MG2009 - Problem mit Aktualisierung des Citibank-Kontos

  • Hallo Community,


    ich bin soeben auf MG2009 umgestiegen. Nach dem Import der MG2008-Datenbank habe ich leider ein Problem mit dem Aktualisieren meines Kontos. Unter MG2008 hat noch alles problemlos funktioniert.


    Eine Aktualisierung wird abgebrochen mit der Fehlermeldung "Konto wurde nicht gefunden". Die Synchronisierung wird problemlos durchgefürht. Folgendes ist mir aufgefallen - beim Eintippen des Pins ist unter der Kontonummer mein Benutzername hinterlegt. Könnte das das Porblem sein? Wie kann ich die Angaben, die dort festgelegt sind, ändern?


    Danke und Guten Nacht ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SumSum"

    ich bin soeben auf MG2009 umgestiegen. Nach dem Import der MG2008-Datenbank habe ich leider ein Problem mit dem Aktualisieren meines Kontos. Unter MG2008 hat noch alles problemlos funktioniert.
    Eine Aktualisierung wird abgebrochen mit der Fehlermeldung "Konto wurde nicht gefunden". Die Synchronisierung wird problemlos durchgefürht. Folgendes ist mir aufgefallen - beim Eintippen des Pins ist unter der Kontonummer mein Benutzername hinterlegt. Könnte das das Porblem sein? Wie kann ich die Angaben, die dort festgelegt sind, ändern?


    Beim MG2009 hat sich bezüglich der Online-Banking-Komponenten unter der Motorhaube einiges getan. Besser gesagt, es wurde total umgestülpt (das war aus verschiedenen Gründen notwendig und bringt diverse Vorteile, z.B. das es jetzt eine Stick-Edition gibt, bei der wirklich alles auf dem Stick ist, was benötigt wird). Deshalb kann es beim Umstieg hier und da zu Problemen kommen.
    Stell das Konto mal auf offline und bestimme dann die Zugangsarten neu, wähle die entsprechende aus und tätige die notwendigen Eingaben. Geht es jetzt?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy1963,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich muss leider gestehen, dass ich ich nicht weiss wie man das Konto "offline" stellt?
    Kannst du mir das ein wenig unter die Armen greifen? Danke!


    Grüße


    edit---------------------------
    So, ist habe den Tipp mit dem "Offline-Konto" befolgt und leider kein Erfolg gehabt. Ich kann weiterhin keine Umsätze abrufen :cry:

  • Guten Abend.


    Ich kann leider weiterhin keine Umsätze mit MG09 abrufen. Aus lauter Verzweiflung habe ich nun das Konto gelöscht und erneut angelegt. Leider ohne Erfolg!
    Eine mögliche Fehlerursache habe ich vielleicht doch gefunden, da ich diese Fehlermeldung bekomme:


    Die Kontonummer "xxxxxxxxxx" mit der Bankleitzahl "30020900" ist im HBCI-Kontakt nicht enthalten. Soll dennoch versucht werden, die Kontoinhalte abzurufen?


    Die Citibank bietet keine HBCI-Verfahren an, sondern das Pin/Tan. Zur Auswahl stehen mir am Anfang auch nur die beiden Verfahren Pin/Tan und Offline zu Verfügung.
    Woran mag das wohl liegen? Und wie bekomme ich das wieder zum Laufen? Vorgestern, unter MG2008, lief noch alles.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SumSum"

    Die Citibank bietet keine HBCI-Verfahren an, sondern das Pin/Tan. Zur Auswahl stehen mir am Anfang auch nur die beiden Verfahren Pin/Tan und Offline zu Verfügung.
    Woran mag das wohl liegen? Und wie bekomme ich das wieder zum Laufen? Vorgestern, unter MG2008, lief noch alles.


