WISO 2009 Datenbankkonvertierung

  • Hallo Newsgroup,


    bis jetzt hatte ich WISO Mein Geld 2008 erfolgreich im Einsatz. Jetzt liegt mir die Version 2009 vor. 2008 deinstalliert und 2009 installiert.
    Nach dem Start von 2009 wird die Datenbank auf die neue Version konvertiert. Das klappt bei mir jedoch nicht.
    Nach 20% der Konvertierung bleibt das Programm stehen und es erscheint dann die Fehlermeldung (Screenshot). Auch die Konvertierung eines vorherigen Backup der Datenbank schlägt fehl. Speicherplatz habe ich zur genüge (4GB RAM und Plattenplatz ist auch reichlich da). System ist Vista mit SP1 und allen Updates.
    Hat Jemand eine Idee?


    Grüße, Rainer

  • Dann müsste es bei dir aber eine dbupdate.log geben ...



    Nein ich habe noch die von 2008 Version die sieht so aus:


    Datenbank: C:\Dokumente und Einstellungen\Jan.WEBATOMI-61E559\Eigene Dateien\Mein Geld\MeinGeld.mgd
    [03.05.2008 21:22:06]:
    Update V9.06.09 -> V9.06.10 durchgeführt
    Update V9.06.10 -> V9.06.11 durchgeführt
    Update V9.06.11 -> V9.06.12 durchgeführt
    Update V9.06.12 -> V9.06.13 durchgeführt


    von der neuen 2009 habe ich keine solche Datei.
    Jan


  • Was passiert dann mit meinen erstellten Regeln in MG2009? Wahrscheinlich sind sie weg, oder? Und in 2008 dann ja auch..... Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Würde ich nicht lustig finden.....ich habe ca. 80 selbst erstellte Regeln.
    Viele Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tvogt"

    Was passiert dann mit meinen erstellten Regeln in MG2009? Wahrscheinlich sind sie weg, oder? Und in 2008 dann ja auch..... Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Würde ich nicht lustig finden.....ich habe ca. 80 selbst erstellte Regeln.


    Die Regel wären weg ... oder wenn du wirklich herausfindest welche Regel Probleme macht, dann wäre diese weg. Teste es doch mal an einer Kopie deiner Datenbank.
    Anhand der Version bei der die Migration stoppt, kannst du davon ausgehen, dass es eine Regel ist.
    Wir werden dir da hier leider nicht weiterhelfen können, da wir halt keine Entwickler sind.
    Ich würde dir in dem Fall raten, dich an den Support zu wenden. Diese werden ggf. deine Datenbank anfordern. Die Entwickler könnten das Problem dann lokalisieren und einen Fix bereitstellen, der das Problem behebt.


    Andere Frage: Warum hast du 80 Regeln? :shock:
    Evtl. macht es sogar Sinn da mal aufzuräumen - mit MG2009 gibt es ein komplett neues Regelengine - da kann man sicher einiges zusammenpacken ;)


    Viele Grüße


    Sandro


  • Hallo Sandro,


    vielen Dank für die Antwort. Nochmal zu meinem Verständniss zu MG2008: die Regeln werden in der Datenbank also "mitgesichert".... somit wären diese beim einspielen eines backup´s wieder vorhanden. Richtig?


    Der Support kann mir nicht helfen, Aussage dort: es ist, wie es ist :x Ich bin deshalb auch ein bisschen angepisst....haben die das Programm vorher nicht getestet? Ich kann ja verstehen, wenn in einer neuen Version kleinere bugs auftreten, aber gleich so ein Bock bei der Datenübernahme? Und das auch noch, wo man quasi gezwungen wird, auf die neue Programmversion umzusteigen....


    80 Regeln entstehen dann, wenn man viele zuzuordnende, regelmässige Buchungen hat. Passiert schon mal in einer Firma :)


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tvogt"

    vielen Dank für die Antwort. Nochmal zu meinem Verständniss zu MG2008: die Regeln werden in der Datenbank also "mitgesichert".... somit wären diese beim einspielen eines backup´s wieder vorhanden. Richtig?


    Beim Einspielen eines Backups passiert nichts anderes, als das die Datenbank zurückkopiert und in das neue Format konvertiert wird - du wirst hier - leider - das selbe Problem haben.


    Zitat

    haben die das Programm vorher nicht getestet?


    Doch. Buhl testet die Software intern, dann gab es einen geschlossenen Betatest mit Testfällen (an dem habe ich auch teilgenommen und etliche Stunden Regelverwaltung getestet) und eine OpenBeta hier im Forum mit ~800 Betatestern ...


    Zitat

    Ich kann ja verstehen, wenn in einer neuen Version kleinere bugs auftreten, aber gleich so ein Bock bei der Datenübernahme?


