4 kurze Fragen: Empfänger bei Überweisung, Kategorien

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob an die Community und an die Entwickler dieses großartigen Programms :)


    Nun habe ich 4 kurze Fragen :)


    1. Angenommen ich habe in der Umsatzliste von irgendeiner Person einen Betrag XYZ überwiesen bkeommen, gibt es eine Funktion, so in der Art "Antworten", d.h. dass sich dann direkt das Fenster zur Überweisung vom betreffendenr Konto an diese Person öffnet?


    2. Wo sehe ich, wie lang meine Testversion noch läuft?? :)


    3. Wenn ich eine neue Überweisung tätige, kann ich ja beim Empfänger auf "..." klicken und erhalte eine Liste der aktivierten Empfänger (wie kann ich eine Person, die was abgebucht hat von meinem Konto, schnell in dieser Empfängerliste als aktiv markieren??). Ist es möglich, hier den Banknamen und nicht nur Kto/BLZ anzeigen zu lassen, weil manchmal gibt es auch eine Person mit mehreren Konten und ich weiß dann nie, welches Konto welches ist.


    4. Gibt es hier irgendwo eine tolle Erklärung der Kategoriefunktion?? Fange bald an, zu studieren und möchte mir ein paar Kategorien anlegen, in etwa so:


    Studium
    ->Party
    ->Lebensmittel
    ->Wohnung
    ->Verträge
    -->Online
    -->Handy
    und dann entsprechend bestimmte Sachen diesen Kategorien zuweisen (teilweise auch automatisch über eine Regel). Dann hätte ich gerne eine Dropdownbox in der Buchungsliste, die die einzelnen Kategorien enthält, sodsas ich einfahc mal schnell alle Einträge für Monat XYZ der Kategorie "Party" ansehen und summieren lassen kann.
    Gibt es hier andere coole Tricks, ein bestimmtes Kontingent (das, was ich von meinen Eltern erhalte monatlich), zu verwalten und einen guten Überblick zu halten?


    Edit: Sehe gerade, wie man wo Kategorien anlegt, nur dann die einzelnen Umsätze einer Kategorie zu sehen, finde ich ein wenig umstämdlich. Auch doof ist, dass wenn ich die Kategorie "Studium" anschaue, dann sehe ich nicht automatisch ALLES aus den unterkategorien in der liste ...


    Danke vielmals!!!
    Lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Nun habe ich 4 kurze Fragen :)


    Bitte auch kurze Fragen zu unterschiedlichen Themen in unterschiedliche Beiträge packen. Das ist einfach übersichtlicher für alle.

    Zitat

    1. Angenommen ich habe in der Umsatzliste von irgendeiner Person einen Betrag XYZ überwiesen bkeommen, gibt es eine Funktion, so in der Art "Antworten", d.h. dass sich dann direkt das Fenster zur Überweisung vom betreffendenr Konto an diese Person öffnet?


    Guthaben-Buchung mit rechter MT anklicken, Befehl "Neu aus Vorlage" auswählen und in dem sich öffnenden Überweisungsformular entweder auf Wechseln zur Überweisung klicken (mittig, rechts) oder in das Betragsfeld einen Wert mit Minus als Vorzeichen eintragen.


    [attachment=1]<!-- ia1 -->berweisung.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Zitat

    3. Wenn ich eine neue Überweisung tätige, kann ich ja beim Empfänger auf "..." klicken und erhalte eine Liste der aktivierten Empfänger (wie kann ich eine
    Person, die was abgebucht hat von meinem Konto, schnell in dieser Empfängerliste als aktiv markieren??).


    In MG2009 mußt Du dazu in die Adreßverwaltung wechseln. Ab MG 2009 durch Klick mit rechter MT auf den entsprechenden Eintrag und Auswahl des dann neuen Kontextmenüs.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->aktiv.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Zitat

    Ist es möglich, hier den Banknamen und nicht nur Kto/BLZ anzeigen zu lassen, weil manchmal gibt es auch eine Person mit mehreren Konten und ich weiß dann nie, welches Konto welches ist.


