

  • Ok Schlaumeyer, weil ich ein neues Notebook habe und ich gerne direkt die neuste Version draufspielen würde. Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Gründe warum MG Nutzer auf die neue Version warten; jetzt kennst Du zumindest meinen.
    Ungeachtet der Tatsache, wenn ich sage ich bin um 9.00 Uhr da und schaffe es nicht pünklich da zu sein, dann sage ich entweder ab oder sage kurz bescheid wann ich komme.


    Wie nennt man sowas?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Michael Schneider&quot;

    Ok Schlaumeyer, weil ich ein neues Notebook habe und ich gerne direkt die neuste Version draufspielen würde.


    Es geht hier aber um den Beginn des offenen Betatests und nicht um den Verkauftermin! In der Betatest-Phase kommt es immer wieder zu Terminverschiebungen. Sei es, weil andere brennende Probleme gelöst werden müssen. Sei es, weil man sich entschlossen hat, noch ein gewünschtes Feature zu implementieren, statt auf den Terminplan zu schielen. Sei es, weil im geschlossenen Betatest Bugs gemeldet wurden, die man beseitigen will, bevor man damit in den offenen Betatest geht (und da dann nur Kommentare der Art "Wie kann man nur?" erntet. Ich kann sehr gut damit leben und halte es für sinnvoller, wenn die Entwickler sich mit der Programmentwicklung beschäftigen statt hier zu chatten und alle 5 Minuten einen Bericht zur Lage der Nation zu geben. Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt formuliert, die Schelte dafür halte ich gerne aus.

    Zitat

    Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Gründe warum MG Nutzer auf die neue Version warten; jetzt kennst Du zumindest meinen.


    Wie gesagt, Betatest.

    Zitat

    Ungeachtet der Tatsache, wenn ich sage ich bin um 9.00 Uhr da und schaffe es nicht pünklich da zu sein, dann sage ich entweder ab oder sage kurz bescheid wann ich komme.


    Das mag ja wünschenswert sein, aber ist halt nicht immer so. Wenn sie jetzt schreiben würden: "heute noch nicht", würden die Tester fragen: "wann dann?". Sagen die Entwickler "wissen wir noch nicht", würde die Frage kommen "warum?". Sagen sie nächste Woche und schaffen es wieder nicht.... Usw. usf.


    Gruß
    Dirk

  • Beta hin oder her, es ist nun mal ein Termin angekündigt worden. Es ist nicht schlimm. dass dieser sich verschiebt, darum geht es nicht. Es geht um den Informationsfluss.


    Nach der offiziellen Ankündigung könnte man ja sagen:


    Sorry, es ist etwas wichtiges dazwischen gekommen, die offene Betatestphase wird sich auf unbestimmte Zeit verschieben!


    Ups, ich habe es getan, hat 10 Sekunden gedauert... alle wissen bescheid... und keiner geht jeden Tag auf die Betaseite um zu schauen; war ganz einfach.

  • :evil:


    ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass dieses Forum eines der miserabelst organisierten ist, das
    es bei doch eigentlich fachlich professionell arbeitenden Organisationen gar nicht geben sollte?


    Info = 0;
    ganz abgesehen von dem "im Regen-stehen-lassen" der Hilfswilligen ,interessierten User...
    und das bei einer Software-anbietenden Firma, die auch noch jährliche "Aktualitätsgarantie"-Beiträge verlangt.....


    (I remember "Microsoft" etc.)


    Das ist nicht der richtige Weg; auf Dauer auch nicht der rentabelste!


    Es gibt auch andere Software, oder :mrgreen:



    mfg
    ein Tester

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich finde es etwas erschreckend, welche Auswüchse das hier annimmt. :shock: Vielleicht sollte man mal ein paar Dinge - unabhängig der fehlende "Stellungnahme" von Buhl klarstellen.


    Zitat von &quot;Michael Schneider&quot;

    Ok Schlaumeyer, weil ich ein neues Notebook habe und ich gerne direkt die neuste Version draufspielen würde. Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Gründe warum MG Nutzer auf die neue Version warten; jetzt kennst Du zumindest meinen.


    Du kannst mich jetzt auch Schlaumeier nennen. Vorher solltest du dich aber mal informieren was ein Betatest ist. Du wirst keinenfalls die "neueste" Version bekommen, du bekommst eine Betaversion. Und du wirst diese Version wahrscheinlich nicht automatisch auf die endgültige 2009er updaten können. Desweiteren könnte es sein, dass ein Fehler auftritt, der deine Datenbank unbrauchbar macht. So ist z.B. eine neue Regelverwaltung enthalten. Was ist wenn eine Regel fehlschlägt und allen deinen Buchungen eine andere Kategorie zuweist ...


