MG 2009 - was ist neu?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Was ist aber nun bei MG 2009 neu gegenüber MG 2008 ?


    Wir Mod. haben im Betateil des Froums mal eine Liste gepostet:


    • Komplett überarbeitet Adressverwaltung mit Trennung IBAN/BIC und Konto/BLZ (war m.E. zwingend notwendig)
    • StickEdition komplett ohne Adminrechte nutzbar
    • Spendenüberweisungen als Sonderform der Überweisungen sind jetzt möglich
    • jetzt auch mehr als 2 Zeilen VWZ ermöglicht
    • PDF-Engine komplett überarbeitet
    • Änderung von Dauer- und Terminaufträgen
    • Dauer- und Terminaufträge werden wie programminteren Daueraufträge gehandhabt (kursive Buchung und Kategorie)
    • Regelverwaltung komplett überarbeitet
    • Damit kann man jetzt auch jegliche Deutsche-Bank-Empfänger-Probleme umschiffen und z.B. auch aus Paypal-Buchungen verlässlich (d.h. nur wenn auch einer drin steht) den Empfänger aus dem VWZ holen.
    • Terminverwaltung
    • Verknüpfung von Terminen/Kennzeichnungen mit diversen Programmbereichen (z.B. Dokumenten, Verbrauchsdaten etc.)
    • Erzeugung von Buchungen aus einem Tankbeleg heraus
    • direkte Wechsel in bestimmte Konten über dem Konto zuordbare Shortcuts
    • Shortcut für Wechsel zu Gegenbuchungen bei Umbuchungen
    • Shortcut für Zuweisung von Kennzeichnungen
    • Online Fahrzeugkosten und -verbrauchsvergleich
    • UPD und BPD und noch ein paar andere sicherheitstechnisch bedenkliche Dateien werden verschlüsselt in der Datenbank ablegt
    • Durch Ablage der Zugangsdaten in der Datenbank ist es jetzt möglich:

      • ein Konto in mehreren Datenbanken über verschiedene Zugänge zu nutzen
      • einen Zugang mit verschiedenen Zugangsarten in unterschiedlichen Datenbanken zu nutzen (z.B. PIN/TAN und Chipkarte)
    • RSS-Reader
    • Möglichkeit ein Dokumente mit einem Dokument zu verknüpfen
    • Wertpapieren und Wertpapierorders können Dokumente zugeordnet werden
    • Hauswährung kann geändert werden - dann läuft die DB komplett in Fremdwährung
    • Anpassung an Netbook-Auflösungen (insbesondere Stick-Edition)
    • Neue LetsTrade Version 2.0


    sollte ziemlich komplett sein ...


    Viele Grüße


    Sandro


    Stichworte für Forumssuche: Neuheiten Neuerungen Änderungen Erweiterungen neue Features

  • Dazu mal ne Frage:

    Zitat

    StickEdition komplett ohne Adminrechte nutzbar


    MG ist auf dem Bürorechner installiert. Bin allerdings häufiger unterwegs und brauche auch unterwegs das Homebankng. Hab dafür bislang immer mal wieder ne Demoversion auf den Laptop installiert. Geht ja für begrenzte Zeit, nervt aber wegen der Zusatzarbeiten.
    Ist es möglich die Stickedition dafür zu benutzen? Oder muss für die Stickedition extra bezahlt werden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    MG ist auf dem Bürorechner installiert. Bin allerdings häufiger unterwegs und brauche auch unterwegs das Homebankng. Hab dafür bislang immer mal wieder ne Demoversion auf den Laptop installiert. Geht ja für begrenzte Zeit, nervt aber wegen der Zusatzarbeiten. Ist es möglich die Stickedition dafür zu benutzen?


    Das ist ja Sinn und Zweck der Stick Edition. ;)


    Zitat

    Oder muss für die Stickedition extra bezahlt werden?


    Die StickEdition ist eine eigene Version die du erwerben muss. Kosten analog der Prof. Edition. Wenn du allerdings schon die Prof. Edition hast, zahlst du für die StickEdition nur 9,95 EUR p.a. zusätzlich. Alternativ kannst du natürlich auch komplett auf die StickEdition umsteigen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Bin nicht geizig, aber ich zahle schon jedes Jahr eine neue Version, obwohl der Funktionsumfang nicht derartig wächst das dies gerechtfertig wäre und muss nun für den Zweck der zweitweisen Laptop-Nutzung noch eine zweite Version kaufen (die dann auch jedes Jahr erneut werden muss).
    Ich benutze die Versionen ja nicht parallel, sondern entweder die eine oder die andere (Datenbank ird umkopiert). Nur eben dann auf einem anderen PC.