    Nein, aber für den Fall empfehle ich Vorlagen anzulegen, denen man entsprechende Namen gibt (z.B. ALDI Deutsche Bank und ALDI Commerzbank).



    Ich weiß nicht so recht, was Du jetzt eigentlich bemängelst. Du solltst Dich aber vermutlich einfach mal mit dem Bereich Auswertung und den Filtermöglichkeiten in der Buchungsliste selbst beschäftigen.
    Gruß
    Dirk

  • Ok, vielen Dank zuerst für Deine tollen Antworten!! Die haben mich nun schon um einiges weitergebracht bzw. schlauer gemacht :)


    Schade halt, dass Punkt3 nicht möglich ist bzw. nur etwas umständlich (MG09 gibt es noch nicht bzgl der Aktivierung von Empfängern).


    ZU Punkt 4: Genau, ich suche hier einfach ein gutes Tutorial zu dem Bereich Auswertung. Ich wollte halt auch noch ein paar Tipps hören, wer wie sein Geld (wenn man ein fixes Kontingen für einen Monat hat (z.B. 250€ von Eltern für Essen/Studium (exkl. Wohnung))) wie gescheit verwaltet und den Überblick über das verbleibende Kontigent bewahrt etc ...


    Edit: Zum letzten Punkt nochmal: Was ich halt doof finde: Auswertung->Einnahmen/Ausgaben->Nach Kategorie, hier habe ihc oben im DropDown Feld nr "Alle" oder "Auswahl (inkl. Splitbuchungen)", d.h. will ich mal kurz eben die Übersicht für die Kategorie XYZ haben, muss ich auf "Anpassen", dann dort alle Kategorien entfernen bis auf die gewünschte Kategorie ... Das ist doch sehr umständlich und hier wünschte ich mir eine schnelllerer Übersicht!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Schade halt, dass Punkt3 nicht möglich ist bzw. nur etwas umständlich (MG09 gibt es noch nicht bzgl der Aktivierung von Empfängern).


    MG 2009 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schätze mal Anfang Oktober.

    Zitat

    ZU Punkt 4: Genau, ich suche hier einfach ein gutes Tutorial zu dem Bereich Auswertung. Ich wollte halt auch noch ein paar Tipps hören, wer wie sein Geld (wenn man ein fixes Kontingen für einen Monat hat (z.B. 250€ von Eltern für Essen/Studium (exkl. Wohnung))) wie gescheit verwaltet und den Überblick über das verbleibende Kontigent bewahrt etc ...


    Da müßte man Romane schreiben. MG bietet viele Möglichkeiten und jeder wertet/empfindet die anders. Schau mal in den Bereich Tips & Tricks, da kannst Du vielleicht noch einiges nachlesen. Ansonsten mußt Du noch mal nachfragen, wenn Du ein konkretes Problem hast.

    Zitat

    Edit: Zum letzten Punkt nochmal: Was ich halt doof finde: Auswertung->Einnahmen/Ausgaben->Nach Kategorie, hier habe ihc oben im DropDown Feld nr "Alle" oder "Auswahl (inkl. Splitbuchungen)", d.h. will ich mal kurz eben die Übersicht für die Kategorie XYZ haben, muss ich auf "Anpassen", dann dort alle Kategorien entfernen bis auf die gewünschte Kategorie ... Das ist doch sehr umständlich und hier wünschte ich mir eine schnelllerer Übersicht!!!


