Wertpapierdepot offline

  • Führe einen Riesterfonds offline,
    nun wurden alle Anteile mit Veluste verkauft und durch eine Umwandlung in einem Dachfonds die Anteile zum Verkaufpreis wieder angekauft (DWS), jetzt stimmt aber der Kaufswert nicht mehr seit -beginn der Anlage. Der Kaufwert wird ab dem Kauf des Dachfonds berechnet, der müsste doch auch die letzten Jahre berücksichtigen und in die Velustberechnung mitberechnet werden.


    oder liege ich da falsch,


    angenommen der Dachfond wird wieder mal verkauft und wieder in andern fonds getauft , dann weis ich ja nie was ich in den jahren hineingesteckt habe!

  • steht unter "Aufbau eines Portofolios"
    Der Bestand wird korrekt über alle Order erfasst. Die Berechnungswerte verfallen, falls der Bestand eines Wertpapiers während der Berechnung zwischenzeitlich auf Null reduziert wird.


    im Sinn geb ich da schon recht, aber nicht in Bezug eines Riesterfondssparplan wo ab und zu umgeschichtet wird! Da will ich ja auch wissen was an Kaufwert geflossen ist, mit staatl. zulagen, Gewinn , einzahlungen und sondereinzahlungen usw. der Prozentuale gewinn oder verlust muss sich auf den gesamtkaufwert beziehen :!:

  • Also ich habe das gleiche Riester-Depot bei der DWS und jetzt auch den Dachfonds eingebucht und die anderen als Verkauf gebucht.
    Bezüglich Gewinn und Verlust behelfe ich mir mit der Order-Historie, dort findet man den Verlust der verkauften Papiere. Zusammen mit dem aktuellen Gewinn/Verlust der Depotanzeige hat man dann den Gesamtwert. Habe Wiso gerade nicht greifbar, weiß daher nicht, ob es auch eine Möglichkeit gegeben hätte, statt Ankauf/Verkauf eine Funktion Umtausch auszuwählen. Werde ich heute abend nochmal schauen.

  • mit umtausch würden ja deine anteile nicht mehr stimmen, es geht einfach was ab.
    man hat keine übersicht wieviel man einbezahlt hat an montlicher zahlung, förderungen und sonderzahlungen die es einfach aufaddiert, es wird nur berücksichtigt was im depot ist. seit ich dws habe wurde schon mehrmals verkauft und anders wieder gekauft, ich möchte einfach einen überblick was ich einbezahlt habe und wie steht der verlust gewinn zu dem verhälniss!


    es kann doch nicht sein das dieses programm dass nicht kann oder muss ich extra konto anlegen um da monatlich meine beiträge eintragen!!! was für ein schwachsinn