    Schau mal in der HBCI Kontaktübersicht (über die Kontoverwaltung, nicht Systemsteuerung) nach, ob es da einen HBCI-Kontakt für das Konto gibt. Den mal löschen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich beobachte auch schon seit lägerer Zeit das gleiche Problem. In WISO Mein Büro 2008 habe ich festgestellt, dass das Verfahren der CitiBank (PIN/TAN Web) nicht unterstützt wrd.
    Nach Aussage des Supports von WISO Mein Büro 2008 wird auch dieses Verfahren aus Sicherheitsgründen dort nicht impementiert. MG 2008 arbeitet mit PIN/TAN Web noch einwandfrei. Mit MG 2009 Beta leider noch immer nicht. In keinem der bisherigen Updates wurde dies berücksichtigt. PIN/TAN Web - Verfahren wird auch für Banking mit anderen Banken benötigt; z.B. VISA ADAC bei LBB und auch für Postbank SparCard 3000 plus direkt.
    Sollten bei der regulären Version von MG 2009 diese Banking-Zugänge nicht möglich sein, wird das für mich ein Kündigungsgrund für MG 2009. :roll:
    Hier ist wohl die Entwicklungsleitung gefragt. :?:
    Grüße
    franzgraetz

  • Moin Moin


    Ich habe über mein Problem mit dem Support gesprochen. Man hat mir versprochen, das Problem kurzfristig zu lösen (noch in dieser Woche).
    Vielleicht könnt Ihr mit dem Problem auch an den Support treten und diesem eure Logdateien zuschicken.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "SumSum", hallo "Julius62",


    führen Sie bitte für Ihr Konto bei der Citibank folgende Schritte für den bei Ihnen vorliegenden Sachverhalt aus:


    • Gehen Sie über "Wechseln Zu > Konten" und markieren Sie das betreffende Konto in der Liste. Wählen Sie dann "synchronisieren" im Abschnitt "Online Verwaltung" aus der linken Funktionsleiste an.
    • Wechseln Sie unter der Kontenliste auf die Karteikarte "Umsatzparameter" und deaktivieren Sie die Option "Bestandsabfrage automatisch".
  • Hallo.


    Leider funktioniert der vorgeschlagene Lösungsvorschlag nicht.


    Hinweis-Text:
    „Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Konto wurde nicht gefunden. Bitte synchronisieren sie den Kontakt neu.“


    Ich hoffe, dass uns bald eine Lösung vorgeschlagen wird!


    Grüße

  • Hallo,


    auch ich habe heute MG 2009 installiert und die Zugangsprobleme zu meinem Citibank-Konto.


    Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, da zum Monatsanfang einige Zahlungen anstehen.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Citibank vor einigen Tagen das Layout geändert hat.


    Jan

  • Leider bin ich auch durch die Aktualisierung MG 2008 auf 2009 darauf reingefallen. Zur Zeit hole ich mir meine Kontodaten über die HP der Citibank abhole und trage sie dann manuell in MG 2009 (Oh Wunderwerk der elektronischen Datenverarbeitung, sie erleichtert mir die Arbeit, die ich vorher nicht hatte)


    Sämtliche Ratschläge wie Neusynchronisation, Umstellung Off-/Online führen zu nichts.


    Leider habe ich mich durch die Schlagworte verführen lassen:


    Komfortablere Verwaltung ...
    Bessere Unterstützung ...
    Erweitertes Screenparsing...


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß hier bald eine Lösung angestrebt wird, und wenn auch nur durch die Möglichkeit dur Konvertierung meiner Datenbank, um sie wieder in MG2008 verarbeiten zu können. Dort funktionierte es reibungslos.


    Never change a running system.

  • Guten Tag.
    Ich habe heute ebenfalls auf MG 2009 umgestellt. Bisher hatte ich zwei Citibank Konten erfolgreich mit MG2008 verwaltet. Dies funktioniert nun nicht mehr. Auch alle Hinweise haben bisher nicht geholfen. Die Idee, ein Konto zu löschen und dann neu anzulegen hatte ich auch. Dieses Konto funktioniert nun gar nicht mehr, wohingegen das zweite zumindest eine Saldoabfrage zuläßt. Eine entsprechende Support mail habe ich gesendet. Bin gespannt auf die Antwort. Ich kann nur hoffen, dass beim scraper zügig nachgebessert wird.


    cu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "haldenwalker"

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß hier bald eine Lösung angestrebt wird, und wenn auch nur durch die Möglichkeit dur Konvertierung meiner Datenbank, um sie wieder in MG2008 verarbeiten zu können. Dort funktionierte es reibungslos.


