Deutsche Bank Depot einrichten

  • Als langjähriger Nutzer von MG bin ich von der Version 2009 sehr enttäuscht!
    Das begann damit, dass es sich unter Vista nicht installieren ließ. Erst nachdem ich den Inhalt der CD auf die Festplatte kopiert hatte, konnte ich von dort installieren (auf einem anderen Rechner unter XP keine Probleme).


    Aber nun zu dem Deutsche Bank Problem (das Postbank-Problem dann an anderer Stelle):
    Es gelingt mir nicht, ein Depot einzurichten. Fehlermeldung:"Der Auftrag HKWPD ist für das Konto 12345678 nicht verfügbar."
    Unter MG 2008 funktionierte es einwandfrei! Meine These: es gibt hier Schwierigkeiten, da das Girokonto und das Depot dieselbe Kontonummer haben, denn bei einem anderen Kontoinhaber, bei dem nur ein Sparkonto und ein Depot (die dann ja unterschiedliche Unterkontonummern haben) besteht, gibt es keine Probleme. Es ist auch unerheblich, welche Online-Zugangsart ich wähle, die Fehlermeldung ist identisch.
    Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    das gleiche Problem mit der Software habe ich auch, wie vom Vorbenutzer geschrieben mit der Postbank.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Aktualitätsgarantie weiterhin nutzen soll, da ich keine Lust habe, von BUHL mit mangelhaften Versionen aktualisiert zu werden!


    Grüße
    m.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen Raeder"

    Unter MG 2008 funktionierte es einwandfrei! Meine These: es gibt hier Schwierigkeiten, da das Girokonto und das Depot dieselbe Kontonummer haben, denn bei einem anderen Kontoinhaber, bei dem nur ein Sparkonto und ein Depot (die dann ja unterschiedliche Unterkontonummern haben) besteht, gibt es keine Probleme. Es ist auch unerheblich, welche Online-Zugangsart ich wähle, die Fehlermeldung ist identisch.
    Wer kann helfen?


    Setzt du die aktuelle MG Version 10.00.01.50 ein? (? > Info)


    Wenn ja: In der Kontoverwaltung > HBCI-Kontakt > Doppelklick auf den Kontakt > Konten verwalten


    Steht das Konto dort wirklich mit der identischen Kontonummer/BLZ drin?


    Falls ja stelle das Konto in der Kontoverwaltung bei Zugangsart auf "Offline" und danach wieder auf Online und ermittel die Zugangsdaten neu.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Setzt du die aktuelle MG Version 10.00.01.50 ein? (? > Info)


    Wenn ja: In der Kontoverwaltung > HBCI-Kontakt > Doppelklick auf den Kontakt > Konten verwalten


    Steht das Konto dort wirklich mit der identischen Kontonummer/BLZ drin?


    Falls ja stelle das Konto in der Kontoverwaltung bei Zugangsart auf "Offline" und danach wieder auf Online und ermittel die Zugangsdaten neu.


    Viele Grüße


    Sandro[/quote]


    Ich für meinen Teil setze die neuste Version ein und habe die beschriebenen Dinge bereits mehrfach gemacht, in den unterschiedlichen Kombinationen. Allerdings funktioniert es immer noch nicht, was für mich den Schluss nahe legt, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.


    Wann kommt das Update, um diese Problematik zu beheben?


    Gruß
    M.

  • Setzt du die aktuelle MG Version 10.00.01.50 ein? (? > Info)


    Ja.


    Wenn ja: In der Kontoverwaltung > HBCI-Kontakt > Doppelklick auf den Kontakt > Konten verwalten


    Steht das Konto dort wirklich mit der identischen Kontonummer/BLZ drin?


    Ja, das ist bei der Deutschen Bank so, das Depot erhält keine eigene Unterkontonummer.


    Falls ja stelle das Konto in der Kontoverwaltung bei Zugangsart auf "Offline" und danach wieder auf Online und ermittel die Zugangsdaten neu.


    Habe ich gemacht: keine Wirkung. Dann habe ich absichtlich verkehrt das Girokonto ausgewählt: erwartungsgemäß wieder der Fehler. Dann habe ich wieder korrekt das Depot ausgewählt und dann funktionierte die Abfrage wie bisher gewohnt korrekt. Schon ein etwas merkwürdiges Verhalten. Ich werde das unter Obacht behalten (müssen).
    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Sparkonto bei der Postbank, aber dazu an anderer Stelle.


    MfG


    Jürgen Raeder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen Raeder"

    Ja, das ist bei der Deutschen Bank so, das Depot erhält keine eigene Unterkontonummer.


    Ist bei der HVB auch so - da funktioniert das ganze reibungslos.


    Zitat

    Habe ich gemacht: keine Wirkung. Dann habe ich absichtlich verkehrt das Girokonto ausgewählt: erwartungsgemäß wieder der Fehler. Dann habe ich wieder korrekt das Depot ausgewählt und dann funktionierte die Abfrage wie bisher gewohnt korrekt.


    Was meinst du mit "verkehrt" ausgewählt? An welcher Stelle?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Jürgen.


    Zitat von "Jürgen Raeder"


    Habe ich gemacht: keine Wirkung. Dann habe ich absichtlich verkehrt das Girokonto ausgewählt: erwartungsgemäß wieder der Fehler. Dann habe ich wieder korrekt das Depot ausgewählt und dann funktionierte die Abfrage wie bisher gewohnt korrekt. Schon ein etwas merkwürdiges Verhalten. Ich werde das unter Obacht behalten (müssen).
    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Sparkonto bei der Postbank, aber dazu an anderer Stelle.


    Meinst du die Kontenauswahl im Kontoeinrichtungsassistent?
    Manchmal wird das falsche Konto ausgewählt, wenn man das mit der Maus anklickt.
    Versuch hier doch mal die Auswahl des Kontos mit der Tastatur (Pfeiltasten und Enter).


    Gruß
    jping

  • Hallo Sandro,


    "Was meinst du mit "verkehrt" ausgewählt? An welcher Stelle?"


    Im Kontoeinrichtungsassistenten werden das Girokonto und das Depot zur Auswahl angeboten. Hier habe ich beim Neueinrichten des Depots (ich arbeite mit Chipkartenleser und der Websign-Karte der Deutschen Bank) zunächst verkehrt das Girokonto ausgewählt und dann nach einer Depotabfrage, bei der natürlich wieder der Fehler auftauchte, erneut im Kontoeinrichtungsassistenten jetzt richtig das Depot ausgewählt und dann war ich bei einer erneuten Depotabfrage erfolgreich. Ich hoffe jetzt auf Dauer.


    MfG


    Jürgen Raeder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    noch ein Tip am Rande. Es wird übersichtlicher, wenn Du die Passagen, die Du kommentieren/beantworten willst, mit der Quotierungsfunktion des Forums kenntlich machst. Sonst sieht das teilweise so aus, als ob Du Selbstgespräche führst. :wink:
    Also einfach die entsprechende Textpassage markieren und im Beitragseditor-Fenster auf QUOTE klicken. Dann wird der Text von dem Format-Paar

    Zitat

    und

    eingerahmt.


    Gruß
    Dirk


  • Danke für den Tipp.


    Mfg


    Jürgen Raeder