Abbuchung legitimieren -> Als gelesen markieren?

  • Heyho,


    habe es nun so eingestellt, dass neue Abbuchungen immer erst als ungelesen markiert werden und eine Legitimierung erfordern. Wenn ich nun eine solche Abbuchung legitimiere fände ich es auch schön, wenn sie gleichzeitig als gelesen markiert wird, sonst erfordert das nochmal 2 Klicks mehr :) Gibts solch eine Einstellung? Ein Hotkey für beides gibts ja leider nicht, weshalb ich immer das KOntextmenü einer Buchung öffnen muss!


    Danke vielmals!

  • Hallo,


    also ich bin zwar immer noch kein absoluter Profi im Umgang mit Wiso, aber meines Wissens gibt es das nicht.
    Ich denke aber auch, dass das keine große Rolle spielt, denn Du mußt ja jeden Empfänger nur 1x legitimieren, dann hat sich das erledigt und Du kannst ganz normal die neue Buchung mit den gewohnten Klicks auf gelesen umstellen.


    TopCop

  • Naja aus Sicherheitsgründen habe ich gerade letztens erst allen Empfängern/Auftraggebern die Legitimation entzogen. Aber eigentlich hast Du recht, man hätte genauso gut nur die Funktion mit gelesen/ungelesen nutzten können. Dabei sieht man ja auch neue Buchungen und überprüft diese automaticsh sorgfältig! Naja, dann lass ichs nun einfach trotzdem so, möchte nicht jedem Adresseintrag wieder manuell die Legitimation geben müssen und so schlimm ist das ganze auch nicht ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr beiden,


    über das Thema Abbuchung legitimieren wurde schon oft diskutiert - Sinnlos/Sinnvoll - das möchte ich hier nicht wieder aufwärmen - dies muss jeder für sich entscheiden.


    Ich möchte euch nur kurz die Unterschiede erklären:


    1. "Ungelesene Buchungen"
    Es werden immer alle Buchungen als ungelesen markiert. Das Feature ist aber auch komplett deaktivierbar.


    2. Abbuchungslegitimation
    Hier werden nur Lastschriften rot markiert, Eingänge sind davon nicht betroffen.
    Wenn ich jetzt der Empfänger "Buhl Data" mit der Kontonummer 12345678 und BLZ 33355555 die Aktualitätsgarantie für MG abbucht wird die Buchung rot. Jetzt erteile ich Buhl Data mit dieser Kontonummer eine generelle Abbuchungserlaubnis - das rot hinterlegte verschwindet. Bucht "Buhl Data" dann die Aktualitätsgarantie fürs Sparbuch ab, dann ist die Buchung legitimiert.
    Dann habe ich auf einmal eine Abbuchung von "Buhl Data" auf meinem Konto - aber diesmal vom Konto 55555 BLZ 47110815 > Die Buchung ist wieder rot hinterlegt.
    Wie du jetzt mit dieser Abbuchung umgehst musst du dann entscheiden.
    Hintergrund: Den Auftraggebername kann ein Lastschriftbetrüger in dem Datensatz den er bei der Bank einreicht frei wählen. Kontonummer und Bankleitzahl nicht.
    Das Lastschriftbetrug nicht weit hergeholt ist kannst du z.B. hier nachlesen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2398037,00.html?dr=1">http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,18 ... .html?dr=1</a><!-- m --> (wobei der Täter hier glücklicherweise ziemlich plump vorgegangen ist)


    Der Gedanke und der Ansatz der dahinter steht ist also ein anderer.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Naja aus Sicherheitsgründen habe ich gerade letztens erst allen Empfängern/Auftraggebern die Legitimation entzogen.


    Das solltest Du auch weiter so machen bzw. die Funktion nutzen!

    Zitat

    Aber eigentlich hast Du recht, man hätte genauso gut nur die Funktion mit gelesen/ungelesen nutzten können.


    Also, das lese ich aus seinem Beitrag nicht heraus. Und eigentlich mußt Du auch nur einmal auf eine ungelesene, nicht legitimierte Buchung klicken (zumindest ist das / wird das so sein in MG 2009; MG2008 habe ich jetzt nicht extra geprüft). Voraussetzung: Du hast in den Optionen auch das Häkchen in der Checkbox "Als gelesen markieren (bei Anwahl)". Wenn Du dann mit der rechten Maustaste draufklickst, so wird die Buchung als gelesen markiert und gleichzeitig das Kontextmenü aufgerufen, aus dem Du den entsprechenden Befehl für die Legitimierung auswählst.

