Deutsche Bank liefert als Vorgangsart immer Geldkarte

  • Beim Abruf der Kontoumsätze eines Deutsche Bank Girokontos wird bei jedem Umsatz unter Vorgang "Geldkarte" angegeben.
    Dieser Fehler ist zwar nicht so gravierend, aber es ist doch äußerst lästig dieses immer abändern zu müssen.
    Wer weiß Rat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen Raeder"

    Beim Abruf der Kontoumsätze eines Deutsche Bank Girokontos wird bei jedem Umsatz unter Vorgang "Geldkarte" angegeben.
    Dieser Fehler ist zwar nicht so gravierend, aber es ist doch äußerst lästig dieses immer abändern zu müssen.


    Wenn die Bank tatsächlich diesen Vorgang liefert, so kannst Du nichts daran ändern. Warum willst Du das überhaupt ändern?


    Gruß
    Dirk

  • Mir ist es schon wichtig, das die Deutsche Bank richtige Vorgangsbezeichnungen übermittelt, gerade bei sehr vielen Konto Bewegungen ist es sehr zeitintensiv die Vorgänge richtig einzuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "DaRa-PC"

    Mir ist es schon wichtig, das die Deutsche Bank richtige Vorgangsbezeichnungen übermittelt, gerade bei sehr vielen Konto Bewegungen ist es sehr zeitintensiv die Vorgänge richtig einzuordnen.


    evtl. kannst du oder Stephan ja mal in der FinTSLog.txt (Kontoverwaltung > Administration > HBCI-Kontakte > Über DDBAC > erweiteretes Loging; Umsatzabfrage machen (Daten müssen vorhanden sein ;) dann im Ordner Eigene Dateien) nachschauen:


    Sucht in der Textdatei einfach mit der Suchfunktion nach :86: (das sollte mehrmals vorkommen).


    Interessant sind die 3 Zahlen hinter :86:


    Das ist der Geschäftsvorfallcode, nachdem die Zuordnung zur Buchungsart erfolgt.


    Wahrscheinlich steht dort jeweils 098.


    Viele Grüße


    Sandro


  • :?: Komme nicht dahinter, wie mir das helfen sollte, wenn ich weis, dass dort 098 steht. Es wäre hilfreich, wenn man irgendwo was ändern könnte, sodass die Zuordnung in Zukunft richtig erfolgt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DaRa-PC"

    :?: Komme nicht dahinter, wie mir das helfen sollte, wenn ich weis, dass dort 098 steht. Es wäre hilfreich, wenn man irgendwo was ändern könnte, sodass die Zuordnung in Zukunft richtig erfolgt.


    Das was da steht ist das was von der Bank geliefert wurde. Sollte da wirklich bei jeder Buchung 098 stehen, so wird dir nichts anderes übrigbleiben, als bei der Deutschen Bank nachzufragen.


    Sollte da etwas anderes als 098 stehen, dann kann man ja mal schauen, was Buhl da machen kann.


    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sando,

    Zitat von "SaSue"

    Das was da steht ist das was von der Bank geliefert wurde. Sollte da wirklich bei jeder Buchung 098 stehen, so wird dir nichts anderes übrigbleiben, als bei der Deutschen Bank nachzufragen.


    Nein, da steht nicht 098, sondern 835.
    Was laut Spezifikation der Geschäftsvorfallcodes in HBCI 2.2 bedeutet: 835 sonstige nicht definierte GV-Arten.
    Hier hat Buhl scheinbar aber auch schon etwas angepasst, denn bei meinen letzten Buchungen wird bei Vorgang nicht mehr Geldkarte, sondern unbekannt angezeigt.
    Was dann ja auch richtig wäre.
    Der Verursacher ist dann wohl die Deutsche Bank, die es sich ein bißchen sehr einfach macht.


    Zitat von "SaSue"

    Sollte da etwas anderes als 098 stehen, dann kann man ja mal schauen, was Buhl da machen kann.


    Das hat sich dann wohl erledigt.

  • Es ist richtig: seit dem letzten Update von MG wird nicht mehr Geldkarte, sondern "Unbekannt" geliefert.


    Der Support hat von mir die LOG-Files angefordert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mal sehen...


    Jürgen Raeder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    Zitat von "Jürgen Raeder"

    Der Support hat von mir die LOG-Files angefordert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mal sehen...


    Da wird dann wohl aber auch nichts anderes herauskommen. :cry:
    Die Deutsche Bank liefert einfach nicht den korrekten Geschäftsvorfallcode.


    Da kann man sich nur noch bei der Deutschen Bank beschweren und die auffordern das zu ändern.


    Denn wenn Buhl nicht das richtige geliefert bekommt können Sie es auch nicht korrekt anzeigen lassen.