    Nachtrag:
    Ich nutzte zusätzlich sowieso schon Starmoney, weil MG es nicht schafft DTA-Dateien mit führenden Nullen in der Konto-Nr zu verarbeiten (siehe andere Threads)

  • Hallo,


    Zitat von "flotte"

    Bin nicht geizig, aber ich zahle schon jedes Jahr eine neue Version, obwohl der Funktionsumfang nicht derartig wächst das dies gerechtfertig wäre und muss nun für den Zweck der zweitweisen Laptop-Nutzung noch eine zweite Version kaufen (die dann auch jedes Jahr erneut werden muss).
    Ich benutze die Versionen ja nicht parallel, sondern entweder die eine oder die andere (Datenbank ird umkopiert). Nur eben dann auf einem anderen PC.


    Da wäre doch alleine die Stick-Version ideal. Ich mache das so, dass ich auf meinem Stick einen TrueCrypt-Container habe, in dem die Stick-Version installiert ist und stecke den Stick dann wahlweise am Desktop oder am Notebook an. Die MeinGeld-Datenbank ist mit im Container drin, so dass ein Umkopieren sich erübrigt. Wenn ich am Desktop bin, sichere ich die Daten ab und an zusätzlich, für den Fall, dass mal was mit dem Stick ist und so komme ich prima klar und habe nur eine Version bezahlt.
    Gruß
    Walter

  • Nein die Stickversion ist überhaupt nicht ideal, weil ich derartige Daten nicht grundsätzlich auf einem Stick haben will, sondern auf meinem Raid-Ssystem, das zudem an die täglichen Sicherungen angeschlossen ist. Ein Stick wäre ein akzeptable Lösung für einen kurzzeitigen Laptopeinsatz wenn man unterweg ist, aber auch nur dann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Ein Stick wäre ein akzeptable Lösung für einen kurzzeitigen Laptopeinsatz wenn man unterweg ist, aber auch nur dann.


    Dann mußt Du halt entscheiden, ob Dir der kurzzeitige Laptopeinsatz zusätzliche 9,95 wert ist.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Ein Stick wäre ein akzeptable Lösung für einen kurzzeitigen Laptopeinsatz wenn man unterweg ist, aber auch nur dann.


    Dann mache es so wie ich: Installiere MG in einen TrueCrypt Container auf deiner Platte. Wenn du unterwegs bist synchronisierst/kopierst du die Daten auf einen TrueCrypt-Container auf deinem Stick.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Billy1963"


    Dann mußt Du halt entscheiden, ob Dir der kurzzeitige Laptopeinsatz zusätzliche 9,95 wert ist.


    Schon klar!
    Diese Summe bringt mich nicht um, aber ich wollte meinen Unmut darüber trotzdem zum Ausdruck bringen! Der jährliche Zwangsneukauf (Neudeutsch "Aktualitätsgarantie") ist ja schon Abzocke genug - ganz egal wie das seitens der Hersteller umschrieben wird. Das ich nun für die Stickvariante auch noch extra eine eigene Verison brauche ist das das i-Tüpfelchen. Irgendwann ist halt eine Akzeptanzgrenze überschritten.

  • Zitat von "widestone"


    Was willst Du eigentlich?
    Die Stick-Version kannst Du sowohl lokal als auch mobil nutzen und damit brauchst Du die Prof.Version nicht mehr.


    Echt?
    Wo ist denn der Unterschied von der Prof-Version zur Stick-Version?
    Muss ja einen Grund geben, warum es die Prof-Version gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flotte"

    Echt?


    Ja, sicher.

    Zitat

    Wo ist denn der Unterschied von der Prof-Version zur Stick-Version?


    Es gibt funktionell keinen Unterschied. Siehe Leistungsumfang.
    Vielleicht nur, daß die Stick-Version die Datenbank auf dem Stick haben muß. Du wolltest doch aber Deine Daten auf dem RAID-System Deines Bürorechners haben, wenn ich das richtig sehe.

    Zitat

    Muss ja einen Grund geben, warum es die Prof-Version gibt.


    Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, vermute ich mal. Programmiertechnisch gibt es da mit Sicherheit auch Unterschiede.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Vielleicht nur, daß die Stick-Version die Datenbank auf dem Stick haben muß.