    Da kannst Du z.B. einfach in die Kategorieverwaltung nachschauen (entsprechende Spalten einblenden). Dort auch den Bereich cashflow beachten. Oder hier Doppelklick auf eine Kategorie, um diese zu bearbeiten. Da gibt es dann eine Tabelle mit den Buchungen, in denen man diese Kategorie verwendet. Und kann durch Markieren der Buchungen dieser aufsummieren.
    Oder Du wählst in den Auswertungen die tabellarischen Darstellungen (Auswertung Anpassen).
    Oder Du richtest ein Budget für die Kategorie ein und beobachtest dieses auf der Startseite. Usw. usf.


    Gehe mal einfach noch in einer Kopie Deiner Datenbank auf Entdeckungsreise.


    Gruß
    Dirk

  • Ok vielen Dank soweit schonmal.


    Da treten nun noch ein paar Fragen auf, ich hoffe, Du kannst diese mir auch noch beantworten!


    Also als erstes habe ich nun mal Kategorien angelegt und weise Buchungen diesen Kategorien zu.


    Nun klicke ich auf "Buchungen" und dann dort auf Anpassen->Filter/Zeitraum und gebe filter dann die Kategorie XYZ (mit Unterkategorien) für den aktuellen Monat raus. Dann gehe ich auf Ansicht->"Filter speichern unter" und gebe hier z.B. ein "Studium monatliche Ausgaben (aktueller Monat)". Nun mal das erste Problem:


    Der Filter wurde auch für "Buchungshistorie aller Konten" übernommen, also wenn ich das anklicke sehe ich auch nur die gefilterten Sachen. Muss dann nach dem Speichern des Filters uter einem anderen Namen extra nochmal auf "Buchungshistorie aller Konten" klicken und über Ansicht->Filter/Zeitraum den Zeitraum wieder auf "gesamt" stellen und alle Kategorien aktivieren.


    So habe ich in der Buchungsübersicht oben 2 direkt ansprechbare Filter für den aktuellen und letzten Monat; was hälst Du davon??


    Nun frage ich mich, ob ich zusätzlich noch ein Bargeldkonto brauche, oder ob das eher sinnlos ist. Da könnte ich dann halt genau erfassen, was ich wo ausgebe, aber andererseits ist es schon Arbeit, das penibel zu führen (hier mal Trinkgeld 40ct, da mal nem Kumpel schnell 1€ geliehen etc ...)?? Aber andererseits trage ich wohl die meisten Sachen, die ich nun (wenn ich nicht mehr daheim wohne) ausgebe, eh in die Kategorie Studium ein (auch wenn ich mal n Cafe trinke, damit ich halt sehe, ob ich mein Geld, das ich von den Eltern erhalte, verschleuder und ob es reicht oder nicht). Würde ich solche Dinge dann nicht in die Kategorie "Studium" eintragen, würd sich das alles überschneiden. Denn ich erhalte einen Betrag XYZ im Monat von meinen Eltern, dieser ist dann ein Haben-Betrag und alles, was ich nun dort so ausgebe, soll davon ja abgezogen werden, muss es also in die Kategorie "Studium" eintragen ...


    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ist gerade etwas schwer, das gescheit zu formulieren, weil in meinem Kopf hinsichtlich dieses "problems" noch ein wenig Gedankenwirrwarr herrscht!!!


    Edit: Ich sehe nun, wo das Problem ohne Bargeldkonto liegt: Ich kann Bargeldausgaben nicht erfassen ... D.h. ich buche 20€ vom Konto ab (Kategorie: Bargeldentnahme), aber gebe davon vielleicht nicht alles für Studiumkrams aus, d.h. ich kann nicht die Kategorie "Studium" zuweisen, weils nicht ganz stimmt. Ich könnte dann höchstens die Buchung aufsplitten, hmmmm ... Was denkst Du???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Der Filter wurde auch für "Buchungshistorie aller Konten" übernommen, also wenn ich das anklicke sehe ich auch nur die gefilterten Sachen. Muss dann nach dem Speichern des Filters uter einem anderen Namen extra nochmal auf "Buchungshistorie aller Konten" klicken und über Ansicht->Filter/Zeitraum den Zeitraum wieder auf "gesamt" stellen und alle Kategorien aktivieren.
    So habe ich in der Buchungsübersicht oben 2 direkt ansprechbare Filter für den aktuellen und letzten Monat; was hälst Du davon??


