MG2009, SEB PIN/TAN Web, Problem

  • Hallo,


    in der 2009er Version funktioniert die Abfrage meines SEB Kontos über PIN/TAN Web nicht mehr.


    Hab die Fehlermeldung nicht im Wortlaut in Erinnerung, aber sinngemäß:
    "Für dieses Konto und diesen Zugang gibt es keine Möglichkleit der Aktualisierung."


    Es gibt wohl keinen passenden Screenparser, obwohl bei MG2008 alles wunderbar funktioniert.


    syssiter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "syssiter"

    in der 2009er Version funktioniert die Abfrage meines SEB Kontos über PIN/TAN Web nicht mehr.
    Hab die Fehlermeldung nicht im Wortlaut in Erinnerung, aber sinngemäß:
    "Für dieses Konto und diesen Zugang gibt es keine Möglichkleit der Aktualisierung."


    Steht die im Online-Protokoll nicht drin?

    Zitat

    Es gibt wohl keinen passenden Screenparser, obwohl bei MG2008 alles wunderbar funktioniert.


    Für die SEB wird mir aber bei der Kontoneueinrichtung für ein Girokonto (?) PIN/TAN Web (neben HBCI (FinTS) Chip/Disk angeboten. Hast Du es schon mit einer (Neu)Synchronisierung des Zugangs probiert?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe eben noch einmal einen neuen Versuch gestartet.


    Also:
    - alte Datenbank Datei (von MG2008) geladen
    - SEB-Konto auf Offline gestellt
    - SEB Screenparser aus HBCI Kontakten entfernt
    - Pin/Tan neu eingerichtet
    - Kontonummer und Personennummer neu eingegeben
    - PIN eingegeben
    Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/5904/clipboard03sebna4.png]


    Was muss ich tun, damit es wieder so wie unter MG2008 funktioniert?


    Aha...
    Habe gerade gesehen, dass die Bankleitzahl bei der der Abfrage der PIN nicht passt.


    Wie/Wo kann ich die den korrigieren?


    Gruß,
    syssiter

  • Hallo zusammen,


    habe eben in meinem letzten Absatz des vorherigen Postings einen Fehler gemacht.


    Die im Programm automatisch eingetragene BLZ passt! Siehe SEB Homepage
    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/2605/clipboard04sebof6.png]


    An der Fehlerbeschreibung aus dem ersten Teil ändert sich daher nicht.


    Ohne eine Lösung des Problemes ist für mich die Sinnhaftigkeit dieses Programmes nicht gegeben und die Art und Weise der "Weiterentwicklung" mehr als zweifelhaft.


    syssiter

  • Wenn man sich die ganzen Threads hier so anschaut zieht sich dieses Problem bei MG2009 wohl quer durch alle Banken... :? Ich hoffe das da bald von Buhl nachgebessert wird.

  • Ich habe auch dieses Problem mit meinem SEB-Konto.
    Bin gerade 2 Mal nach 10 Minuten aus der Warteschleife der Hotline rausgeflogen und hab jetzt keinen Nerv mehr.


    MG2009 ist, wenn überhaupt, als BETA-Software zu bezeichnen. Eher ALPHA.
    Und die Kunden sitzen auf dem Trockenen, selbst, wenn man für die "Aktualitätsgarantie" viel Geld bezahlt.


    Ich erwarte bis spätestens Ende dieser Woche die Behebung dieser Kinderkrankheiten. Sonst verlange ich mein Geld zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo probiert es bitte nochmal *genau* so:

    • Stelle das Konto in MG offline.
    • Lösche die Kontakte in der Sytemsteuerung und die Kontakte in den HBCI-Kontakten in der Kontoverwaltung.
    • Danach schließe MG und starte es neu.
    • Jetzt legst du in der HBCI-Kontakten in der Kontoverwaltung einen neuen Kontakt an - verwende dazu die BLZ die die SEB angibt ( 500 101 11)
    • Nun ermittel die Zugangsdaten für das Konto neu.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Waroo"

    Wenn man sich die ganzen Threads hier so anschaut zieht sich dieses Problem bei MG2009 wohl quer durch alle Banken... :?


    Nein, der Eindruck täuscht. Bei funktionieren die Zugänge zu 6 verschiedenen Banken.

