Fehler beim Beenden

  • Hallo zusammen,


    habe gerade MG2008 auf MG 2009 aktualisiert. Soweit scheint alles zu funktionieren, nur wenn die Software beendet wird kommt einen Fehlermeldung:


    Exeption EAccessViolation in Modul Tresor.dll bei 000056EE.
    Zugriffsverletzung bei Adresse 07F956EE in Modul "tresor.dll". Lesen von Adresse....


    Die Dame von der Hotline konnte mir nicht helfen und war der Meinung. dass das dann beim nächsten Update berücksichtigt wird. Hmm.... :cry:
    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Würde mich über einen Tipp freuen


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo fupf,


    benutzt du zufällig Windows 2000?
    Dies wird in der Version "Mein Geld 2009" offiziell nicht mehr unterstützt.
    Eventuell kann dir ein Update der .NET Komponenten helfen.


    Gruß
    jping

  • Hallo, erst mal danke für den Tip. Ich benutze tatsächlich windows2000 mit SP4.
    Wie kann ich denn die .NET Komponenten aktualisieren und meinst Du die Komponenten von Windows oder von MG?
    Schon mal Danke für die Antwort
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Zitat von "fupf"


    Wie kann ich denn die .NET Komponenten aktualisieren und meinst Du die Komponenten von Windows oder von MG?


    Ich meinte die .Net Komponenten von Microsoft, die Installationsdatei dotnetfx20.exe findest du auf der WISO Mein Geld CD im Ordner Setup.


    Gruß
    jping

  • Kann den Fehler bei Windows 2000 bestätigen! :(
    Habe den .NET 2.0 SP1 installiert, der Fehler tritt trotzdem auf. Wenn Win 2000 nicht mehr unterstützt wird, warum lässt der Installer das zu? Falls jemand etwas zur Lösung erfährt, wäre ich über eine Info dankbar!

  • Hi,


    ich bin auch WIN2000 Nutzer und habe das selbe Problem - habe ich hier auch schon gepostet. Da ich HBCI mit Chipkarte betreibe habe noch zusätzlich das Problem das die karte unter MG 2009 als fehlerhaft erkannt wird. Habe alle Updates - W2K SP4 .NET 2.0 SP1. Ich habe mitlerweile MG2009 wieder runtergeschmissen.


    Die Frage - Warum der Installer durchzieht obwohl WIn2000 installiert ist stellt sich in der Tat.


    Wegen MG2009 werd ich mir jedenfalls keinen neuen Rechner bzw. kein neues Betriebssystem zulegen.

  • Hallo,
    ich bin ebenfalls WIN2000-Nutzer und habe das gleiche Problem. Der Service von Buhl hat mir bisher auf meine Problemmeldung vom 1.10.2008 nicht geantwortet. :!:
    "jping" schreibt, dass WIN 2000 von WISO 2009 nicht mehr unterstützt wird. Woher hat er diese Information ? :?:
    Auch ich bin nicht bereit, mir einen neuen PC und/oder ein neues WIN zuzulegen. Wenn ein Softwarehaus so leichtfertig mit den Ressourcen seiner Kunden umgeht, dann wird es Zeit, sich nach einer anderen Software umzusehen. :P

  • Hallo


    ich nutze auch win2k (deutsche Distribution / alle automatischen Updates installiert / mein System ist auf dem aktuellen Stand). Ich bekomme ebenfalls diese Fehlermeldung beim Beenden von MeinGeld209. Ich glaube also nicht, dass irgendein Update von .NET helfen wird.


    Unter XP scheint alles iO (ich verwende ein englisches XP und habe das hier mal versuchsweise installiert).


    Mal sehen was das nächste Update bringt...


    Gruß,
    Hubi

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Thread leider erst heute entdeckt. Da ich auch ein betroffener w2k-Nutzer bin, hatte ich wegen der fehlenden Betriebssystemunterstützung bei Buhl angefragt, wie die Lauffähigkeit ist.


