Empfängeränderung durch Regel

  • Betrifft "WISO Mein Geld 2009"


    Die Regel "Kategorie nach Empfänger (Systemregel)" des Regelassistenten ändert doch tatsächlich den "Empfänger/Auftraggeber" einer Buchung (hier: Lastschrift) im Rahmen einer Online-Banking Abfrage. Irgendwie holt der Regelassistent dabei einen alten Stromversorger (die Firma existierte gar nicht mehr) aus den alten Buchungen heraus und fügt diesen anstelle des aktuellen Stromversorgers ein, der den Betrag tatsächlich eingezogen hat. Einzige Übereinstimmung zwischen dem alten und neuen Stromversorger ist die Kundennummer im Verwendungszweck, die gleich geblieben ist.
    Der Fehler ist replizierbar und nur durch Deaktivieren der Regel "Kategorie nach Empfänger (Systemregel)" zu unterbinden.
    Ich glaube (bin leider nicht sicher), dass ich diesen Fehler in der 2008er Version auch manchmal hatte.


    Gruß,
    tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

  • Zitat von "SaSue"

    existiert der alte Empfänger noch in der Adressverwaltung? Falls ja - hat er die selbe Kontonummer/Bankleitzahl hinterlegt wie der Neue?


    ja, ja.
    Ich habe den alten Empfänger als "nicht mehr aktiv" (o.ä.) gekennzeichnet und hoffe, dass das nun nicht wieder passiert.


    Ich halte das aber dennoch für einen Fehler des Programms bzw. der Regelverwaltung. Unter keinen Umständen sollte das Programm - ohne explizite Benachrichtigung des Nutzers - den Auftraggeber/Zahlungsempfänger einer Buchung ändern!


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tomtom"

    Ich halte das aber dennoch für einen Fehler des Programms bzw. der Regelverwaltung. Unter keinen Umständen sollte das Programm - ohne explizite Benachrichtigung des Nutzers - den Auftraggeber/Zahlungsempfänger einer Buchung ändern!


    Wenn mir das Programm dauernd erzählen würde, daß es aus "Kaufland sagt danke..." "Kaufland macht und das bei ähnlichen Kandidaten, so fände ich das ziemlich nervig.
    Da nehme ich lieber in Kauf, daß die Automatismen, die die Handhabung von MG bequemer machen, im Übereifer mal etwas falsch machen und korrigiere die Regeln bzw. Einstellungen für diese Einzelfälle (Ausnahmen in den Regeln definieren, Daten in Adreßverwaltung entrümpeln, eigene Regeln anlegen usw.).
    Wobei ich nicht verstehe, wie die von Dir genannte Systemregel den Empfänger ändern sollte. Deshalb wäre es gut, wenn Du da noch einmal mit dem Support Kontakt aufnehmen würdest, um das zu klären.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für den Beitrag!


    Das Programm ändert den Zahlungsempfänger bei einer Lastschrift aber z.B. von "Vattenfall Europe Sales" entweder in "Vattenfall Europe Berlin" oder "BEWAG AG & CO KG" (identische Bankverbindung) oder aber auch in "Monatliche Postenpreise".


    "BEWAG AG & CO KG": Könnte man merken und einschreiten, zumal das Unternehmen seit Jahren nicht mehr existiert.
    "Vattenfall Europe Berlin": Eine kleine aber nicht unwichtige Änderung innerhalb des Stromversorgungsunternehmens, die einem so nicht auffallen würde.
    "Monatliche Postenpreise": Könnte man merken, weil Betrag und Zahlungsempfänger nicht zusammenpassen.


    Aber möchte ich das kontrollieren müssen? - nein !
    Ja, ich werde mich mal an den Support wenden.


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Programm ändert den Zahlungsempfänger bei einer Lastschrift aber z.B. von "Vattenfall Europe Sales" entweder in "Vattenfall Europe Berlin" oder "BEWAG AG & CO KG" (identische Bankverbindung) oder aber auch in "Monatliche Postenpreise".


    Ist denn das korrekt, daß die alle dieselbe Bankverbindung haben?

