Fahrzeuge

  • Bisher habe ich MG nur für's Onlinebanking und verschiedene Punktekonten genutzt. Nun möchte ich auch meine Fahrzeugkosten erfassen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Gesamtkosten (nicht nur Verbrauchsdaten) je Fahrzeug zu erfassen und dann ebenfalls Gesamtkosten je Kilometer zu ermitteln?


    Gruß
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tempo"

    Bisher habe ich MG nur für's Onlinebanking und verschiedene Punktekonten genutzt. Nun möchte ich auch meine Fahrzeugkosten erfassen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Gesamtkosten (nicht nur Verbrauchsdaten) je Fahrzeug zu erfassen und dann ebenfalls Gesamtkosten je Kilometer zu ermitteln?


    Also, den Zahlenwert Gesamtkosten pro gefahrene km gibt es so als direkt ablesbaren Wert nicht. Wäre aber sicherlich eine nützliche Kenngröße, weshalb ich Deinen Beitrag mal in den Bereich Verbesserungsvorschläge verschiebe. Es gab schon mal einen ähnlichen Vorschlag, wobei dort der Wert auf 100km bezogen war (die 100 km sind ja eine gebräuchliche Bezugsgröße). Sicherlich wäre es sinnvoll, beide Werte auszugeben.


    Zur Zeit kannst Du in der Verbrauchsübersicht aber, wenn Du alle Ausgaben in Zusammenhang mit dem Fahrzeug kategorisiert und diese Kategorien in den Kategorieeigenschaften dem Fahrzeug zugeordnet hast, relativ einfach die Werte bestimmen. Allerdings zu Fuß oder mit Taschenrechner. :| Das ist Dir aber vermutlich bekannt.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Mir geht es auch nicht nur um die reine Kenngröße. Die kann ich ja auch schon heute zu Fuß ermitteln. Schön wäre es mit weniger Arbeit mehr Informationen zu erhalten.
    Danke fürs Verschieben in die Verbesserungsvorschläge! Mal schaun, was passiert?


    Gruß,
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tempo"

    Mir geht es auch nicht nur um die reine Kenngröße. Die kann ich ja auch schon heute zu Fuß ermitteln. Schön wäre es mit weniger Arbeit mehr Informationen zu erhalten.


    Schon klar. Die Ergebnisse sollten natürlich auch über einen bestimmten Zeitraum ermittelt und ausgewertet werden können und müßten auch im neuen Online-Verbrauchsdatenvergleich eine Rolle spielen. Wäre sicherlich für den User von Interesse zu sehen, was bei seinem Wunschauto so an Kosten wirklich auf ihn zu kommt. Also nicht nur der Spritverbrauch und Kosten daraus, sondern auch für Ersatzteile etc. Oft sind ja Autos relativ billig, für die Ersatzteile hingegen könnte man sich manchmal fast einen Neuwagen kaufen (etwas überspitzt formuliert).


    Gruß
    Dirk