    Die mitgelieferten (System)Filter "Buchungshistorie aller Konten" und die einzelnen Kontenfilter bilden die Vorlage für eigene Userfilter (die Du dann speichern kannst). Diese Systemfilter merken sich zudem wie die User-Filter auch die Einstellungen, die man an ihnen vorgenommen hat. Um diesen Filter wieder in die Grundeinstellungen zu bringen, mußt Du ihn nur auswählen und auf Ansicht - Filter/Zeitraum - Zurücksetzen (im sich öffnenden Fenster der Button rechts unten) klicken. Beantwortet das Deine Frage?
    Sowohl die Auswahloptionen im Feld Konto als auch in Ansicht stellen Filter dar. Man kann soviele Filter definieren, wie man möchte. Sinnvoll ist das aber nur, wenn man die öfter benötigt (z.B. für bestimmten Kategorien, Ausgabenarten, bestimmten Kontenkombinationen etc.) und es dafür nicht schon Filter gibt. Z.B. muß man für die Buchungshistorie aller Konten des aktuellen Monats braucht man eigentlich keinen, da wählt man in den Auswahlfeldern Konto und Ansicht über der Buchungsliste die entsprechenden aus.

    Zitat

    Nun frage ich mich, ob ich zusätzlich noch ein Bargeldkonto brauche, oder ob das eher sinnlos ist. Da könnte ich dann halt genau erfassen, was ich wo ausgebe, aber andererseits ist es schon Arbeit, das penibel zu führen (hier mal Trinkgeld 40ct, da mal nem Kumpel schnell 1€ geliehen etc ...)?? Aber andererseits trage ich wohl die meisten Sachen, die ich nun (wenn ich nicht mehr daheim wohne) ausgebe, eh in die Kategorie Studium ein (auch wenn ich mal n Cafe trinke, damit ich halt sehe, ob ich mein Geld, das ich von den Eltern erhalte, verschleuder und ob es reicht oder nicht). Würde ich solche Dinge dann nicht in die Kategorie "Studium" eintragen, würd sich das alles überschneiden. Denn ich erhalte einen Betrag XYZ im Monat von meinen Eltern, dieser ist dann ein Haben-Betrag und alles, was ich nun dort so ausgebe, soll davon ja abgezogen werden, muss es also in die Kategorie "Studium" eintragen ...
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ist gerade etwas schwer, das gescheit zu formulieren, weil in meinem Kopf hinsichtlich dieses "problems" noch ein wenig Gedankenwirrwarr herrscht!!!
    Edit: Ich sehe nun, wo das Problem ohne Bargeldkonto liegt: Ich kann Bargeldausgaben nicht erfassen ... D.h. ich buche 20€ vom Konto ab (Kategorie: Bargeldentnahme), aber gebe davon vielleicht nicht alles für Studiumkrams aus, d.h. ich kann nicht die Kategorie "Studium" zuweisen, weils nicht ganz stimmt. Ich könnte dann höchstens die Buchung aufsplitten, hmmmm ... Was denkst Du???


    Das ist ein weites Feld und wenn Du im Forum ein wenig rumstöberst, wirst Du viel dazu finden. Wie genau Du Deinen Ausgaben per Kategorie erfaßt, bleibt Deinem Geschmack bzw. Deinen Anforderungen überlassen. Ich halte es aber schon für sinnvoll, grob zu unterscheiden. Wobei man getrennte Kategorien für Einnahmen (Studium) und Ausgaben (Lebensmittel, Miete usw.) benutzen sollte. Alles andere läuft dann über die Auswertungen, wo man z.B. Einnahmen gegen Ausgaben vergleichen kann (die Differenz davon wäre z.B. ein Maß dafür, wie gut Du mit dem Geld haushälst.).
    Ansosnten würde ich schon empfehlen, ein Konto für die Barausgaben anzulegen (sozusagen Deine Geldbörse) und darauf die Barauszahlungen am Automaten umzubuchen und die Ausgaben (mehr oder weniger grob) zu erfassen. Mehr dazu in Sandros Tip.


