Gruppierung nach Standardkategorien

  • Hallo,


    ich würde mir eine Verbesserung in den Auswertungen wünschen.
    So interessiert mich beispielsweise als Privatperson, ob meine Kosten für Lebensmittel, Haushalt, Auto, etc. über die Monate konstant bleiben oder nicht.
    Meine Kategorisierung ist jedoch deutlich feiner, da ich Unterkategorien wie Nahrung, Getränke, Reinigung, Pflege, Benzin, KFZ-Steuer, etc. verwende.
    Mein Ziel ist also zum einen meine Ausgaben nach Monaten zu gruppieren und zum zweiten zwischen meinen Hauptkategorien.


    Eine ähnliche "Abfrage" erlaubt mir der Cashflow in der Kategorienverwaltung. Leider können an dieser Stelle keine Unterkategorien oder "Kleinsbeträge" ausgeschlossen werden.
    Prinzipiell scheinen solche Abfragen möglich zu sein, da WISO die Menüs:
    Gruppieren nach: Monate
    und dann: Standardkategorien
    bereits zur Verfügung stellt.


    Es fehlt anscheinend die Berücksichtigung, dass nur die aggregierten Felder in der Ergebnismenge erscheinen dürfen.


    Vielleicht könnte dies in einer der nächsten Version umgesetzt werden.


    Vielen Dank


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Björn_2"

    ich würde mir eine Verbesserung in den Auswertungen wünschen.
    So interessiert mich beispielsweise als Privatperson, ob meine Kosten für Lebensmittel, Haushalt, Auto, etc. über die Monate konstant bleiben oder nicht.
    Meine Kategorisierung ist jedoch deutlich feiner, da ich Unterkategorien wie Nahrung, Getränke, Reinigung, Pflege, Benzin, KFZ-Steuer, etc. verwende.
    Mein Ziel ist also zum einen meine Ausgaben nach Monaten zu gruppieren und zum zweiten zwischen meinen Hauptkategorien.


    Als Workaround: lege einen neuen Baum Hauptkategorien an. Hinterlege bei jeder Kategorie, welcher Eintrag im Baum Hauptkategorie zu der entsprechenden Kategorie gehört:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->kategorie.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Dann die Zuordnung in den Buchungen nachführen.
    Nun kann man die Auswertung wie gehabt zuerst nach den Monaten gruppieren und dann nach dem neuen Baum Hauptkategorie.


    [attachment=3]<!-- ia3 -->anpassen.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]


    Das Ergebnis sieht z.B. so aus:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->hauptkategorie.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    Zitat

    Eine ähnliche "Abfrage" erlaubt mir der Cashflow in der Kategorienverwaltung. Leider können an dieser Stelle keine Unterkategorien oder "Kleinsbeträge" ausgeschlossen werden.


    Verstehe nicht, was Du damit meinst. Es wird doch im Cashflow immer aufsummiert. Erst wenn Du den Zweig aufklappst, siehst Du die Teilsummen. Auschließen der Unterkategorien wäre falsch, den diese müssen mit eingerechnet werden, nur nicht angezeigt. Und das geht doch, wenn Du den Baum nicht aufklappst:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->cashflow.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Antwort. Den Vorschlag mit den Hauptkategorien habe ich einmal angefangen umzusetzen. Leider ist es bei den Splitbuchungen sehr aufwändig die Hauptkategorien auszuwählen. Kann man dies irgendwie automatisieren?


    Zum Thema Cashflow:
    Was ich meinte, war lediglich, dass im Cashflow keine Filter eingesetzt werden können. Möchte man eine Auswertung auf Standardkategorien ohne Filter durchführen, so ist der Cashflow ausreichend.


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Björn_2&quot;

    vielen Dank für Deine Antwort. Den Vorschlag mit den Hauptkategorien habe ich einmal angefangen umzusetzen. Leider ist es bei den Splitbuchungen sehr aufwändig die Hauptkategorien auszuwählen. Kann man dies irgendwie automatisieren?


    Das ist in der Tat ein Problem, für das ich mit MG-Bordmitteln in MG 2008 auf die Schnelle keine Lösung kenne. In MG 2009 kann man beim derzeitigen Entwicklungsstand zwar Regeln definieren, die eine solche Ergänzung prinzipiell ermöglichen würde (setze Kategorie Baum 3 auf Haushalt, wenn Kategorie in Baum 1 = a oder b oder c oder...), nur greifen die leider m´nicht bei den Teilsplits. Werde ich mal bei den Entwicklern ansprechen, ob es da eine Lösung geben könnte).

    Zitat

    Zum Thema Cashflow:
    Was ich meinte, war lediglich, dass im Cashflow keine Filter eingesetzt werden können. Möchte man eine Auswertung auf Standardkategorien ohne Filter durchführen, so ist der Cashflow ausreichend.


    Verstehe. Aber Du wolltest ja auch keine Kategorie ausfiltern, wenn ich Dich richtig verstanden haben, sondern nur die Summen der Einzelkategorien eines Lebensbereichs sehen. Und genau das bekommst Du ja.


    Gruß
    Dirk