    Ähm, warum benutzt Du nicht bis zur Lösung des Problems das Backup Deiner MG2008-Datenbank, welches bei der Konvertierung der Datenbank in das MG2009-Format automatisch angelegt wurde (Du erinnerst Dich vielleicht an das Infofenster?), in MG2008?


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe heute eine PM im Postfach entdeckt. Diese PM kommt vom User "DataDesign-PTS".
    In der PM wird unter anderem nach der Logdatei gefragt, um das Problem schnell zu lösen.
    Für mich ist das etwas komisch, da ich an den BUHL-Support bereits meine Logdaten geschickt habe - und nun soll ich das erneut machen? Ich bin da etwas vorsichtig und poste den Inhalt dieser PM einfach mal hier:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Re: MG2009 - Problem mit Aktualisierung des Citibank-Kontos


    Gesendet am: 01.10.2008, 14:32
    Von: DataDesign-PTS
    An: SumSum
    Sehr geehrter MG2009-Anwender,


    bitte entschuldigen Sie die Probleme. Wir sind bemüht, diese zu beheben.


    Wir würden uns Ihr Problem gerne genauer ansehen, deswegen benötigen wir zur Analyse das FinTSLog, welches Sie auch unter MG aktivieren können. Wenn Sie den Menüpunkt Konten auswählen, müssten Sie auf der linken Seite einen Punkt HBCI-Kontaktübersicht sehen. Wird dieser angeklickt, so öffnet sich der Homebanking-Administrator. Dort müsste ein Link "über DataDesign" vorhanden sein über den man in ein Informationsmenü gelangt. Dort sollten zwei Kontrollkästchen für das Logging vorhanden sein. Bitte aktivieren Sie diese und reproduzieren Sie das Problem im Anschluss nochmal. Wichtig, dass sie danach, entsprechendes Log wieder deaktiveren, da dieses sehr schnell, sehr gross wird. Vorab schon vielen Dank für Ihre Bemühungen.


    Können Sie uns bitte das entsprechende Log an die E-Mail-Adresse <!-- e --><a href="mailto:pts_support@DataDesignAG.com">pts_support@DataDesignAG.com</a><!-- e --> zukommen lassen?


    Mit freundlichen Grüssen
    Holger Bergmann
    Technischer Support
    DataDesign AG



    Betreff: MG2009 - Problem mit Aktualisierung des Citibank-Kontos


    -------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo "SumSum",


    diese Anfrage stammt von unserem Partner DataDesign.


    Da hier im Forum nicht immer klar zu erkennen ist wer sich bereits an den Support gewendet hat und wer nicht können solche doppelten Anfragen entstehen.


    Grundsätzlich sollten Sie immer die verschlüsselte Variante (log.zip.crypted) versenden, da diese nur durch von uns autorisierte Personen gelesen werden kann.

  • Hallo,


    seit dem UPDATE auf MG2009 funktioniert mein Zugang zur Citibank auch nicht mehr. Die Fehlermeldung ist:


    Verarbeitung nicht möglich (9010); Benutzer identifiziert (0020).


    Die verschiedenen Ratschläge aus diesem Forum habe ich bereits mehrere Male befolgt: Löschen der Online-Einstellungen zu dem Konto, Neue Synchronisation, ... Der Fehler und die Fehlermeldung bleiben aber dieselben.


    MfG
    ChrisWE

  • Also mein Citi Girokonto kann ich nun abrufen, aber das Sparbuch treibt mich gerade in den Wahnsinn.
    Dazu geht nicht ein anderes Konto ohne das man manuell nach arbeiten musste. Was ne .... Qualität bei dem 2009. Dafür zaht man jedes Jahr aufs neue, das man jedes Jahr wieder den gleichen Ärger hat?


    Hoffentlich kommt da bald ne lösung

  • Hallo Hundi007,


    könntest Du uns verraten wie die das geschafft hast? Bei mir geht es auch mit dem Hotfix2 nicht. Dafür bekomme ich eine andere Fehlermeldung.


    Langsam bin ich verärgert! :evil: Die Version 2009 ging ganz schon nach hinten los... :?