    Zitat

    "Monatliche Postenpreise": Könnte man merken, weil Betrag und Zahlungsempfänger nicht zusammenpassen


    Ist das bei Dir ein Empfänger?

    Zitat von "tomtom"

    Aber möchte ich das kontrollieren müssen? - nein !


    Nun ja, für mich ist es Pflicht, jede Buchung zu kontrollieren. Deshalb sind für mich die sehr seltenen Fehlzuordnungen auf Grund gleicher Kontoverbindung kein Thema. Das Risiko gehe ich und repariere es. Dafür lieber Komfort.
    Aber da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht und das ist auch o.k.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, "Vattenfall Europe Sales", "Vattenfall Europe Berlin" und "BEWAG AG & CO KG" haben bzw. hatten die gleiche Bankverbindung. Die ersten beiden gibt es auch noch.


    "Monatliche Postenpreise" wird bei der Berliner Sparkasse quasi als "Zahlungsempfänger" für die Belastung von Kontoführungsgebühren verwendet. Natürlich besteht hier eigentlich eine andere Bankverbindung als die der Stromversorger, so dass ein Verwechselung, wie zwischen den o.g. "Vattenfall Europe Sales" und "Vattenfall Europe Berlin" keine mögliche Erklärung sein kann. Hier muss vermutlich ein anderer Fehler vorliegen. Dabei kann ich bislang auch noch nicht ausschließen, dass es sich um einen Bedienerfehler handelt, weil ich mich um das System der Regel- und Adressverwaltung bislang kaum gekümmert habe.


    Zitat

    Nun ja, für mich ist es Pflicht, jede Buchung zu kontrollieren. Deshalb sind für mich die sehr seltenen Fehlzuordnungen auf Grund gleicher Kontoverbindung kein Thema. Das Risiko gehe ich und repariere es. Dafür lieber Komfort.


    Für mich sind das zwei verschiedene Sachen; ich glaube du verwechselt da bezüglich Komfort was.
    Ja, die Regel- und Adressverwaltung beinhaltet Komfortoptionen. Im vorliegenden Problemfall leidet der Komfort jedoch!
    Buchungen zu kontrollieren ist (heutzutage) unerläßlich. Im beschriebenen Fall kann ich aber gar nicht kontrollieren, weil das Programm mir die Möglichkeit dazu nimmt bzw. verschlechtert!! Denn wenn ich z.B. eine Online-Buchungabfrage mache und eine Lastschrift unter einem anderen Auftraggeber/Zahlungsempfänger gebucht wird, als diese tatsächlich erfolgte, sind meine Kontrollmöglichkeiten definitiv schlechter, als wenn ich den eigentlichen Auftraggeber/Zahlungsempfänger sehen würde (den ich z.B. gar nicht kenne oder dem ich kürzlich die Einzugsermächtiugung entzogen habe). Die Kontrolle erfolgt nun unter erschwerten Bedingungen, da ich ja jetzt alle Parameter einer Buchung (Wertstellung/Datum, Verwendungszweck, Betragshöhe) prüfen und zusätzlich mit dem Auftraggeber/Zahlungsempfänger in Beziehung setzen und abgleichen bzw. kontrollieren müßte.
    Sorry, aber Komfort ist das eben gerade nicht.
    Komfort wäre doch in diesem Falle eher, dass mich das Programm darauf hinweist, dass es Auftraggeber/Zahlungsempfänger korrigiert hat, oder dass der Verwendungszweck einer Lastschrift der Berliner Sparkassee ("Monatliche Postenpreise") seltsamerweise den gleichen Verwendungszweck hat, wie die Lastschriften des Stromversorgers Vattenfall, oder fragt, welchen Auftraggeber/Zahlungsempfänger ich für eine Buchung nutzen möchte, oder, oder, oder.


    Sorry, ist etwas lang geraten! Ich muss aber auch noch ergänzen, dass ich dies als konstruktive Kritik zur Fehlersuche- und Beseitigung verstehe und grundsätzlich seit vielen Jahren ein großer Fan von MG bin!!


    Gruß, tom

    Wiso Mein Geld Professional 365, Win 10 Prof