Neuling mit vielen ???

  • Hallo,


    habe mich wie viele andere mit dem HB beschäftigt. Viel Info bekommt man nicht.
    Meine Frage: Wenn ich ein Konto anlege und Einnahmen und Asugaben eingebe, dann habe ich ja eine Art Überweisungsträger. Ist warum ist das so?


    Ich mache Online Banking. Wenn ich hier etwa meine Bankdaten auf den Trägern eingebe, werde ich dann mit meinem Online Bank verbunden?????


    Ich will ja nur für mich einen Überblick haben und nicht über das HB meine regulären Überweisungen tätigen. Würde das gehen?


    Fragen über Fragen.
    Gruß
    Hobby 2007

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hobby 2007"

    habe mich wie viele andere mit dem HB beschäftigt. Viel Info bekommt man nicht.


    Du hast das Handbuch und die Online-Hilfe.

    Zitat von "Hobby 2007"

    Meine Frage: Wenn ich ein Konto anlege und Einnahmen und Asugaben eingebe, dann habe ich ja eine Art Überweisungsträger. Ist warum ist das so?


    Damit Du die Ausgaben und Einnahmen buchen kannst. HHB ist der ganz kleine Bruder von MeinGeld, aber ohne online-Bnaking-Funktion. Man hat aber dafür kein neues Buchungsformular erfunden, sondern das aus MG übernommen, mit dem man in MG wahlweise online- oder offline Buchungen anlegen kann.

    Zitat

    Ich mache Online Banking. Wenn ich hier etwa meine Bankdaten auf den Trägern eingebe, werde ich dann mit meinem Online Bank verbunden?????


    Nein, schon aus dem Grunde, weil das Haushaltsbuch keine Online-Banking-Funktion hat.

    Zitat

    Ich will ja nur für mich einen Überblick haben und nicht über das HB meine regulären Überweisungen tätigen. Würde das gehen?


    Ja.

    Zitat

    Fragen über Fragen.


    Och, das hält sich aber noch in Grenzen :wink: Fragen kostet ja nichts, nur zu.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Eine Ergänzung habe ich noch: Unter Extras - Optionen - Buchungen gibt es eine Option Belegerfassung für offline-Konten verwenden. Wenn Du die aktivierst, so bekommst Du ein einfaches Belegformular statt dem einem Überweisungsträger nachempfundenen Auftragsformular. Falls das für Deine Zwecke ausreichend ist (man hat im Belegformular weniger Möglichkeiten der Datenerfassung als im (Bank)Auftragsformular.


    Gruß
    Dirk