Regelmäßige Buchung?

  • Hey,


    ich weiß, dass jeden Monat ein Betrag XYZ von einem Anbieter von meinem Konto bei der VoBa abgebucht wird, weil ich über ihn Internet/Telefon beziehe. Kann ich so etwas als regelmäßige oder erwartete Buchung einstellen (was genau ist hier der Unterschied?), sodass es als normale Buchung schon in der Liste erscheint, ggf. kursiv und nach echter Abbuchung dann normal, sodass es in der Kategorieauswertung bzw. im Saldo schon fix mit eingerechnet ist?


    Wie mache ich es dann, dass MG weiß, dass eine Buchung von Empfänger/Auftraggeber XYZ diese Buchung als nun geschehen markieren muss? Nach dem Betrag kann ich nicht gehen, weil die Buchung auch teilweise etwas höher liegen kann, wenn ich z.B. auf Mobiltelefon telefoniert habe, meine Telefonflat aber nur für Festnetz gilt ...


    Danke und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Abbuchungen schaue ich mir in der Budget-Zusammenfassung den monatlichen Durchschnitt an. Mit diesem Wert lege ich für den Diensteanbieter eine regelmäßige Zahlung an. Ein Beispiel ...


    Internet/Telefon wird bei mir jeweils am ersten des Monats abgebucht. Am 20. jeden Monats informiert mich der Diensteanbieter per E-Mail, dass Rechnung und Einzelverbindungsübersicht online als PDF verfügbar sind. Jetzt erstelle ich eine regelmäßige Zahlung zum nächsten ersten mit einer Vorlaufzeit von 11 Tagen. Diese wird offline im Konto erstellt und am 20. als erwartete Buchung unterhalb der Buchungsliste angezeigt.


    Wenn jetzt die E-Mail eintrudelt, besuche ich die Internetseite des Anbieters und lade mir Rechnung und EVÜ herunter. Die PDFs weise ich dann der erwarteten Buchung zu und korrigiere den Betrag. Am Tag der Abbuchung wird die erwartete Buchung automatisch abgeglichen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,

    Zitat von "Jürgen"

    Jetzt erstelle ich eine regelmäßige Zahlung zum nächsten ersten mit einer Vorlaufzeit von 11 Tagen.


    Kann es sein, daß Du eine reguläre Zahlung (= normale offline Buchung direkt im Konto) meinst?


    Gruß
    Dirk


  • Achso Du machst es jeden Monat neu, und wie kann ich es automatisch für jeden Monat anlegen (über die Wiederholenfunktion)?? Bzw. wie kann ich es machen, dass es schon fest in den Saldo (und nicht nur in den "erwarteten Saldo") eingerechnet wird?


    Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk,


    Zitat von "Billy1963"

    Kann es sein, daß Du eine reguläre Zahlung (= normale offline Buchung direkt im Konto) meinst?


    Jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht. :|
    Unter regulärer Zahlung verstehe ich das, was oben im Konto steht und ich eigentlich nicht meinte.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Achso Du machst es jeden Monat neu, und wie kann ich es automatisch für jeden Monat anlegen (über die Wiederholenfunktion)??


    Natürlich nicht. Diese Buchungen werden bei mir automatisch mit monatlicher Wiederholung ausgeführt.


    Die Vorlaufzeit und damit der Eintrag in die Liste der erwarteten Buchungen ist bei mir meistens an den Zeitpunkt des Zugriffs auf die aktuelle Rechnung gekoppelt. Der Grund ist dass ich mir einfach nicht merken kann, ab wann ich Rechnungen der verschiedener Anbieter als PDF herunterladen kann oder ab wann sie mir per Post ins Haus flattern wird.


    Das heißt die Liste der erwarteten Buchungen ist bei mir so eine Art "ToDo-Liste", um ...


    1. ein PDF herunterzuladen
    2. oder eine Rechnung zu scannen
    3. das Dokument an die erwartete Buchung anzuhängen
    4. und den Betrag der erwarteten Buchung anzupassen und damit frühestmöglich eine genauere Finanzprognose zu erhalten.


    Zitat von "peterMeter"

    Bzw. wie kann ich es machen, dass es schon fest in den Saldo (und nicht nur in den "erwarteten Saldo") eingerechnet wird?


    Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht was du meinst. Du willst jetzt aber nicht etwa manuelle Buchungen in die Buchungsliste eines Online-Kontos einfügen, oder? :shock:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    [


    Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht was du meinst. Du willst jetzt aber nicht etwa manuelle Buchungen in die Buchungsliste eines Online-Kontos einfügen, oder? :shock:


    So habe ich das jedenfalls gedeutet. Die Frage ist nur, zu welchem Zweck? Ich befürchte, hier mischt er die Funktion der Buchungsliste mit der Prognose.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    So habe ich das jedenfalls gedeutet. Die Frage ist nur, zu welchem Zweck? Ich befürchte, hier mischt er die Funktion der Buchungsliste mit der Prognose.


