Häufig genutzte Kategorien schneller nutzten

  • Heyho,


    folgendes Problem: Es gibt bestimmte Kategorien (teilweise als Unterkategorien von einer Kategorie), die ich häufig nutzte. Wenn ich nun eine Buchung einer Kategorie zuweise, muss ich immer erst diesese Kategorienfenster öffnen, die Kategorie durch klicken auf das "+" öffnen und die Unterkategorie auswählen.


    Kann man das irgendwie beschleunigen?


    Am liebsten wäre mir,w enn die beiden häufig genutzten Kategorien mit deren (bereits aufgeklappten) Unterkategorien ganz oben in der Liste erscheinen würden oder wenn ich per Rechtsklick direkt ein Untermenü des Kontextmenü-Punktes "Kategorie zuweisen" öffnen könnte, mit diesen beiden Kategorien mit jeweils ihren Unterkategorien ...


    Irgendwie was möglich?


    Danke vielmals!!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum so kompliziert? :wink: Wie wäre es damit ...


    Buchung (auch mehre) markieren --> Strg+1 drücken und auf der Tastatur beginnen den Namen der Kategorie zu tippen. Beobachte dabei einmal die Kategorieauswahl. Bei Übereinstimmung Enter drücken. Weltmeisterlich schnell geht es, wenn du deinen Lieblingskategorien Zahlen voranstellt, z.B. "1 Sonstige Haushaltskosten", "2 Öffentliche Verkehrsmittel" usw.


    Beim Zuweisen einer Kategorie über die Tastenkombination wird die Änderung ohne explizit speichern zu müssen übernommen. Wenn du dich noch mehr über die möglichen Tastenkombinationen informieren möchtest, schau dir mal diesen Tipp an.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    und wieder einmal: Danke für den Klasse Tipp, das ist doch toll!!
    Aber trotzdem die Frage: Generell ist das nicht wie oben gefragt möglich? Weil manchmal weiß ich den genauen Kategorienamen garnicht! :P


    Danke schonmal!!!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die Lebensbereiche? Man kann in den Optionen auf der Registerkarte Allgemein die alphabetische Sortierung der Kategorieauswahl aktivieren. Dir wird doch sicherlich etwas einfallen, den Lebensbereich dann in die erste Position zu bringen? :wink:


    Aufklappen kannst du den Baum dann mit Umschalt+'+' Gegebenenfalls musst du noch die Taste [Pos1] drücken um den ersten Lebensbereich zu erreichen. Nach meinem Geschmack wäre mir das aber schon wieder etwas zu aufwendig.


    Gruß
    Jürgen

  • Ahh, so heißen diese "Überkategorien" also :) Danke erneut für die Aufklärung. Schade, dass man sie nicht vbei Kategorieauswahlfenster-Öffnung direkt aufgeklappt haben kann, aber so ist das auch super, wie von Dir beschrieben!! Und die einzelnen Kategorien wird man ja sicherlich irgendwann behalten; zumindest die, die man häufig nutzt und dann passt dein erster Tipp wieder perfekt!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Schade, dass man sie nicht vbei Kategorieauswahlfenster-Öffnung direkt aufgeklappt haben kann,


    Das wäre ziemlich unübersichtlich, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Zitat

    aber so ist das auch super, wie von Dir beschrieben!! Und die einzelnen Kategorien wird man ja sicherlich irgendwann behalten; zumindest die, die man häufig nutzt und dann passt dein erster Tipp wieder perfekt!!!!


    Ja, zum einen benutzt man dann mit der Zeit nur bestimmte Kategorien, die man sich merken müßte. Vieles merkt sich auch Mein Geld. Sei es über Regeln, oder sei es über den Empfänger. Und oft erzeugt man Buchungen aus bestehenden (was sowieso IMO für die Einheitlichkeit der Buchung sehr von Vorteil ist) und braucht sich keine Gedanken über die Kategorie-Namen machen usw.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Und oft erzeugt man Buchungen aus bestehenden (was sowieso IMO für die Einheitlichkeit der Buchung sehr von Vorteil ist) und braucht sich keine Gedanken über die Kategorie-Namen machen usw.


