Cashflow Summenbildung

  • hallo,
    anstatt irgendwelche Auswertungen zu fahren, arbeite ich sehr gerne mit dem Cashflow.
    Das einzige was mir dort fehlt, sind Summenbildungen über die einzelnen Spalten (=Monate) und über die einzelnen Zeilen (=Kategorien). So könnte ich sofort den Ein-/Ausgabesaldo für einen bestimmten Monat sehen, bzw. wieviel ich in einer bestimmten Kategorie über den betrachteten Zeitraum ausgegeben habe. Ganz toll wäre noch ein Durchschnittswert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "irmy"

    Das einzige was mir dort fehlt, sind Summenbildungen über die einzelnen Spalten (=Monate) und über die einzelnen Zeilen (=Kategorien). So könnte ich sofort den Ein-/Ausgabesaldo für einen bestimmten Monat sehen, bzw. wieviel ich in einer bestimmten Kategorie über den betrachteten Zeitraum ausgegeben habe.


    Das sind aber alles Sachen, die man mit den Auswertungen erschlagen kann. Der Cashflow ist ja auch nichts anderes als eine Auswertung.

    Zitat

    Ganz toll wäre noch ein Durchschnittswert.


    Den gibt es in den Auswertungen allerdings nicht. Aber schau Dir mal den Haushaltsplan an unter: Zahlungsverwaltung - (im linken Menübaum auswählen) Wechseln zu Haushaltsplan.


    Gruß
    Dirk

  • hallo Dirk,
    danke für Deine Antwort.


    Kannst Du mir eine Auswertung sagen, die alle Kategorien über mehrere Monate anzeigt, wobei für jeden Monat eine Spalte vorgesehen ist und zusätzlich noch eine Spalte für die Summe? Die Auswertungen, die ich kenne, geben nur die kumulierten Werte über den ausgewählten Zeitraum aus.


    Den Haushaltsplan würde ich gerne nutzen -ist Spitze-, aber ich kann ihn nicht ausdrucken!(habe zu diesem Thema schon mal gepostet).

  • Hallo Irmy,


    die Cashflowauswertung sollte meines Erachtens grundsätzlich im Bereich Auswertungen zu finden sein. Wichtig für mich wäre auch die die Aufsummierung der Kategorien in der Horizontalen, der Trend Kategorie auf 12 Monate u. der aktuelle Durchschnitt der Kategorie, und das nicht nur für "alle Jahre, alle Monate, letzten 12 Monate sondern auch für einen frei gewählten Zeitraum, oder aktuelles Jahr - wie gesagt, eigentlich wie im Auswertungsbereich.
    Beispiel:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->cashflow.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Für Dein Problem könntest Du einen Lebensbereich an oberster Stelle einfügen (alle anderen Kategorien dort zuordnen) z.B. Meine Kategorien. MG bildet dann eine Summe für diesen Lebensbereich im Cashflow. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß


    Norbert