    Zitat

    Ich hoffe das da bald von Buhl nachgebessert wird.


    ich bin mir sicher, daß die Entwickler mit Hochdruck an der Lösung dieser Probleme arbeiten, statt hier zu posten und Trost zu spenden oder sich schuldig zu bekennen oder was auch immer noch so erwartet wird.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    ich bin mir sicher, daß die Entwickler mit Hochdruck an der Lösung dieser Probleme arbeiten, statt hier zu posten und Trost zu spenden oder sich schuldig zu bekennen oder was auch immer noch so erwartet wird.


    Ich erwarte nur das die Software die ich gekauft habe so läuft wie versprochen... :wink:


    Und wenn das Dingen so "Verbuggt" ist wie es aussieht, könnte sich einer, der mal gerade nicht mit Hochdruck arbeitet,dazu äußern, nach dem Motto: "Jau, ist bekannt, wird gefixed!" :)


    Dann warte ich geduldig bis zum Update und bin wieder Glücklich...denn bei der MG 2008er Testversion lief ja alles zu meiner Zufriedenheit. :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    ich wurde gerade eben von einem Entwickler der DataDesignAG kontaktiert.


    Es wird zur Analyse des Problems die Übersendung eines FINTS Log's erbeten.


    Ich werde dieser Bitte nachkommen und die Entwickler dort entsprechend supporten...


    Ich frage mich nur, warum die funktionierende MG2008er Version keine Referenz darstellt und alles wieder neu gelernt werden muss...


    Der Softwareerstellungsprozess bzw. die Softwarequalitätsprüfung bei Buhl/DataDesign ist sicher zu hinterfragen.


    Gruß,
    syssiter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "syssiter"

    Ich frage mich nur, warum die funktionierende MG2008er Version keine Referenz darstellt und alles wieder neu gelernt werden muss...
    Der Softwareerstellungsprozess bzw. die Softwarequalitätsprüfung bei Buhl/DataDesign ist sicher zu hinterfragen.


    Da DDBAC.net und LetsTrade 2.0 komplett neun - in einer anderen Programmiersprache programmiert wurden.
    Außerdem wurde der Screenparser auf ein anderes Verfahren umgestellt.


    Probleme bleiben da halt leider nicht aus ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Probleme bleiben da halt leider nicht aus ...


    Sorry, aber die Antwort finde ich schon etwas heftig. :evil:
    Haben wir zahlenden Kunden nun also Pech gehabt weil wir auf MG 2009 umgestellt haben?


    Immerhin lief die alte Version ja ohne Problem bei mir.


    Ich habe eigentlich keine Lust jedes Jahr mich mit den "Problemen die da halt nicht aus bleiben" rumzuärgern.
    Wenn die Software günstig wäre, könnte ich es ja evl. noch etwas leichter verstehen.
    Aber nicht bei dem Preis.


    Mfg
    Barmbeker

  • Zitat von "Barmbeker"

    Sorry, aber die Antwort finde ich schon etwas heftig. :evil:
    Haben wir zahlenden Kunden nun also Pech gehabt weil wir auf MG 2009 umgestellt haben?
    ...


    Ja, da hast Du sicher Recht.
    Es hilft aber wohl nicht sich hier zu beschweren. Dieses Forum ist wohl die Plattform für das Feedback der "Betatester".
    Eine direkte Beschwerde bei Buhl hilft, wenn überhaupt, weiter.


    ------------------------------
    Eine Frage an die Entwickler und/oder Moderatoren:
    Welche Daten sind in der FinTSLog.txt enthalten?
    Welche Daten sind im Fehlerbericht nach der abgebrochenen "Einrichtung eines Onlinekontaktes" enthalten?


    Ohne eine vollständige Antwort auf diese Fragen werde ich die Log Dateien nicht zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
    ------------------------------


    Gruß,
    syssiter


  • Du kannst dir doch die Log Datei anschaue... da siehst du welche Daten geloggt werden. Entweder direkt im MG Programm über die Schaltfläche "Logdatei anzeigen" oder manuel, ist ja 'ne Textdatei.



    Wenn du einem Hersteller bei der Banking-Software vertraust, solltest du ihm auch in so einem Fall vertrauen...


    Ansonsten darfst du so eine "sensible" Sotware gar nicht benutzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Barmbeker"

    Sorry, aber die Antwort finde ich schon etwas heftig. :evil:
    Haben wir zahlenden Kunden nun also Pech gehabt weil wir auf MG 2009 umgestellt haben?
    ...