    Gruß
    Dirk


    Danke auch für Deine Antwort, was genau meinst Du damit denn???


    Was passiert eigentlich, wenn MG sagen wir mal Abbuchungen von Aldi in "Lebensmittel" einordnet, ich dies aber in einer anderen Kategorie XYZ haben möchte. Wird dann bei der nächsten Aldi-Abbuchung die Kategorie "XYZ" oder wieder "Lebensmittel" gesetzt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"


    Danke auch für Deine Antwort, was genau meinst Du damit denn???


    Nehmen wir mal an, Du tankst Sprit bei der Tankstelle A. Dann legst Du eine Buchung an und weist ihr die Kategorie Benzin zu. Beim nächsten Tanken bei eben dieser Tankstelle kannst Du entweder das ganze Spielchen noch einmal von vorne machen oder Du gehst in der Buchungsliste zu der entsprechenden Buchung und kopierst diese (über den Befehl "Neu aus Vorlage"). In der Kopie mußt Du nur noch Betrag und Datum ändern, brauchst Dir aber keine Gedanken machen, was Du immer im Verwendungszweck schreiben wolltest oder welche Kategorie Du den Tankrechnungen immer geben willst.


    Gruß
    Dirk

  • Achso verstehe, geht das nur über dieses "Neu aus Vorlage", oder kann man auch eine Vorlage richtig speichern, dass man sozusagen anstatt auf "Neue Buchung" direkt auf einen Namen in einer Liste klickt, und dort dann bereits komplett alles eingetragen ist und man nicht erst noch eine (evtl schon weit zurückliegende) Buchungsuchen muss, die man als Vorlage kurz mal verwenden kann?


    Danke schonmal im voraus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Achso verstehe, geht das nur über dieses "Neu aus Vorlage", oder kann man auch eine Vorlage richtig speichern, dass man sozusagen anstatt auf "Neue Buchung" direkt auf einen Namen in einer Liste klickt, und dort dann bereits komplett alles eingetragen ist und man nicht erst noch eine (evtl schon weit zurückliegende) Buchungsuchen muss, die man als Vorlage kurz mal verwenden kann?


    Na klar kann man das. :wink: Z.B. die Buchung, aus der Du eine Vorlage machen willst, mit der rechten MT anklicken und den Befehl "Vorlage aus Buchung" ausführen. Oder direkt im Auftragsformular auf den Reiter Zusatz gehen und die Checkbox bei Als Vorlage speichern aktivieren. Unter dem Namen, den Du dort eingibst, findest Du dann Deine Vorlage im Auswahldialog zum Empfänger (Vorlagen sind fett gedruckt).


    [attachment=0]<!-- ia0 -->vorlagen.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Solltest Du die unteren Reiter nicht im Auftragsformular sehen, so klicke links unten im Formularfenster auf Mehr.


    Die Vorlagen selbst findest Du - gut versteckt :wink: - unter Extras -Optionen - Buchungen - Auftragsformular - Bearbeiten - Auftragsvorlagen. (mehr dazu).


    Gruß
    Dirk

  • Oh, die sind echt gut versteckt, danke!! Das werde ich doch glatt direkt mal austesten!!!


    Edit: Bin aufs Bargeldkonto gegangen -> "Neue Buchung", habe einen Betrag und einen V-Zweck eingegeben und es als Vorlage gespeichert. Gehe ich nun auf "Neue Buchung" und dort bei Empfänger auf "...", erscheint die Vorlage leider nicht :( Liegt das daran, dass EMpfänger etc alles leer war, lediglich V-Zwec ud Betrag eingegeben wurde, weil es eben nur für das Bargeldkonto ist??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Edit: Bin aufs Bargeldkonto gegangen -> "Neue Buchung", habe einen Betrag und einen V-Zweck eingegeben und es als Vorlage gespeichert. Gehe ich nun auf "Neue Buchung" und dort bei Empfänger auf "...", erscheint die Vorlage leider nicht :( Liegt das daran, dass EMpfänger etc alles leer war, lediglich V-Zwec ud Betrag eingegeben wurde, weil es eben nur für das Bargeldkonto ist??