    Gruß
    Dirk

  • OK danke schonmal, bei dem Tipp bin ich schon dabei :)


    1) Sag mal, wenn ich irgendwas in eine Kategorie setzte und diese dann später umbenenne oder als Unterkategorie einer anderen verschiebe, dann bleiben die Buchungen immernoch dieser Kategorie zugeweisen (intern wohl über fixe IDs geregelt oder so), richtig??


    2) Und wie verschiebe ich alle Buchungne einer Kategorie in einer (wenn ich z.b. zwei Kategorien zusammenlegen möchte). Muss ich erst die Buchungen rausfiltern und dann einfach einer anderen Kategorie zuweisen, oder geht das einfacher?


    Edit:
    3) Noch zu Sandros Tipp eine Frage, und zwar zum Punkt 2.2, dort den 7. Punkt. Angenommen, ich erhalte in meiner Liste nun eine Barentnahme von einem neuen Geldautomaten, muss ich ja 1.2-1.4 wiederholen, also den neuen Geldautomaten mit dem Kontakt "Geldautomat" zusammenlegen. Wird die Regel dann im Nachhinein noch auf die bereits vom Server geladene Buchung angewandt oder muss ich dann nochmal manuell auf das Bargeldkonto umbuchen?


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu 1. Richtig. In beiden Fällen bleiben die Zuordnungen erhalten.
    zu 2. Schau dir mal in der Kategorieverwaltung in der linken Navigation die Funktion "Zusammenführen" an. Ist das einfach genug? :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    dankeschön für Deine Antwort, das funktioniert klasse! Wieder etwas dazu gelernt...nicht jeder kann so ein Profi wie Ihr beiden sein in diesem wirklich umfangreichen Programm!


    Weißt Du noch was zu meinem hineneditierten Inhalt 3)?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    3) Noch zu Sandros Tipp eine Frage, und zwar zum Punkt 2.2, dort den 7. Punkt. Angenommen, ich erhalte in meiner Liste nun eine Barentnahme von einem neuen Geldautomaten, muss ich ja 1.2-1.4 wiederholen, also den neuen Geldautomaten mit dem Kontakt "Geldautomat" zusammenlegen.


    Man kann natürlich auch die GA getrennt lassen (mache ich persönlich so, denn dann kann ich nachvollziehen, wann ich wo Geld geholt habe - sind im Prinzip ja sowieso immer bestimmte wenige, die man anläuft) oder nur die GA, zu denen man nur einmal geht (z.B. im Urlaub) zusammenfassen. In MG2009 kann man auch Regeln definieren des Typs, wenn der von der Bank gelieferte Empfänger xyz (z.B. "GA") enthält, dann weise dem den MG-Empfänger Geldautomat zu.

    Zitat

    Wird die Regel dann im Nachhinein noch auf die bereits vom Server geladene Buchung angewandt oder muss ich dann nochmal manuell auf das Bargeldkonto umbuchen?


    Kommt auf die Regel an (manche greifen nur bei der Umsatzabfrage). Man kann aber prinzipiell eine Regel auch später manuell in der Buchungsliste auf die Buchung "loslassen" oder man bucht per Hand um. Hängt immer alles von der Abfolge in Deiner Datenbank ab.
    In MG 2009 wird das aber noch komfortabler und zum Teil auch anders (hat einen völlig neuen Regelassistenten). Schlage vor, daß Du Dich dann noch einmal mit diesen Themen genauer beschäftigst.


    Gruß
    Dirk