    Ich kann alle User mit Problemen hier verstehen. Ich kenne aber auch die buhlsche Seite
    Ich habe es aber schon mal versucht an anderer Stelle zu erklären:
    Die Onlineschnittstelle wurde auf eine komplett andere Plattform/Architektur umgestellt.
    MG 2009 wurde intensiv getestet
    (Um mal Zahlen zu nennen: In der OpenBeta Gruppe sind 800 Teilnehmer die - wenn ich mich recht erinnere - über 10 Releases zum testen bekammen, dazu der OpenBeta-Test mit einigen Teilnehmern und Wochen und die Buhl internen Test)


    Hinzu kommen diverse Banken mit Screenparser, ein HBCI-Standard in 5 Version, mit 3 verschiedenen Authorisierungsverfahren die jeweils nochmal verschiedene "Unterverfahren" kennen (TAN, 3 iTAN Verfahren, mTAN, smartTAN, Chipkarte SECCOS, STARCOS, RSA, Diskettenkey FST, RDH, ...).
    Außerdem liefert jedes Rechnenzentrum in den UPDs und BPDs irgendwas besonderes (Unterkonten, Unterkontenmerkmale, Hauptbankleitzahlen, ...)
    Zu guter Letzt bietet der HBCI-Standard viiiiieeeel Spielraum. Es gibt allein 4 (!!!!) Varianten für EU-Standardüberweisungen.


    Es ist schlicht unmöglich jede Kombination zu testen - selbst wenn der Betatest noch weitere 10 Wochen gelaufen wäre.


    Daher: Ich bin mir sicher das Buhl die Probleme in den Griff bekommt. Und ich bin mir genau so sicher, dass wir User mittelfristig von der neuen Onlineschnittstelle profitieren werden - teilweise profitieren wir schon davon: Seit MG2009 sind für die StickEdition keine Adminrechte mehr notwendig und die UPDs der Banken aus der DDBAC werden nicht mehr unverschlüsselt auf der Platte sondern sicher in der Datenbank gespeichert.


    Ich habe es an anderer Stelle nochmal geschrieben:
    Glaubt Ihr wirklich Buhl tut sich den Streß mit der neuen Onlineschnittstelle aus Spaß an?


    Zitat

    Es hilft aber wohl nicht sich hier zu beschweren. Dieses Forum ist wohl die Plattform für das Feedback der "Betatester".
    Eine direkte Beschwerde bei Buhl hilft, wenn überhaupt, weiter.


    Sicher - aber glaube mir: Buhl weiß, dass der aktuelle Status nicht optimal ist. Und beschleunigen wirst du die Fehlerbehebung damit auch nicht.


    Zitat

    Welche Daten sind in der FinTSLog.txt enthalten?
    Welche Daten sind im Fehlerbericht nach der abgebrochenen "Einrichtung eines Onlinekontaktes" enthalten?


    Kann ich dir nicht sagen, da ja nicht bekannt ist, wo die Einrichtung scheiter. ;) Was nicht drin steht: Deine PIN und unverbrauchte TAN.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    vielen Dank für dein Posting. So haben wir hier wenigstens einen kleinen Einblick in die Materie bekommen.


    Was ich dennoch nicht verstehe...Der Zugang zur SEB hat funktioniert! Mit der neuen, verbesserten Software funktioniert er nicht mehr.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Der Zugang zur SEB, mit all den Schwierigkeiten die von Dir aufgezählt wurden, hat schon mal funktioniert. Er ist verstanden worden und intern entsprechend Dokumentiert. Es gibt ja auch nicht hunderte "Screenparser"... sondern "nur" 14.
    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/4183/clipboard05sebif4.png]


    Zur einigen von diesen scheint es mit der neuen Version ebenfalls Probleme zu geben.




    In der Datei, schau Sie Dir an, steht nicht alles im Klartext. Das Problem ist auch ausreichend Dokumentiert und leicht nachvollziehbar. Es liegt sicher auch nicht an meiner "Konfiguration" oder irgend etwas anderen. Mit einem normalen "Pseudo" Konto, welches für die Entwickler sicher bereit steht, kann alles nachvollzogen werden.
    Wer sagt mir denn, dass ich in diesem Falle nicht grob fahrlässig und zu meinen Ungunsten handle? Wer garantiert mir, dass meine Daten sicher und vor unbefugtem Gebrauch geschützt sind?
    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/271/clipboard06sebum4.png]
    NeeNeee, das ist mir zu heiß...