    Leider ist das Ergebnis ernüchternd. Man will sich weder festlegen, wie lange MG2008 noch bezüglich der online-Funktionalität unterstützt wird, noch w2k wieder unterstützen (Zitat aus der Antwort des Buhl Supports vom 15.9.2008):


    Zitat

    Die Updates für WISO Mein Geld 2008 werden solange weitergeführt, wie eine technische Bereitstellung der Zugänge für diese Schnittstelle möglich ist. Ein genauer Zeitpunkt der Einstellung kann daher nicht genannt werden. Fakt ist, dass die aktuelle Schnittstelle von Letstrade an Ihre Grenzen gestoßen ist und die vielen Neuerungen von Seiten der Banken eine neue Schnittstelle erforderlich gemacht haben. Diese neue Schnittstelle wird in WISO Mein Geld 2009 eingeführt. Einige Neuerungen, wie z.B. die SEPA Überweisungen werden aus diesen Gründen ausschließlich mit der aktuellen Schnittstelle und der aktuellen Software unterstützt.


    Da der Support von Microsoft für Windows 2000 beendet wurde, ist WISO Mein Geld 2009 nicht mehr unter Windows 2000 getestet worden Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Software unter Windows 2000 lauffähig ist. Treten hier aber Meldungen auf, die auf das Betriebssystem zurückzuführen sind, ist leider kein weiterführender Support möglich.


    Ich habe also keine Hoffnung, dass ich MG2009 sinnvoll verwenden kann und bin schon auf der Suche nach einer Alternative. Nach fast 7 Jahren Nutzung des Programms ist das zwar ärgerlich, aber solche Kunden wie mich will Buhl offenbar nicht....


    Viele Grüße
    Rautka

  • Ja, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich habe das Update im Rahmen meiner "Aktualitäts-Garantie" bekommen, nirgendwo auf der CD, dem Begleitschreiben etc. steht etwas davon, dass win2k nicht mehr unterstützt wird. Der Installer lief auch bei mir ohne Warnungen durch. Die Ursache für die Fehlermeldung habe ich dann erst nach längerer Internet-Recherche gefunden. Da mein Rechner winxp garantiert nicht verkraften würde, müsste ich hier schon relativ viel investieren, um das Programm weiter betreiben zu können.


    Zurück zu MG2008 geht vermutlich gar nicht mehr, weil ich die alte Installation wie gewohnt einfach überschrieben habe; ob die Datenbank nach dem Update noch kompatibel zur alten Version ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. Eine echte Zwickmühle, und extrem ärgerlich! Zumal das kommende Update vom Wiso Sparbuch wahrscheinlich dann auch Ärger machen wird.


    Ich habe ja schon gewisses Verständnis dafür, dass buhl ein 10 Jahre altes Betriebssystem nicht mehr unterstützen mag, aber so ganz ohne Vorwarnung ist das schon ziemlich frech; das sollten wir nicht auf uns sitzen lassen.


    -LM

    MGpro 2011, Steuersparbuch 2011, MS WinXP Pro SP3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LM,

    Zitat von "lm089"

    Zurück zu MG2008 geht vermutlich gar nicht mehr, weil ich die alte Installation wie gewohnt einfach überschrieben habe; ob die Datenbank nach dem Update noch kompatibel zur alten Version ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.


    Bei jedem Öffnen einer 2008er Datenbank in MG2009 wird automatisch eine Backup-Datei erstellt.
    Diese solltest du in deinem Datenbank Verzeichnis finden.
    (Dateiname XXX.backup) wobei xxx für deinen alten Datenbank-Dateinamen steht.


    Dieses Backup kannst du umbenennen und wieder in MG2008 öffnen.
    Dieser Vorgang der Backup-Erstellung wird dem Nutzer auch automatisch in einem Fenster angezeigt und muss bestätigt werden.
    Vielleicht hast du da ein Fenster ein wenig zu schnell weggeklickt. :wink:

  • Stimmt, jetzt wo du's erwähnst erinnere ich mich auch wieder. OK, dann würde das zumindest ja noch gehen. Bleibt natürlich die Frage, wie lange MG2008 noch läuft. Und dann hab ich ja auch noch a bisserl Geld für das Update ausgegeben, das ich nun noch nutzen kann...


    Danke jedenfalls für den Tipp!

    MGpro 2011, Steuersparbuch 2011, MS WinXP Pro SP3

  • Hallo allerseits,


    ich habe dasselbe Problem.
    Hat denn schonmal jemand geprüft ob es überhaupt ein Problem gibt mit diesem fehler ?
    Wenn's damit getan ist diesen wegzudrücken könnte ich damit leben :huh:


    Bye
    Walter