    Eher, weil es keinen Empfänger gibt. Man wählt ja im Empfängerfeld einen Eintrag aus und da ist es zumindest zu hinterfragen, eine Vorlage ohne Empfänger auswählen zu können. Allerdings sollte dann bei Anlage der Vorlage ein entsprechender Hinweis kommen.
    In MG 2009 kann man immer noch Vorlagen ohne Empfänger anlegen, allerdings werden diese dann aber auch zur Auswahl angeboten. Ist besser so, finde ich, denn so kann man universell einsetzbare Vorlagen erstellen (z.B. für alle Tankstellen). Ganz sauber wäre es allerdings, wenn man die Vorlagen dann nicht über den Empfängereintrag auswählen würde. Wobei es wiederum nützlich und richtig ist, daß man beim Empfänger (Adressen) selbst Vorlagen erstellen/verwalten kann. Deshalb denke ich, daß man mit der MG2009-Lösung sehr gut leben kann. Wollte man es 100% sauber lösen, so müßte man vielleicht bei den Vorlagen unterscheiden zwischen - nennen wir sie - globalen Vorlagen, Empfänger-spezifischen Vorlagen etc. und diese jeweils an geeigneten Stelle vorhalten. Aber ich denke, das wäre zu viel Aufwand. Da gibt es wichtigeres zu verbessern.
    Gruß
    Dirk

  • Ok, Du hast recht. So klappt es nun, wenn ich einen Empfänger bzw Auftraggeber angebe :)
    Was blöd ist: Da es sich um eine Einnahme handelt, erscheint diese Vorlage auch nur, wenn ich auf "Beleg"->Einnahme gehe, nicht aber wenn ich (wie ich es gewohnt bin) auf "Neue Buchung" im linken Menü gehe. Für mich ist jedoch eine Buchung beides, Einnahme und Ausgabe und daher gehe ich meist darauf und nicht über den Weg Beleg->Einnahme/Ausgabe.


    1) Ist es möglich, im linken Menü statt "Neue Buchung" einfach einen Eintrag für eine Einnahme und eine Ausgabe zu haben und nicht über das obere Menü gehen zu müssen?


    Was mir gerade aufgefallen ist und was mich verwirrt:
    2) Bei Einnahmen und Ausgaben steht im Formular ja entweder "Auftraggeber" oder "Empfänger", sehe ich mir aber die Details einer Buchung (Egal ob Einnahme oder Ausgabe) in der Buchungsliste unten an, so steht dort _immer_ "Empf./Auft.", anstatt dass hier auch eine Unterscheidung gemacht wird!?


    Danke schonmal im voraus!!!


    Edit:
    3) Und nochmal zur ganz ursprünglichen Frage: Wenn ich den Kategorien zahlen voranstelle und dann das Kategoriefenster per Strg+1 öffne, dann erscheinen diese dort nicht richtig sortiert, wie sie es aber in der Kategorieverwaltung tun. Woran liegt das?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    ]Was blöd ist: Da es sich um eine Einnahme handelt, erscheint diese Vorlage auch nur, wenn ich auf "Beleg"->Einnahme gehe, nicht aber wenn ich (wie ich es gewohnt bin) auf "Neue Buchung" im linken Menü gehe. Für mich ist jedoch eine Buchung beides, Einnahme und Ausgabe und daher gehe ich meist darauf und nicht über den Weg Beleg->Einnahme/Ausgabe.


    Hm, war mir nie aufgefallen. Ist aber so.

    Zitat

    1) Ist es möglich, im linken Menü statt "Neue Buchung" einfach einen Eintrag für eine Einnahme und eine Ausgabe zu haben und nicht über das obere Menü gehen zu müssen?


    Nein. Versuch es mal mit Shortcuts: Strg+B oder Strg+E . Du kannst auch innerhalb der Forumlars einfach umschalten. Dazu auf den Link Wechseln zu Lastschrift rechts neben der Kontonummer des Auftraggebers klicken. Oder im Betragsfeld den Betrag mit vorgestelltem Minuszeichen eingeben.