    Tja, dann wäre das ein KO-Kriterium für den Einsatz der Stick-Version im Büro auf Festplatte.

  • Zitat von "SaSue"

    [*]StickEdition komplett ohne Adminrechte nutzbar


    Also ich habe mich bei der Stick-Edition zunächst gewundert, dass es installiert werden muss und dann, dass für diese Installation auch noch Admin-Rechte erforderlich sind... (und ohne Installation ist es ja nicht nutzbar)
    Hat man es dann aber installiert, kann man das ganze doch wieder beliebig hin und her kopieren...


    Zitat von "Billy1963"

    Es gibt funktionell keinen Unterschied.


    Es fehlt zumindest der IP-Guard


    Zitat von "flotte"

    Tja, dann wäre das ein KO-Kriterium für den Einsatz der Stick-Version im Büro auf Festplatte.


    Mit einem TrueCrypt-Container (eine einfache Datei) kannst du die Stick-Edition überall nutzen. Ich habe diesen TrueCrypt-Container in meiner Dropbox und habe es so automatisch immer aktuell auf meinem Rechner mit RAID5 zu Hause, auf meinem Notebook und zusätzlich in der Dropbox auf dem Server bei Amazon mit Versionsverwaltung. Läuft absolut genial!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"

    Also ich habe mich bei der Stick-Edition zunächst gewundert, dass es installiert werden muss und dann, dass für diese Installation auch noch Admin-Rechte erforderlich sind... (und ohne Installation ist es ja nicht nutzbar)


    Die Installation ist wohl noch notwendig, da der Installer da auch Dateien generiert. Das Adminrechte notwendig sind, liegt wohl an der Manifest-Datei und das mit der Setupdatei auch die anderen Versionen installiert werden (und dort Adminrechte für die Installation definitiv notwendig sind.


    Aktuell wird auch für die Installation von ServicePacks und Hotfixes noch Adminrechte gebraucht. LetsTrade Updates gehen schon ohne.
    Das ist aber bei Buhl bekannt.


    Zitat

    Läuft absolut genial!!!


    Habs zwar "nur" auf einem Stick den ich mit dem Rechner synchronisiere - aber ich möchte es auch nicht mehr missen.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "laderio"


    Es fehlt zumindest der IP-Guard


    Nun ja, den kann man sicher draußen vor lassen, denn er ist ein Zusatzdienst, den man auch für die Pro-Version kostenpflichtig zusätzlich abonnieren muß. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht :wink: Das war es dann aber auch schon an Unterschieden (daß die Datenbank bei der Stick-Version auf dem Stick sein muß, zähle ich auch nicht dazu).


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "SaSue"


    [*]StickEdition komplett ohne Adminrechte nutzbar
    [*]Hauswährung kann geändert werden - dann läuft die DB komplett in Fremdwährung


    Hallo,
    so ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich die Kommentare lese, ist mir nicht klar, ob ich die Stick-Version nun auf einem Rechner nutzen kann, auf dem ich keinerlei Admin-Rechte habe (z.B. im Büro) und deswegen auch nie eine Installation darauf machen kann.
    Und heisst der zweite Punkt, dass ich das komplette Programm inklusive Auswertungen und Startseiten-Modulen beispielsweise in Schweizer Franken laufen lassen kann und Euro-Buchungen dann quasi einfach "Fremdwährungsbuchungen" wären?


    Gruss
    kokopeki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kokopeki"

    so ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich die Kommentare lese, ist mir nicht klar, ob ich die Stick-Version nun auf einem Rechner nutzen kann, auf dem ich keinerlei Admin-Rechte habe (z.B. im Büro) und deswegen auch nie eine Installation darauf machen kann.


    Genau das soll es bedeuten ;)


    Zitat

    Und heisst der zweite Punkt, dass ich das komplette Programm inklusive Auswertungen und Startseiten-Modulen beispielsweise in Schweizer Franken laufen lassen kann und Euro-Buchungen dann quasi einfach "Fremdwährungsbuchungen" wären?


    Auch hier liegst du richtig mit deiner Vermutung ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • WIE mache ich das denn, auf die Stick version upzudaten? Ich kann online bei Buhl nichts finden, nur die "Vollversion" für die Stick-Edition, aber ich habe ja schon die Prof. Version und die Aktualitätsgarantie. Wenn ich online bestelle, müsste ich die 49 euro zahlen. Will aber nur die 9,95 für das Update auf die Stickversion zahlen.


    Bitte einen Link senden.


    danke, marc