    Gruß
    Dirk


    Ja, so habt ihr es beide wahrscheinlich richtig gedeutet. Ich möchte das natürlich in das Konto einfügen, in dem es auch später erscheinen wird. Dabei soll es, auch wenn es noch garnicht abgebucht ist, trotzdem unten im Saldo erscheinen, also so, als ob ich das Geld zum aktuellen Zeitpunkt schon nicht mehr hätte und es schon abgebucht wäre, obwohl es das noch nicht ist :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Ja, so habt ihr es beide wahrscheinlich richtig gedeutet. Ich möchte das natürlich in das Konto einfügen, in dem es auch später erscheinen wird. Dabei soll es, auch wenn es noch garnicht abgebucht ist, trotzdem unten im Saldo erscheinen, also so, als ob ich das Geld zum aktuellen Zeitpunkt schon nicht mehr hätte und es schon abgebucht wäre, obwohl es das noch nicht ist :)


    Dazu gibt es


    a) die erwarteten Buchungen und
    b) die Prognose.


    Gruß
    Dirk

  • Ok, und das, was Jürgen beschieben hat, ist dann die erwartete Buchung, richtig? Dort wird dann unten als kursiv ein 2. Saldo angezeigt, ist das, was Ihr meint? (Kenne das daher, wenn ich eine Überweisung auf ein eigenes Konto erstelle und er es dann dort unten einträgt, sozusagen als vorgemerkt :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Ok, und das, was Jürgen beschieben hat, ist dann die erwartete Buchung, richtig? Dort wird dann unten als kursiv ein 2. Saldo angezeigt, ist das, was Ihr meint? (Kenne das daher, wenn ich eine Überweisung auf ein eigenes Konto erstelle und er es dann dort unten einträgt, sozusagen als vorgemerkt :))


    Ja. In der oberen Liste wird ja genau das Online-Konto abgebildet. Damit man aber trotzdem auch im Bereich Buchungen sehen kann, was mit Sicherheit demnächst im Konto passieren wird (weil man z.B. mit der EC-Karte bezahlt hat und die Abbuchung zwangsläufig kommt), wurden die erwarteten Buchungen (früher heißen sie kursive Buchungen - dargestellt werden sie immer noch so) eingeführt. Diese sind also etwas mehr als die vom Internetbanking mancher Banken bekannten vorgemerkten Buchungen.


    Gruß
    Dirk

  • OK danke schonmal, und wie lege ich so etwas an? Wenn ich eine neue Buchung erstelle und "offline im Konto hinterlegen" anklicke, dann wird das nur in der Zahlungsverwaltung angelegt, nicht aber unten bei den erwarteten Buchungen. Und die Felder "Vorlauf", "Prognose", und "Zahlungsverwaltung" bei "Überweisungsart" sind leider ausgegraut ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau gehst vor?


    Also im einfachsten Fall machst du einen Rechtsklick auf eine bestehende Buchung und markierst sie als regelmäßig. Dann wechselst du in die Zahlungsverwaltung und bearbeitest die Zahlung. Das Textfeld im unteren Bereich des Formulars zeigt dir auf, wann und wie genau der Auftrag ausgeführt wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin einfach auf "neue Buchung" gegangen, aber ok, Du hast recht, das ist wohl einfacher. Wenn ich nun rechtsklick darauf mache und als regelmäßig Markiere, kann ich doch direkt alles eintragen (monatlich, Betrag, Konto, Kategorie, Empfänger etc), warum muss ich das dann in der Zahlungsverwaltung nochmal manuell ändern?


    Trotzdem erscheint die Buchung nicht, wenn ich z.B. "monatlich" wähle in der Liste der erwarteten Buchungen (kursive Buchungen). Geschieht dies dann erst am Monatsanfang? Also erscheint die nächste Buchung immer erst ab dem 1. des Monats, der als nächstes Buchungsdatum eingetragen ist?


    Lg und Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    ... warum muss ich das dann in der Zahlungsverwaltung nochmal manuell ändern?


    Um die Vorlaufzeit zu ändern. Erhöhe mal die Anzahl der Tage und beobachte die Informationen im Textfeld. MG teilt dir darin mit, was genau mit der Zahlung passieren wird.


    Zitat von "peterMeter"

    Trotzdem erscheint die Buchung nicht, wenn ich z.B. "monatlich" wähle in der Liste der erwarteten Buchungen (kursive Buchungen).