    Zitat

    Was mir gerade aufgefallen ist und was mich verwirrt:


    Hat sich die Verwirrung schon gelegt? :wink:

    Zitat

    2) Bei Einnahmen und Ausgaben steht im Formular ja entweder "Auftraggeber" oder "Empfänger", sehe ich mir aber die Details einer Buchung (Egal ob Einnahme oder Ausgabe) in der Buchungsliste unten an, so steht dort _immer_ "Empf./Auft.", anstatt dass hier auch eine Unterscheidung gemacht wird!?


    Ist ja nicht nötig. Das ergibt sich auch der Buchung: handelt es sich um eine Abbuchung von Deinem Konto, so ist es der Empfänger. Handelt es sich um eine Gutschrift, so ist dort der Auftraggeber drin. Man könnte das natürlich auch in verschiedenen Feldern abhängig von der Buchungsart einblenden oder die Bezeichnung dann immer ändern (u.U. bei jedem Zeilenwechsel-Wechsel innerhalb der Buchungsliste nötig), aber wozu? In der Datenbank selbst sind diese auch in demselben Datenfeld drin und so spart man auch Platz.
    Bei Auftragsformular hat man das vermutlich unterschieden, weil es da keine Umstände macht und das elektronische Auftragsformular dem Papierformular der Bank entspricht.
    Edit:

    Zitat

    3) Und nochmal zur ganz ursprünglichen Frage:


    Welche eigentlich (bitte zukünftig nicht vergessen: neue Themen in neuen Beiträgen ansprechen) :?

    Zitat

    Wenn ich den Kategorien zahlen voranstelle und dann das Kategoriefenster per Strg+1 öffne, dann erscheinen diese dort nicht richtig sortiert, wie sie es aber in der Kategorieverwaltung tun. Woran liegt das?


    Suchst Du folgende Option: Extras - Optionen - Allgemein - Ansicht Katgorieauswahl: Alphabetisch sortiert?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Was blöd ist: Da es sich um eine Einnahme handelt, erscheint diese Vorlage auch nur, wenn ich auf "Beleg"->Einnahme gehe, nicht aber wenn ich (wie ich es gewohnt bin) auf "Neue Buchung" im linken Menü gehe. Für mich ist jedoch eine Buchung beides, Einnahme und Ausgabe und daher gehe ich meist darauf und nicht über den Weg Beleg->Einnahme/Ausgabe.


    Noch eine Anmerkung dazu: es steckt ein nützliches System dahinter. :idea: Einnahmen-Vorlagen werden nur für Einnahmen-Buchungen eingeblendet und Ausgaben-Vorlagen nur bei Ausgaben, was sehr sinnvoll ist. Möchtest Du eine Vorlage erstellen, die sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben zur Auswahl erscheinen soll, so mußt Du in der Vorlage einfach keinen Betrag angeben. Ist dieser gleich Null, so kannst Du sie bei beiden abrufen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Noch eine Anmerkung dazu: es steckt ein nützliches System dahinter. :idea: Einnahmen-Vorlagen werden nur für Einnahmen-Buchungen eingeblendet und Ausgaben-Vorlagen nur bei Ausgaben, was sehr sinnvoll ist. Möchtest Du eine Vorlage erstellen, die sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben zur Auswahl erscheinen soll, so mußt Du in der Vorlage einfach keinen Betrag angeben. Ist dieser gleich Null, so kannst Du sie bei beiden abrufen.


    Gruß
    Dirk


    Ah, das ist natürlich auch nützlich, danke sehr!! Wird eigentlich das Datum mitgespeichert oder wird dort (auch wenn ich eine vorgestern angelegte Vorlage nutzte) das heutige eingetragen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Ah, das ist natürlich auch nützlich, danke sehr!! Wird eigentlich das Datum mitgespeichert oder wird dort (auch wenn ich eine vorgestern angelegte Vorlage nutzte) das heutige eingetragen?


    Es gibt zwei Möglichkeiten, das selbst in Erfahrung zu erforschen:
    1.) Ausprobieren (Laden einer Vorlage im Formular) und
    2.) Nachschauen, ob es in den Vorlagen ein Datum gibt.
    Na, neugierig genug? :wink:


    Gruß
    Dirk


    Antworten
    1) es wird das Tagesdatum eingetragen
    2) Nein, in den Vorlagen gibt es kein Datum (MG2009; 2008 habe ich jetzt nicht)