    Gruß,
    syssiter

  • Zitat von "syssiter"

    In der Datei, schau Sie Dir an, steht nicht alles im Klartext. Das Problem ist auch ausreichend Dokumentiert und leicht nachvollziehbar. Es liegt sicher auch nicht an meiner "Konfiguration" oder irgend etwas anderen. Mit einem normalen "Pseudo" Konto, welches für die Entwickler sicher bereit steht, kann alles nachvollzogen werden.
    Wer sagt mir denn, dass ich in diesem Falle nicht grob fahrlässig und zu meinen Ungunsten handle? Wer garantiert mir, dass meine Daten sicher und vor unbefugtem Gebrauch geschützt sind?
    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/271/clipboard06sebum4.png]
    NeeNeee, das ist mir zu heiß...


    Gruß,
    syssiter


    Wie gesagt, wenn du da bedenken hast darfst du auch eigentlich eine Software wie "Mein Geld" nicht nutzen.
    Denn wer sagt dir das du dabei nicht auch grob fahrlässig und zu deinen Ungunsten handelst, und das deine Daten ausreichend geschützt sind !?!? 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "syssiter"

    vielen Dank für dein Posting. So haben wir hier wenigstens einen kleinen Einblick in die Materie bekommen.


    Sorry, wenn ich offen bin, aber ich glaube auf Grund Deiner anschließenden Fragen nicht, daß Du wirklich verstanden hast, was Sandro sagen wollte.

    Zitat

    Was ich dennoch nicht verstehe...Der Zugang zur SEB hat funktioniert! Mit der neuen, verbesserten Software funktioniert er nicht mehr.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Gegenfrage: WindowsXP läuft prima, warum gibt es Probleme mit VISTA?

    Zitat

    In der Datei, schau Sie Dir an, steht nicht alles im Klartext. Das Problem ist auch ausreichend Dokumentiert und leicht nachvollziehbar. Es liegt sicher auch nicht an meiner "Konfiguration" oder irgend etwas anderen.


    Soll heißen, die Logfiles werden nur aus lauter Dudeldei angefordert oder um Dich auszuspionieren?

    Zitat

    Mit einem normalen "Pseudo" Konto, welches für die Entwickler sicher bereit steht, kann alles nachvollzogen werden.


    Dann brauchst Du Dich nicht beschweren, wenn Du nur Pseudo-Lösungen bekommst.

    Zitat

    Wer sagt mir denn, dass ich in diesem Falle nicht grob fahrlässig und zu meinen Ungunsten handle? Wer garantiert mir, dass meine Daten sicher und vor unbefugtem Gebrauch geschützt sind?


    Nach Deiner Lesart haben also alle Betatester verantwortungslos gehandelt?

    Zitat

    NeeNeee, das ist mir zu heiß...


    Dann laß es bleiben und hoffe darauf, daß andere gewillt sind, konstruktiv an der Problemlösung mitzuwirken. Sorry, aber das finde ich alles ein wenig übertrieben.


    Gruß
    Dirk

  • Na Holla die Waldfee,


    jetzt gehts ja richtig los...


    Dirk, ich bitte weiterhin um Deine offene Meinung, bitte nicht dafür entschuldigen.
    zu deinen ersten beiden Punkten:
    Weißt Du, es ist mir schlicht egal warum der Zugang mit der neuen Software nicht funktioniert. Mit der alten Tat er es. Es ist also etwas schief gelaufen.
    Für mich als Kunden hat sich der Nutzen der neuen Version halbiert.
    zu deinen anderen Punkten:
    Ich möchte nicht als Betatester fungieren. Ich habe das Programm bezahlt und erwarte das es so funktioniert. Basta


    Würdest Du deiner Bank mitteilen, dass Du als Betatester für eine Firma, die Finanzprodukte herstellt, tätig bist? Was glaubst Du würden die sagen, wenn Du irgendwann mal wegen einer Fehlbuchung oder irgendetwas anderem dort aufkreuzt?


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier niemanden ans Bein Pinkeln... den Entwicklern schon gar nicht...
    Nur, es muss eine Lösung her, schnell und mit Terminansage...



    Gruß,
    syssiter