MG9 Girokonto einrichten Norisbank fehlgeschlagen

  • sorry, habe ich auch bestimmt schon 3x gemacht. Dabei ist mir ja die unterschiedliche Zuordnung der Banknamen zu ein und der selben BLZ aufgefallen.
    Wobei ich nun nicht sagen kann ob das relevant ist, aber man hört ja dann irgendwann die Flöhe husten.

  • Hast du bei der Einrichtung die richtige Kundennummer angegeben? Kundennummer besteht auf dreistelliger Filialnummer + Kontonummer + Unterkontonummer (meist 00). Prüf in der HBCI-Kontaktübersicht mal, ob das richtig eingetragen ist.

  • ja die Einträge sind von mehren Augenpaaren geprüft.
    Eine Neueinrichtung ist ja, wie ich schon beschrieben habe, nach Löschen der Bank möglich und funktionsfähig. Aber mit der Löschung der Bank sind auch alle bisherigen Daten futsch. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Offensichtlich hat kuttel hier das gleiche Problem.

  • Zuerst einmal: bei mir läuft die Norisbank wieder!
    Das Hotfix von heute hat vielleicht dazu beigetragen, aber alleine auf jeden Fall nicht ausgereicht. Bei der Norisbank lag das Problem an der Firewall. Nachdem ich im ISAS zusätzlich zum bisherigen "onlinebanking.norisbank.de" noch "meine.norisbank.de" geöffnet habe, konnte ich per "Zugangsart ändern", "offline", neu "PIN/TAN Web" das Konto wieder aktivieren. Umsatzabfrage und Überweisung klappt einwandfrei seitdem. Bei anderen Firewalls geht es evtl. ähnlich. Wieso die Hotline das nicht weiß, ist mir ein Rätsel.


    Die MG-Fehleranalyse hat übrigens sowohl bei der Norisbank wie auch bei allen weiteren nicht mehr funktionierenden Konten (siehe unten) immer einwandfrei geklappt und keine Fehler angezeigt. Dieses Programmteil muss wohl mal gründlich überholt werden, da es doch eigentlich solche Probleme wie mit der Firewalleinstellung bei der Norisbank erkennen müsste!


    Das Hotfix von heute hat allerdings erfreulicherweise mein Konto bei der VR-Bank Rhein-Sieg (BLZ 37069520) wieder funktionstüchtig gemacht - wie auch immer - und das ohne weiteres Zutun (ich gehe davon aus, dass die VR-Bank nicht über meine.norisbank.de geht).


    Immer noch nicht gehen bei mir (obwohl die Fehleranalyse alles in grün abhakt):


    Dresdner Bank
    Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt (9210)":
    trotz: offline, neu FinTS(HBCI) Chip/Disk (erfolgreich), Synchronisieren (erfolgreich), Umsatzabfrage (o.a. Fehlermeldung), auch bei komplett offener Firewall.


    KSK Köln (merkwürdigerweise nur eines von drei Konten und zwar eines, dass in 2 HBCI-Kontakten vorkommt)
    Umsatzabfrage: keine Fehlermeldung
    Saldoabfrage: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." oder "Contact information not found"


    Webmiles
    Bahn Comfort
    HappyDigits
    PayPal
    PayBack
    Fehlermeldung "Fehler beim Verarbeiten der Rückgabewerte: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."


    Bei komplett aufgerissener Firewall funktionieren alle Punktekonten außer Bahn Comfort (ich finde da aber auf Anhieb nichts, woran das liegen kann). Es scheint aber ein Problem mit SSL zu geben, da alle SSL-Verbindungen im Protokoll des ISAS jetzt rot markiert sind.


    Was immer wieder auftaucht als fehlgeschlagener Verbindungsversuch (trotz offener Firewall) ist Buhl.DRM mit on4u3.buhl.de .


    Vielleicht kennt sich jemand aus mit dem SSL-Problem? Ich habe keine Idee, wie das im ISAS freigeschaltet werden kann (URL oder IP-Adresse tun's nicht)


    Ich hoffe, das nächste Hotfix ist unterwegs und löst die anderen Probleme.


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

  • Zitat von "gepunkt"

    ja die Einträge sind von mehren Augenpaaren geprüft.
    Eine Neueinrichtung ist ja, wie ich schon beschrieben habe, nach Löschen der Bank möglich und funktionsfähig. Aber mit der Löschung der Bank sind auch alle bisherigen Daten futsch. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Offensichtlich hat kuttel hier das gleiche Problem.


    Als letzte Lösung würde mir einfallen, dass du die Buchungen exportierst im QIF-Format, das Konto löschst und neu einrichtest, und die QIF-Datei dann importierst.

  • Hallo,
    genau das habe ich gestern gemacht. Es hat auch funktioniert. Ich habe jetzt wieder Zugriff zur Norisbank, und die bisherigen Daten sind auch integriert. War nicht so einfach, weil bei der Neueinrichtung sofort auch eine Kontoabfrage abläuft, so das nach dem Import die letzten Daten doppelt vorhanden waren. Jetzt ist aber (fast ) alles im Lot.
    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass hier ein Problem im Programm vorliegt, weil für zwei unterschiedliche Bankleitzahlen die gleiche Bankbezeichnung "Norisbank Frankfurt" ausgewiesen ist.


    Jetzt suche ich nur noch nach der Möglichkeit die Einträge in der Buchungstabelle richtig zu steuern, denn es gibt keine Einträge in der Spalte Sender/Empfänger, und das auch nur bei der Norisbank. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

  • Liegt daran das die Noris-Bank auf ihrer Webseite den Empfänger mit in den Verwendungszweck reinschreibt.
    Du könntest dir dafür in der Regelverwaltung eine Regel anlegen, dass automatisch die erste Verwendungszweckzeile als Empfänger eingetragen wird.

  • Auch ich habe Erfahrungen mit MG 9 gesammelt bei der Einrichtung der Kontendaten und insbesondere der Umsatzabfrage, die fortlaufend fehlgeschlagen ist, obwohl nach Aktualisierung des Programms durch Buhl immerhin das Konto wieder "erfolgreich" eingerichtet werden konnte. Die Umsatzabfrage schlug erst dann nicht mehr fehl, als die Konto- und Bankdaten auf neuen Ziffern (...00 - bei mir!) statt wie bisher auf sieben Ziffern berichtigt worden war...