    Zitat von &quot;Tinnilein&quot;

    ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass dieses Forum eines der miserabelst organisierten ist, das
    es bei doch eigentlich fachlich professionell arbeitenden Organisationen gar nicht geben sollte?


    Da kann ich nur sagen: Dankeschön auch! :twisted:


    Zitat:
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert.


    Das Forum lebt von einigen fleißigen Usern, zu den auch wir 3 Moderatoren uns zählen. Buhl meldet sich nur in Ausnahmefällen hier zu Wort. Mit dieser Aussage stellst du unsere Arbeit hier in Frage... Was hast du eigentlich bisher zum Forum beigetragen, dass du so etwas äußerst?


    Zitat

    ganz abgesehen von dem "im Regen-stehen-lassen" der Hilfswilligen ,interessierten User...


    Wir reden hier von aktuell 2 (zwei) Wochen Verzögerung! Bei einer so umfangreichen Software wie MG kann das durchaus mal vorkommen. Jetzt hat Buhl, warum auch immer, einmal vergessen zu schreiben "Sorry, ist was dazwischen gekommen, wir wollen euch halt keine halbfertige Software liefern" und es hagelt hier Postings die ihres gleiches suchen.


    Zitat

    und das bei einer Software-anbietenden Firma, die auch noch jährliche "Aktualitätsgarantie"-Beiträge verlangt.....


    Ahja, und die beinhaltet 5 jährliche Betaversionen? Was machen dann die User, die nicht am Betatest teilnehmen?
    Es soll Softwarefirmen geben, die kein Forum haben, sich in ihrem Forum nie zu Wort melden, keine Betas veröffentlichen oder gleich auf ein öffentliches fremdes Forum verweisen.


    Zitat

    Es gibt auch andere Software, oder


    Diese Drohung ist langsam ausgelutscht ... wer wegen einer Woche Verzögerung die Software wechselt ...


    Gruß


    Sandro

  • Moin!


    Kann man nicht einfach mal schreiben "Der Betatest verzögert sich..."?
    Und wenn jemand dann doch mal nachfragt, wird das mit einer (hochnäsigen und altklugen) Bemerkung abgetan.
    Dann schon lieber gar nix schreiben.


    MfG
    Tom

  • Zitat von &quot;SaSue&quot;



    Hallo Sandro,


    meine Kritik war nicht an die fleißigen Moderatoren gerichtet, sondern einzig und allein an die Herren "von Buhl".
    Ich habe bisher hier keinen Beitrag im Forum geleistet, da es keinen Sinn macht, ständig nachzufragen bei den Leuten, die ,wie die fleißigen Moderatoren, auch nicht mehr wissen, als die, die dauernd nachfragen.
    Das Buhl nicht nur die Betatester "im Regen stehen lässt", sondern sogar die, die offiziell an Testaufträgen von Buhl beteiligt sind, kann ich aus eigener Erfahrung hier ungestraft, da wahr, aussagen.
    Es gibt selbst auf dieser Ebene von Buhl völlig unzureichende Infos und Rückmeldungen an die Tester; auf Anfragen wird seit 14 Tagen gar nicht mehr reagiert. Das ist und bleibt nicht die richtige Einstellung. Die "Drohung" es gäbe auch andere Software ist keine Drohung, sondern eine Aussage mit Wahrheitscharakter und wann wer die Software wechselt kann ja wohl jeder für sich entscheiden, egal wie ausgelutscht es sein mag!
    Weiterhin ist die Qualität der Unterstützung nicht abhängig von der Anzahl der Betas (zum Glück, denn mit mehr Betas währe das Chaos bei Buhl wohl noch schlimmer)
    Kurz um: es sollte sich hier im Forum keiner auf den Schlipps getreten fühlen, es sollte eigentlich nur ein deutlicher "Anstoß" in Richtung Bhul-Data sein (der wohl nicht ankommen wird, da Buhl sich ja nen Teu... drumm schert...).


    Sich hier gegenseitig anzumeckern ist auch nicht der Sinn eines Forums, aber wenns an Infos von "oben" fehlt, machts sonst auch keinen Sinn, und "oben" steht nunmal "Buhl" drauf; also sollen die was tun. Und hier ist nunmal die 1. Möglichkeit seinen Unmut kund zu tun.

  • Liebe Betatester,


    leider verzögert sich die angekündigte Beta-Version von WISO Mein Geld 2009 noch etwas.
    Wir bitten noch um ein wenig Geduld. Sie wird nun voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen zum Download bereitstehen.

  • Zitat von &quot;admin&quot;

    Liebe Betatester,


    leider verzögert sich die angekündigte Beta-Version von WISO Mein Geld 2009 noch etwas.
    Wir bitten noch um ein wenig Geduld. Sie wird nun voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen zum Download bereitstehen.



    Na, wer sagts denn (dass Säbelrasseln nichts bringt.....?) :D


    Dank an Buhl !