MG2009 Onlineabfrage keine Bankbezeichnung mehr

  • Hallo Leute
    Ich habe vor 2 Tagen MG2009 parallel zu MG2008 Installiert.
    Wenn ich in 2008 die Aktualisierung der Onlinekonten starte und ich dann aufgefordert werde meine PIN einzugeben ist in dem Fenster die BKLZ, Kontonummer und Bezeichnung der jeweiligen Bank dargestellt. Jetzt in MG2009 steht unter Bezeichnung nur noch "unbekannt" . Warum steht nicht mehr der Bankname dort. Ist das bei Euch auch so ?
    Mit freundlichen Grüssen
    Holli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Holli"

    Wenn ich in 2008 die Aktualisierung der Onlinekonten starte und ich dann aufgefordert werde meine PIN einzugeben ist in dem Fenster die BKLZ, Kontonummer und Bezeichnung der jeweiligen Bank dargestellt. Jetzt in MG2009 steht unter Bezeichnung nur noch "unbekannt" . Warum steht nicht mehr der Bankname dort. Ist das bei Euch auch so ?


    scheint noch ein Bug in der neuen Onlineschnittstelle zu sein. Kannst du mal deine Bankleitzahl posten?


    Danke und Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    habe nach der Umstellung genau das gleiche festgestellt! Zudem hat sich noch ein ganz anderes Problem gleichzeitig ergeben, das habe ich aber unter der Rubrik Fehlerreports abgelegt (Die Sicherheitsdatei ist beschädigt!). Bin mal gespannt wann diese Bugs behoben werden, bin ansonsten mit der Software immer gut bedient gewesen.


    Ede

  • Hallo,
    eigentlich steht ja alles schon hier.


    Kurzbeschreibung:
    Bei das Aktualisierung der Konten (3 Konten bei unterschiedlichen Banken) wird nur noch die BLZ und die Kto-Nummer angezeigt. Bei der Bezeichnung steht bei allen meinen Konten nur noch 'unbekannt'. Wie man unten sieht:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->PIN-Abfrage.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Grüße

  • Hallo.


    Die Bankbezeichnung die hier angezeigt werden, kommen meines Wissens nach aus dem Datentresor.
    Löscht doch mal die betroffenen Konten aus dem DT und legt diese dann in der Kontoverwaltung wieder im DT ab.


    Das hat bei mir funktioniert.


    Gruß
    jping

  • Hi!


    Habe dasselbe Problem seit dem letzten Update.
    Die vorgeschlagene Lösung war leider keine selbige.
    Und was das schlimmste ist: Bei meinem DKB-Konto will er nun immer wieder die Karten-PIN wissen, obwohl sie hinterlegt ist.

  • Hi!


    Das hatten wir schon mal.
    Dann meckert MG, dass dieses Konto nicht zu diesem Kontakt gehört.
    Wie gesagt: seit dem letzten oder vorletzten Update lief es ja.

  • Hi!


    Ich hab einfach mal die führenden Nullen im Datentresor (da waren nämlich welche drin) gelöscht. :mrgreen:
    Jetzt kommt keine PIN-Abfrage mehr - nur das Konto ist noch "unbekannt".

  • Guten Abend,

    Zitat von &quot;SaSue&quot;

    [Am Kopf kratz]

    Waschen hilft :shock: Ne, Spaß beiseite :lol:


    Zitat von &quot;SaSue&quot;

    Warum machst du dann einen neuen Thread auf?


    Weil es IMHO ein Fehler ist und somit da hin gehört. Wozu sollten sonst 'Fehlerreports' gut sein? Und wenn ich eine Frage gehabt hätte, dann wäre die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in diesem Forum geladet!


    Zitat von &quot;jping&quot;

    Die Bankbezeichnung die hier angezeigt werden, kommen meines Wissens nach aus dem Datentresor.


    Ich hab das mit dem Datentresor mal ausprobiert und mal ein Konto angelegt. Damit wird auch tatsächlich ein Name angezeigt.


    Nur ist es in meinen Augen vollkommen unsinnig den Namen im PIN-Dialog aus dem Datentresor zu holen. Hier sollte lieber der Name des HBCI-Kontaktes angezeigt werden. Zum einen, weil pro HBCI-Kontakt (jetzt endlich wieder) mehrere Konten/Sparkonten/ect. abgefragt werden können und man sonst jedes Konto einzeln im DT hinterlegen muss (was mit persönlich zu viel Aufwand ist) und zum andern werden ja nicht alle Nutzer ihre Daten im DT hinterlegen bzw. dies auch nicht wollen (so wie ich, nennt mich ruhig paranoid :wink: aber ich WILL es nicht). Und es gibt auch keinen triftigen Grund dazu!
    (Zumal ich auch bisher keine Angaben dazu gefunden habe, mit welchem Algorithmus/Verfahren/Schlüsselstärke der Tresor verschlüsselt wird und es lt. den Bedingungen der Bank auch nicht erlaubt ist :!: )


    Schönen Abend noch :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;kniffo&quot;

    Weil es IMHO ein Fehler ist und somit da hin gehört. Wozu sollten sonst 'Fehlerreports' gut sein? Und wenn ich eine Frage gehabt hätte, dann wäre die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in diesem Forum geladet!


    :oops: stimmt ....


    ...


    ... jetzt nicht mehr ;)


    Zitat

    (Zumal ich auch bisher keine Angaben dazu gefunden habe, mit welchem Algorithmus/Verfahren/Schlüsselstärke der Tresor verschlüsselt wird und es lt. den Bedingungen der Bank auch nicht erlaubt ist :!: )


    Du darfst die PIN und TAN nicht im Datentresor hinterlegen. Aber dein Konto schon ;)
    Wenn du deine PIN da nicht eingibst, wird die auch nicht im Datentresor gespeichert.
    Und bis zur Lösung des Problems ist dieser Workaround doch ok - oder? ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von &quot;widestone&quot;

    Ich hab einfach mal die führenden Nullen im Datentresor (da waren nämlich welche drin) gelöscht. :mrgreen:


    :roll: Ich hab es umgekehrt gemacht. Die führenden Nullen in DT aufgenommen, da diese fehlten.


    Zitat

    Jetzt kommt keine PIN-Abfrage mehr - nur das Konto ist noch "unbekannt".


    Jetzt kriege ich auch nicht mehr die nervige PIN Abfrage. Endlich. WISO Kein PLAN!?



    Gruß
    DK