Online abgesetzte Überweisungen/Terminüberweisungen

  • Hallo,


    wenn ich Überweisungen weit im voraus terminiere und schon bei der Bank hinterlege, würde ich diese geplanten Zahlungen gerne in dem entsprechenden Konto als "wartende" Buchung sehen. Es passiert mir leider immer mal wieder, dass ich eine Zahlungsaufforderung bekomme (z.B. GEZ oder andere vierteljährliche Zahlungen => Grunsteuer ...) die ich dann schon hinterlegt habe aber mich nicht mehr daran erinnere (ja, man wird älter :cry: ) . Und dann wird evtl. die Zahlung doppelt ausgeführt :oops: . Gibts da was, was ich übersehen habe oder fehlt das tatsächlich?


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gehen mal in die Zahlungsverwaltung und klicke auf Bestandsabfrage. Danach sollte die Terminüberweisung in der Zahlungsverwaltung erscheinen.


    Das geht auch automatisch:
    Gehe in die Kontoverwaltung, markiere das Konto, gehe in den Details in die Umsatzparameter und aktiviere:


    "Bestandsabfrage automatisch"


    Jetzt wird bei jedem Umsatzabruf auch eine Bestandsabfrage durchgeführt.


    In MG 2009 wird es nochmal einige elementäre Änderungen dazu geben. Die Zahlung wird dann gleich in der Software erhalten bleiben und nicht wie jetzt veschwinden und dann wieder reingeholt.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Da erscheinen sie erst mit MG2009. In MG2008 erscheinen sie "nur" in der Prognosse und in der Zahlungsverwaltung.


    Viele Grüße


    Sandro


    Und wie kann ich diese, der Bank schon vorliegenden Buchungen von den anderen in der Zahlungsverwaltung stehenden Buchungen unterscheiden? Genau da liegt ja die Schwierigkeit :(


    Falk

  • Hallo Falk,


    in der Zahlungsverwaltung kann über das Klappfenster "Ansicht" gefiltert werden nach Zahlungen, welche "Bankseitig verwaltet" werden.
    Zusätzlich kannst Du Dir in der Zahlungsverwaltung über den Menüpunkt "Ansicht - Anpassen" das Feld "Vorgang" einblenden. Ein Vorgang "Externer Auftrag" deutet darauf hin, dass dieser Auftrag (Überweisung, Terminüberweisung, Dauerauftrag) bereits in Deiner Bank vorliegt.


    Gruß


    Falk

  • Warum so kompliziert, wenn diese Daten dem Prog bekannt sind? Einfach eine Spalte hinzufügen mit unterschiedlich farbigen Flags für Bankseitig verwaltet, online oder Planung. Ist schneller und eindeutiger zu identifizieren. :|


    Falk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Falk1"

    Einfach eine Spalte hinzufügen mit unterschiedlich farbigen Flags für Bankseitig verwaltet, online oder Planung. Ist schneller und eindeutiger zu identifizieren. :|


    Wo siehst Du da den nutzbringenden Vorteil im Gegensatz zur Spalte Vorgang? Ist doch Jacke wie Hose.
    Hätte auch meine Zweifel, daß man sich da immer sofort im klaren ist, welche Farbe für was steht.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Billy1963"

    Wo siehst Du da den nutzbringenden Vorteil im Gegensatz zur Spalte Vorgang? Ist doch Jacke wie Hose.
    Hätte auch meine Zweifel, daß man sich da immer sofort im klaren ist, welche Farbe für was steht.


    Ich wäre ja dafür, dass vor den Überweisungen das entsprechende Logo der Bank erscheint und bei den anderen ein anderes Symbol, aber ich glaube dann bekomme ich einen Schlag ins Genick ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Billy1963"


    Wo siehst Du da den nutzbringenden Vorteil im Gegensatz zur Spalte Vorgang? Ist doch Jacke wie Hose.
    Hätte auch meine Zweifel, daß man sich da immer sofort im klaren ist, welche Farbe für was steht.
    Gruß
    Dirk


    Ich gebe Dir TEILWEISE recht. Im ersten Augenblick wird der Benutzer etwas erstaunt sein. Wird sich aber bei Kenntniss der entsprechenden Legende schnell legen. Wenn ich aber auf den ersten Blick überhaupt keine derartige Information habe und erst filtern muss ...
    Eine Spalte mit dem Header "Vorgang" sehe ich in meiner Zahlungsverwaltung jedenfalls nicht (MG 09.02.01.43) :cry:
    Schade das man hier nicht customizen kann wie bei SAP :lol:


    Die Idee mit den Banksymbolen finde ich im übrigen gar nicht so schlecht. Wenn ich vorgeplante Zahlungen ggf. von unterschiedlichen Konten transferiere würde das das Cash Management ein wenig übersichtlicher machen (z.B. Miete geht von Deutsche Bank, Nebenkosten von Dresdner, Telekom von VoBa ....)


    Falk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Falk1"

    Ich gebe Dir TEILWEISE recht. Im ersten Augenblick wird der Benutzer etwas erstaunt sein. Wird sich aber bei Kenntniss der entsprechenden Legende schnell legen. Wenn ich aber auf den ersten Blick überhaupt keine derartige Information habe und erst filtern muss ...
    Eine Spalte mit dem Header "Vorgang" sehe ich in meiner Zahlungsverwaltung jedenfalls nicht (MG 09.02.01.43) :cry:
    Schade das man hier nicht customizen kann wie bei SAP :lol:


    Ansicht - Anpassen - Mögliche Felder


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Falk1"

    Schade das man hier nicht customizen kann wie bei SAP :lol:


    Gottseidank, dass man nicht customizen kann wie im SAP. ;)


    Sonst müssten wir hier ein neues Forum aufmachen:


    "Hilfe ich habe MG gecustomized - jetzt geht nichts mehr!"


    Und wir Moderatoren und der Buhl-Support muss einen Crashkurs im Hellsehen belegen:
    "Dass hätte mir doch jemand sagen müssen, dass die Empfängerkontonummer ein Pflichtfeld ist"


    SCNR


    Viele Grüße


    Sandro



  • Dann gibts demnächst ein neues Berufsbild: MG-Berater :D


    Falk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Falk1"

    Dann gibts demnächst ein neues Berufsbild: MG-Berater


    Naja, weit davon weg sind wir nicht mehr :roll:


    Zitat von "Falk1"

    Die Idee mit den Banksymbolen finde ich im übrigen gar nicht so schlecht.


    ... ich bin dann mal ganz ganz schnell weg ... :mrgreen:


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Falk1 - editieren und komplett neue Sätze aufnehmen, nachdem schon jemand geantwortet hat, ist nicht so toll, u.U. merkt derjenige der geantwortet hat nicht, dass du was geändert hast - lieber ein zusätzliches Posting ;) (Außnahme sind natürlich Rechtschreibfehler u.ä.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Ich befürchte das ist schon zu spät. Du weiß ja, der MG-Gott sieht alles. :mrgreen:


    Das schon, aber nicht immer sofort ... und wenn HF ihn mit ein paar Postings in der NG ablenkt, dann könnte ich meinen eigenen Rat bezüglich dem nachträglichen Editieren von Postings ignorieren ... und das dafür durch ein dagegen ersetzen und es Dirk in die Schuhe schieben - dem würde man das mit den Icons auch abnehmen :mrgreen:


    Viele Grüße


    Sandro