    Zitat

    Dabei sieht man ja auch neue Buchungen und überprüft diese automaticsh sorgfältig! Naja, dann lass ichs nun einfach trotzdem so, möchte nicht jedem Adresseintrag wieder manuell die Legitimation geben müssen und so schlimm ist das ganze auch nicht ...

    ´
    Man kann die Funktion auch generell deaktivieren, aber ich verrate nicht, wie, denn Du solltest alles so belassen. Glaube mir, eine einzelne rote Buchung wird man wesentlich genauer und auch später immer wieder checken statt einer nur fett gedruckten zwischen vielen.


    Gruß
    Dirk

  • Die Option würde ich wohl auch notgedrungen selbst finden, aber das will ich garnicht Dirk, weil:


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;


    Also, das lese ich aus seinem Beitrag nicht heraus. Und eigentlich mußt Du auch nur einmal auf eine ungelesene, nicht legitimierte Buchung klicken (zumindest ist das / wird das so sein in MG 2009; MG2008 habe ich jetzt nicht extra geprüft). Voraussetzung: Du hast in den Optionen auch das Häkchen in der Checkbox "Als gelesen markieren (bei Anwahl)". Wenn Du dann mit der rechten Maustaste draufklickst, so wird die Buchung als gelesen markiert und gleichzeitig das Kontextmenü aufgerufen, aus dem Du den entsprechenden Befehl für die Legitimierung auswählst.


    Habe es auch nicht bei ihm rausgelesen, aber dsa ist mir durch sein Posting in den Sinn gekommen. Aber weil Du MG09 anführst, freu ich mich nun umso mehr darauf und lasse es bis dorthin, wie es ist. Kann man dann dort, ähnlich Outlook, sagen, dass nicht bei einem mal anklicken das ganze auf "gelesen" springen soll, sondern erst nach X Sekunden?


    Danke Euch allen schonmal!


    Dirk: Ich möchte nicht dreist wirken, aber ich wollte fragen, ob Du die letzten Fragen aus meinem anderen Thread gesehen hast? Ich möchte Dich nicht zu einer Antwort drängen, weil das musst Du ja nicht und vielleicht weißt Du das ausnahmsweise mal auch nicht, aber hat mich nur bisjen verwundert, weil sonst immer so rasch direkt alles PERFEKT beantwortet wurde von Dir (wenn nicht mal kurz sandro oder jürgen schneller waren) :) Dafür danke ich Dir sehr (Euch anderen beiden natürlich auch :-))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Kann man dann dort, ähnlich Outlook, sagen, dass nicht bei einem mal anklicken das ganze auf "gelesen" springen soll, sondern erst nach X Sekunden?


    Nein, entweder sofort (ohne Verzögerung) oder unendlich (=manuelle Demarkierung über Menü, Shortcut oder Doppelklick). Halte ich auch nicht für notwendig.

    Zitat

    Dirk: Ich möchte nicht dreist wirken, aber ich wollte fragen, ob Du die letzten Fragen aus meinem anderen Thread gesehen hast? Ich möchte Dich nicht zu einer Antwort drängen, weil das musst Du ja nicht und vielleicht weißt Du das ausnahmsweise mal auch nicht, aber hat mich nur bisjen verwundert, weil sonst immer so rasch direkt alles PERFEKT beantwortet wurde von Dir (wenn nicht mal kurz sandro oder jürgen schneller waren) :)


    Erledigt :D Gibt halt noch ein Leben neben MG und gelegentlich verliere ich auch ein Thema aus den Augen bzw. die Übersicht. Insbesondere, wenn in dem betreffenden Thema verschiedene Punkte angesprochen und diskutiert werden.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Erledigt :D Gibt halt noch ein Leben neben MG und gelegentlich verliere ich auch ein Thema aus den Augen bzw. die Übersicht. Insbesondere, wenn in dem betreffenden Thema verschiedene Punkte angesprochen und diskutiert werden.


    Gruß
    Dirk


    Das mit dem Leben ist mir doch klar aber hast recht, ich hatte mir eher gedacht, dass Du es aufgrund meiner "Blödheit", mehreren Themen in einen Thread zu werfen, übersehen hast, also nicht Dein Fehler. Danke trotzdem vielmals für Deine Antworten :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;peterMeter&quot;

    Das mit dem Leben ist mir doch klar aber hast recht, ich hatte mir eher gedacht, dass Du es aufgrund meiner "Blödheit", mehreren Themen in einen Thread zu werfen,


    Ich würde es eher als Scheu betrachten, mehrere Themen zu eröffnen. :wink:
    übersehen hast, also nicht Dein Fehler.[/quote]
    Och, das sowieso nicht. :) Höchtens, wenn ich bei Buhl angestellt wäre oder in irgendeiner Form verpflichtet wäre.


    Gruß
    Dirk