    Erreicht die Vorlaufzeit das aktuelle Datum tut sie das. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Also sehe ich es nun richtig, dass die Buchung erscheint, sobald das aktuelle Datum gleich/aktueller ist, als das nächste Buchungsdatum (bei monatlichen Buchungen z.b. das Datum der Buchung des nächsten Monats) abzüglich der Tage der Vorlaufzeit? Also angenommen die Vorlaufzeit sind 7Tage, so erscheint die Buchung immer 7 Tage, bevor sie geplant ist, richtig nun?


    Und wie gleiche ich das ganze dann mit der wirklichen Buchung ab, wenn diese erschienen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es. :D


    In den meisten Fällen gleicht MG dann die kursiven Buchungen automatisch ab, d.h. sie verschwinden ohne dein Zutun aus der Liste. Einige wenige mit unterschiedlichen Betrag kannst du manuell oder mit dem Assistenten zuweisen. Wenn du das nicht willst, kannst du sie auch einfach löschen. Die reguläre Buchung steht ja schon in der Buchungsliste drin.


    Öffne mal in der Menüleiste unter Extras das PDF Handbuch und schlag auf Seite 56 nach. Dort findest du mehr zum Thema.


    Gruß
    Jürgen

  • OK danke schonmal, das bekomme ich dann denke ich hin :)


    Nur eine kurze Frage noch:


    Was, wenn die Buchung immer so zwischen dem 20. und 24. kommt (also die Abbuchung), ich sie aber ab dem 1. in den erwarteten Buchungen haben möchte? Der Vorlauf kann ja nicht variable sein ... :/ Und wenn ich nun einen Kategoriefilter einschalten würde, erscheint diese erwartete Buchung auch in entsprechenden Kategorien ganz genau so unten als kursive Buchung mit einem entsprechenden extra Saldo, wie in der normalen Buchungsliste?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "peterMeter"

    Was, wenn die Buchung immer so zwischen dem 20. und 24. kommt (also die Abbuchung), ich sie aber ab dem 1. in den erwarteten Buchungen haben möchte? Der Vorlauf kann ja nicht variable sein ... :/


    Richtig. Dann stellst du halt 19 Tage Vorlauf ein. MG kann ja nicht wissen wann die Buchung kommt. Und früh genug ist es allemal. :wink:


    Zitat von "peterMeter"

    Und wenn ich nun einen Kategoriefilter einschalten würde, erscheint diese erwartete Buchung auch in entsprechenden Kategorien ganz genau so unten als kursive Buchung mit einem entsprechenden extra Saldo, wie in der normalen Buchungsliste?


    Nein. Die Liste der erwarteten Buchungen bleibt davon unberührt. Aber warum probierst du es nicht einfach aus? :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hey Jürgen,


    danke erstmal.


    Zitat von "Jürgen"


    Nein. Die Liste der erwarteten Buchungen bleibt davon unberührt. Aber warum probierst du es nicht einfach aus? :wink:


    Was ich meinte ist: Wenn ich einen Filter für den aktuellen Monat erstelle (sagen wir es ist der 10.11.08 und die erwartete Buchung hat 17 Tage Vorlauf und kommt ca am 20.11.08, wird also in der normalen Übersicht bereits als kursive Buchung angezeigt), in dem bestimmte Kategorien gefiltert werden (darunter auch die erwartete Buchung), so dürfte ich oberhalb wieder die richtigen Buchungen haben, die auf diesen Filter zutreffen und unten ein zweitse Saldo, in die die kursiven Buchungen eingerechnet werden (natürlich nur die mit emtsprechendem Vorlauf und in entsprechender Kategorie), das meinte ich :) Aber ja, ich werds demnächst ausprobieren :) Danke schonmal!!!!


    Edit: Habs ausprobiert und leider ist es nicht, wie ich dachte. Habe die regelmäßige Abbuchung für den 30.09.2008 mit 15 Tagen Vorlauf erstellt, und "Ich zahle genau 30€ an XYZ" und KategorieXYZ eingetragen. Nun habe ich einen Filter, der für den aktuellen Monat alle Buchungen der Kategorien XYZ und ABC anzeigt. Wähle ich diesen aus, sehe ich leider nur eine Buchungsliste, nicht aber noch unten die kursive Buchung, die ja auch in diesem Filter über die Kategorie und über den Monat ausgewählt werden sollte. Der Filter bezieht sich auf alle meine Konten, evtl liegt es daran. Denn gehe ich auf "Buchungshistorie aller Konten", so sehe ich die kursive Buchung auch nicht, saondern nur, wenn ich auf das Konto gehe, von dem die Buchung abgebucht wird ... Wie kann ich das nun anstellen? Denn über diesen Filter habe ich zur Zeit meine verbleibenden Finanzen des aktuellen Monats immer eingesehen bzw. wie viel ich ausgegeben habe ud dort möchte ich diese Vertragskosten eingerechnet haben (_wenigstens_ unten als kursive Buchung mit einem erwarteten Saldo)...