spezielle TAN-Abfrage erfolgt nicht

  • ich habe das Problem, dass bei einer Überweisung zur DB keine spezielle TAN abgefragt wird. Das war vor einigerZeit aber schon einmal anders bei meinem MG 2008, wen ich mich recht erinnere. Mußte aber vor 5Monaten nochmals installieren, danach dieses Symptom..


    Das Ergebnis ist, dass des öfteren eine Fehlermeldung kommt, dass die Überweisung wegen falscher PIN abgelehnt wird (nicht immer). Ich trage peinlich genau alle verbrauchten TAN ab, trotzdem ständig Fehlermeldungen...


    Habe im Forum gelesen, dass man TAN's importieren kann. Wie und wo geht den das?


    Liebe Grüße


    MichaS.

  • Ich habe das gleiche Problem bei der DB.


    Bei mir werden auch keine speziellen TAN abgefragt, sondern dass "klassische" Verfahren angezeigt. Ich kann dann irgendeine aus dem TAN-Block raussuchen, die funktioniert dann.


    Ist schon komisch, ist ja nicht der Sinn der Sache.


    Bei meinem Sparkassen-Konto funktioniert die spezielle Abfrage dagegen.


    Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das Problem, dass bei einer Überweisung zur DB keine spezielle TAN abgefragt wird. Das war vor einigerZeit aber schon einmal anders bei meinem MG 2008, wen ich mich recht erinnere. Mußte aber vor 5Monaten nochmals installieren, danach dieses Symptom..
    Das Ergebnis ist, dass des öfteren eine Fehlermeldung kommt, dass die Überweisung wegen falscher PIN abgelehnt wird (nicht immer). Ich trage peinlich genau alle verbrauchten TAN ab, trotzdem ständig Fehlermeldungen...

    Du meinst vermutlich das iTAN-Verfahren. Alles was man in Bezug auf das Online-Banking bei der DB wissen muss, hat Jürgen hier zusammengefaßt.

    Habe im Forum gelesen, dass man TAN's importieren kann. Wie und wo geht den das?

    Im Datentresor (kann man im Online-Center oder in der Kontoverwaltung öffnen) kann man die TAN-Listen importieren. Hier das Konto auswählen und in dessen Zeile in das TAN-Feld klicken:



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei mir werden auch keine speziellen TAN abgefragt, sondern dass "klassische" Verfahren angezeigt. Ich kann dann irgendeine aus dem TAN-Block raussuchen, die funktioniert dann.
    Ist schon komisch, ist ja nicht der Sinn der Sache.


    das liegt an dieser Besonderheit bei der Deutschen Bank.
    Das kannst du auch im Link von Dirk nachlesen.
    Die Deutsche Bank verwendet das Zwei-Schritt-TAN-Verfahren (Sicherungsfunktion iTAN) auschließlich im Internetbanking. Beim HBCI PIN/TAN-Zugang kommt das klassische TAN-Verfahren zum Einsatz. In einer Finanzverwaltungssoftware kann daher eine beliebige TAN aus dem TAN-Block verwenden werden.