Überweisung mit Chipkarte geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier völlig am verzweifeiln. Ich habe seit einigen Wochen ein Girokonto bei der 1822direkt. Das nehme ich jetzt so langsam in Betrieb.


    Zuerst hatte ich einen Zugang mit PIN/TAN eingerichtet, den ich dann als meine Chipkarte da war auch HBCI mit Chipkarte umgestellt habe. Kontostandsabfragen funktionieren auch wunderbar. Als ich gestern aber zum ersten mal versucht habe eine Überweisung abzuschicken kam die folgende Meldung im Fehlerprotokoll: "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden". Was mich besonders irritiert ist, dass diese Meldung bereits erzeugt wird bevor der Kontakt mit der Bank aufgenommen wird.


    Habe zuerst gedacht, dass könnte daran liegen, dass das Konto zuerst mit PIN/TAN eingerichtet war und habe den alten PINT/TAN Kontakt gelöscht - hat aber nichts gebracht. Auch das Löschen und wieder neu anlegen des HBCI-Kontakts in Mein Geld hat nichts gebracht. Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass irgendwo vergraben noch die Information liegt, dass ich per PIN/TAN auf das Konto gehen will. Hatte von euch schon mal dieses Problem, oder weiß jemand, wie man sicherstellen kann, dass keine Altlasten auf dem Rechner rumlungern?


    Wäre euch auf ewig dankbar


    Grüße
    Gitta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gitta"

    Zuerst hatte ich einen Zugang mit PIN/TAN eingerichtet, den ich dann als meine Chipkarte da war auch HBCI mit Chipkarte umgestellt habe. Kontostandsabfragen funktionieren auch wunderbar. Als ich gestern aber zum ersten mal versucht habe eine Überweisung abzuschicken kam die folgende Meldung im Fehlerprotokoll: "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformation vorhanden". Was mich besonders irritiert ist, dass diese Meldung bereits erzeugt wird bevor der Kontakt mit der Bank aufgenommen wird.


    Schnellschuß 1: Was steht im Datentresor für den betreffenden Zugang als Art?
    Schnellschuß 2: Ruf mal in der Kontoverwaltung im linken Menü den Befehl Online-Verwaltung - Bankdienste auf. Was steht da?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    im Datentresor steht für das Girokonto HBCI (das dürfte es also nicht gewesen sein) - für die Tagesgeldkonten, die ich eigentlich mit dem gleichen HBCI-Kontakt abfrage steht interssanterweise nach wie vor Pin/TAN - in der Anzeige der Kontoverwaltung Spalte Onlinezugang allerdings steht Chip/Disk. Da ist wohl irgendwie der Wurm drin. Hat MG 2008 da 'nen Bug?


    Kann mit dem Rechner gerade nicht ans Netz und kann daher die Bankdienste nicht abfragen. Welcher Eintrag muss denn da stehen damit eine Überweisung funktioniert? Habe mir extra meine Daten raus gesucht um die Bank zu pesten ob das Girokonto für HBCI auch korrekt angelegt ist...


    Viele Grüße
    Gitta

  • Hallo Jürgen,


    was indem Reiter Bank- und Kontodaten steht ist identisch mit den Einträgen in dder Anzeige in der Spalte Online Zugang (in der Kontoverwaltung) - das ist auch die Stelle an der ich die Änderung von PIN/TAN bei allen drei Konten vorgenommen habe. Scheinbar nimmt das dann aber den Datentresor nicht mit (prüft wahrscheinlich ob Eintrag im Datentresor vorhanden ist und legt neu an falls nicht - Änderungen bei der Zugangsart werden so aber halt nicht übernommen).


    Viele Grüße
    Gitta

  • Hab gerade versucht nachzusehen was unter Bankdienste steht - bin etwas verwirrt. Wenn ich den Punkt Bankdienste aufrufe wird zuerst eine Verbindung zum Internet erstellt, danach wechselt das Programm ins Onlinecenter. Laut Handbuch sollte ich jetzt eigentlich eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Diensten kriegen.


    Das selbe passiert allerdings auch, wenn ich das bei meinem Hypokonto mache (und da funktionieren Überweisungen problemlos). :?


    Any ideas what to do about this?


    Viele Grüße
    Gitta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gitta"

    Kann mit dem Rechner gerade nicht ans Netz und kann daher die Bankdienste nicht abfragen. Welcher Eintrag muss denn da stehen damit eine Überweisung funktioniert? Habe mir extra meine Daten raus gesucht um die Bank zu pesten ob das Girokonto für HBCI auch korrekt angelegt ist...


    Na ja, es muß bankseitig der entsprechende Geschäftsvorfall (Überweisung) erlaubt sein. Sieht z.B. so aus:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->gv.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Gitta&quot;

    Hab gerade versucht nachzusehen was unter Bankdienste steht - bin etwas verwirrt. Wenn ich den Punkt Bankdienste aufrufe wird zuerst eine Verbindung zum Internet erstellt, danach wechselt das Programm ins Onlinecenter. Laut Handbuch sollte ich jetzt eigentlich eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Diensten kriegen.
    Das selbe passiert allerdings auch, wenn ich das bei meinem Hypokonto mache (und da funktionieren Überweisungen problemlos). :?
    Any ideas what to do about this?


    Ist anscheinend ein Bug, der mit dem letzten Update reingekommen ist (siehe z.B. hier).
    In MG 2009 (Beta) geht das wieder.


    Gruß
    Dirk

  • Ok, dann lichtet sich das Chaos langsam...


    Ich hab mit Starmoney die freigeschalteten Bankdienste abgefragt: Da hat tatsächlich die Bank einen Wurm drin. Außer Bestandsabfragen und Benachrichtigungen an die Bank ist nix freigeschaltet -> der von MG gemeldete Sachverhalt ist also der Grund meiner Probleme. Kann man nur hoffen, dass die Banker so kompetent sind wie ihr :lol:


    Langsam freu ich mich so richtig auf MG2009.


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gitta