    Ich bin mir sicher, dass es eine Kleinigkeit ist ... aber leider mit großer Auswirkung


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Gemeinde,


    also das Hotfix1 hatte ich noch nicht. Ist jetzt aber installiert.
    Gleiche Fehlermeldung wie gehabt. Regeln habe ich ein paar eingepflegt. Die sind aber nicht lebenswichtig. Nur ich hätte gerne meine Daten wieder. Die Vorgängerversion MG2008 hatte ich ja vorher deinstalliert. Werde den Support mal bemühen. So ist das Programm absolut nicht brauchbar. Aber es gibt ja noch Mitbewerber, wenn es sein muß.


    Gruß, Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fuerst"

    Gleiche Fehlermeldung wie gehabt. Regeln habe ich ein paar eingepflegt. Die sind aber nicht lebenswichtig. Nur ich hätte gerne meine Daten wieder. Die Vorgängerversion MG2008 hatte ich ja vorher deinstalliert. Werde den Support mal bemühen. So ist das Programm absolut nicht brauchbar. Aber es gibt ja noch Mitbewerber, wenn es sein muß.


    Die einfachste Möglichkeit ist das Löschen der Regeln in MG2008.


    Ansonsten weiß ich aus sicherer Quelle, dass die Entwickler nach einer Datenbank suchen, mit der sie den Bug nachvollziehen können...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    bei mir haargenau der gleiche MIST!!!! Datenbankkonvertierung bleibt bei 20% stehen, Programm hängt sich auf.


    Version 10.00.01.50


    Im Vertrauen auf einwandfreie software, keine Parallelinstallation durchgeführt, sondern gleich upgegraded. War natürlich nichts (siehe oben). Wieder deinstalliert, WISO MG 2008 neuinstalliert, was glückerlicherweise wieder funktionierte. WISO MG 2009 dieses Mal parallel installiert, upgedated, aber beim Einlesen der Datenbank gleiche Probleme. Ich hatte eigentlich erwartet ein funktionierendes Programm zu erhalten!!!


    P.S. Windows VISTA

  • Hallo zusammen,


    nach 4 Runden in der Warteschleife des Supports habe ich jemanden erreicht.
    - Version MG2008 wieder installieren, die Regeln entfernen (mach ich nicht).
    - Datenbank einschicken und Buhl nimmt die Konvertierung vor (nett gemeint, aber erst recht nicht).
    - die Programmierer arbeiten dran. Auf ein Servicepack warten (na ich warte erst mal, aber hoffentlich nicht so lange).
    Danke für die Antworten und die regen Hinweise.


    Gruß, Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fuerst"

    - Version MG2008 wieder installieren, die Regeln entfernen (mach ich nicht).


    Hast du Regeln, die Buchungen aufsplitten? Beginne mal bei den Buchungen zu suchen wo die "Referenzbuchung" fehlt.


    Zitat

    - die Programmierer arbeiten dran. Auf ein Servicepack warten (na ich warte erst mal, aber hoffentlich nicht so lange).


    Der ist definitiv in Arbeit.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Habe die gleichen Probleme,gestern 3 Telefonate mit dem Suport geführt ohne Ergebnis. Jetzt will Wiso meine alte Datensicherung aus 2008 haben (Bankdaten, Kontos und Persönliches) um den Fehler zu finden. Die Rechnung für MG 2009 habe ich auch schon, obwohl nach Aussage des Suportmitarbeiters das Problem bekannt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sachse"

    Habe die gleichen Probleme,gestern 3 Telefonate mit dem Suport geführt ohne Ergebnis. Jetzt will Wiso meine alte Datensicherung aus 2008 haben (Bankdaten, Kontos und Persönliches) um den Fehler zu finden.


    Es ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du Ihnen diese gibts, aber nur mit dieser haben die Entwickler vielleicht eine Chance, den Fehler zu finden. Buhl ist gesetztlich verpflichtet, mit diesen Kundendaten im Rahmen des Datenschutzes sorgsam umzugehen und wird damit keine Unfug treiben (das wäre für eine Firma wie Buhl tötlich, wenn sie dagegen verstoßen würden).

    Zitat

    Die Rechnung für MG 2009 habe ich auch schon, obwohl nach Aussage des Suportmitarbeiters das Problem bekannt ist.


    Bei der Rechnungsstellung war mit Sicherheit nicht abzusehen, daß derartige Fehler bei Deiner Datenbank auftauchen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Habe gestern nach meinem Eintrag hier im Forum eine mail vom Support bekommen. Ich habe mich getraut und meine Datenbank rübergeschickt. Antwort kam prompt:


    Hallo Herr Vogt,


    die Ursache ist gefunden. In Ihrer Datenbank befindet sich eine Regel die so nicht existieren dürfte, da sie nicht vollständig ist. Dort ist eine Splitbuchungsregel definiert aber es wurde keine Buchung ausgewählt die dort als Vorlage dienen soll. Das wurde bei der Aktualisierung nicht korrekt abgefangen und dadurch kam es zu diesem Phänomen.


    Die Datenbank im Anhang ist jetzt noch im 2008er Format. Die betroffene Regel habe ich gelöscht, da sie in diesem Zustand keine Auswirkung hat. Die Datenbankübernahme sollte jetzt also problemlos möglich sein.



    Viele Grüße
    Ingo Bierwas


    Datenübernahme hat danach problemlos geklappt... :D