Anzeige-Option für nicht zugeordnete Kategorien

  • Hallo,


    ich fände es viel übersichtlicher, wenn in der Buchungsliste bei nicht zugeordneten Kategorien einfach ein leeres Feld stehen würde anstelle des Texts "Keine".


    Bei der Standard-Kategorie würde es schneller ins Auge springen, wenn bei einer Buchung die Zuordnung zu einer Kategorie noch fehlt.


    Zum anderen habe ich einen der freien Kategoriebäume als Kostenstellen-Hierarchie definiert, womit ich optional einzelne Buchungen einzelnen Personen, Fahrzeugen oder Projekten zuordnen kann. Der Großteil der Buchungen ist aber übergreifender Natur und wird deshalb keiner Kostenstelle zugeordnet. In der Buchungsliste fände ich es deshalb wünschenswert, wenn bei diesen Buchungen in der Spalte "Kostenstelle" einfach nichts steht.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    ich fände es viel übersichtlicher, wenn in der Buchungsliste bei nicht zugeordneten Kategorien einfach ein leeres Feld stehen würde anstelle des Texts "Keine".


    Nun ja, kann man so sehen. Stört mich aber nicht. Leere Datenfelden sind manchmal auch problematisch.

    Zitat

    Bei der Standard-Kategorie würde es schneller ins Auge springen, wenn bei einer Buchung die Zuordnung zu einer Kategorie noch fehlt.


    Es gibt den Ansichtsfilter "Nur unkategorierte Buchungen" und man kann sich in MG2009 eine Regel einrichten der Art: "wenn Kategorie = "keine", dann setze eine Kennzeichnung (die man z.b. "Kategorie zuweisen!" nennen könnte).

    Zitat

    Zum anderen habe ich einen der freien Kategoriebäume als Kostenstellen-Hierarchie definiert, womit ich optional einzelne Buchungen einzelnen Personen, Fahrzeugen oder Projekten zuordnen kann. Der Großteil der Buchungen ist aber übergreifender Natur und wird deshalb keiner Kostenstelle zugeordnet. In der Buchungsliste fände ich es deshalb wünschenswert, wenn bei diesen Buchungen in der Spalte "Kostenstelle" einfach nichts steht.


    Was spricht dagegen, dafür eine Sammelkostenstelle zu definieren?


    Gruß
    Dirk

  • Dass es Dich nicht stört, ist schön - für Dich :wink:


    Auch dass sich gezielt nach unkategorisierten Buchungen suchen läßt, ist mir wohl bekannt. Aber ich suche eigentlich selten danach, da ich von meiner Unfehlbarkeit ausgehe 8)
    Sollte wider Erwarten doch eine Buchung unkategorisiert durchschlüpfen, würde es - auch ohne gezielt danach zu suchen - viel eher auffallen, wenn das entsprechende Feld tatsächlich leer wäre.


    Mein Hauptanliegen sind aber meine individuellen Kategoriebäume, wie eben beispielsweise die "Kostenstelle". Buchungen, die damit ausgezeichnet sind, sollen auffallen! Wenn aber auch alle anderen Buchungen, denen keine Kostenstelle zugeordnet wurde, hier einen Eintrag aufweisen, dann fallen die Buchungen mit gezielt zugeordneter Kostenstelle eben nicht mehr auf.

    Vergleich doch mal beide angehängten Listen. In der zweiten fallen die Kostenstellen doch deutlich besser ins Auge!
    [attachment=1]<!-- ia1 -->liste_1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->liste_2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ich würde mir wünschen, dass man in den Optionen einstellen kann, ob nicht zugeordnete Kategorien wie bisher mit "Keine" bezeichnet werden, oder dass das Feld eben leer bleibt.
    Da muss ich nicht mit irgendwelchen Regeln hantieren.


    anderl