MG2009: Depot zerschossen

  • Zitat von "Billy1963"


    Wenn das Logging davor nicht aktiv war, kann auch nicht viel drin stehen. Sie wollte damit nur verhindern, daß Du das Deaktivieren vergißt. Dann wird nämlich fleißig weitergeloggt und das File wächst und wächst und wächst...


    Ja ne, is klar :) ! Ich habe mich etwas zu kurz gefasst, sorry.


    Zitat


    Hast Du das Logfile nun DataDesign geschickt oder beschlossen, es nicht zu tun, weil Du mit dem Ergebnis nichts anfangen kannst?
    Ich verstehe nicht, warum Du das nicht mit den Entwicklern weiter verfolgst? ...


    Ich habe das Log erstellt, hinsichtlich Depotnr. und Anlagekontonr. anonymisiert und versandt. Das war ja nicht weiter schwer, weil es lediglich fünf Zeilen hatte, deren Inhalt sich auf die Zeile des Onlíneprotokolls beschränkte. Damit war dann der Support/die Entwicklung nicht einverstanden - sie meinten, es müssten mehr Informationen im LOG stehen. Ich habe alles nochmal wiederholt, allerdings vor der Depotabfrage die Ermittlung der Zugangsart noch einmal durchgeführt. Diese Aktion schlug sich schon beachtlich im LOG nieder :roll: . Nur die Depotabfrage war dann inhaltlich wieder nur die eine Zeile. Was soll ich machen - ich kann mir keine LOG-Einträge schnitzen.


    Darauf wurde mir dann nur noch einmal folgendes mitgeteilt:


    Zitat

    Wenn das ein Postbank Wertpapierdepot ist, muss in Mein Geld das Konto als "Wertpapierdepot" anlegen, die BLZ "37011000" (Deutsche Postbank Easytrade) verwendet werden und die Zugangsart "PIN/TAN Web" ausgewählt werden. Bitte überprüfen Sie mal diesbzgl. Ihre Einstellungen.


    Diese Einstellungen stimmen natürlich, das Depot war aus MG 2008 importiert, danach kontrolliert und Zugangsart neu ermittelt/synchronisiert. Das habe ich dem Support/Entwickler mitgeteilt - seitdem herrscht das Schweigen im Walde.


    Ich selbst komme aus dem Datenbank-Segment und habe über 25 Jahre EDV-Praxis in den Fingern :mrgreen: ! Ich habe wirklich überhaupt keinen Bock mehr, Fehler in neuen Versionen zu suchen, die in alten Versionen nicht vorhanden waren. Den Versuch, die Letstrade-Komponenten von MG 2008 in 2009 zu verwenden verkneife ich mir mal, weil das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg verspricht.


    So, Feierabend 12 Stunden vorm Rechner reichen!


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "UFO"

    Ja ne, is klar :) ! Ich habe mich etwas zu kurz gefasst, sorry.


    O.k., jetzt verstehe ich Deine Aussagen.

    Zitat

    Das habe ich dem Support/Entwickler mitgeteilt - seitdem herrscht das Schweigen im Walde.


    Nun ja, die Entwickler werden halt drüber grübeln, was es noch sein könnte.

    Zitat

    Den Versuch, die Letstrade-Komponenten von MG 2008 in 2009 zu verwenden verkneife ich mir mal, weil das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg verspricht.


    Das kannst Du auch vergessen, weil die nicht kompatibel miteinander sind. Die sind für MG2009 neu entwickelt (Bitte jetzt nicht fragen, warum. Das wurde schon so oft geschildert).
    Gruß
    Dirk


  • Hallo,


    sehe das genauso wie Du. Passt meiner Meinung nach zum Image von Buhl. So verliert man auch Kunden ... Traurig aber leider wahr.


    Gruß


    OJ

  • Ich habe vorgestern die neue Version 2009 parallel zur Version 2008 installiert. Auch bei mir kann ich das Postbank Depot ("Easytrade") seitdem nicht mehr abrufen. Die Fehlermeldung ist die gleiche, wie oben beschrieben. Bei Freunden, die ebenfalls ein Postbank Depot haben (und MG Professional 2009) nutzen, sieht es genauso aus. Es ist also davon auszugehen, dass die Softwareentwickler hier tatsächlich einen Bock geschossen haben. Ich hoffe, Buhl repariert den Fehler möglichst bald.


    Gruß,


    Volkmar



    PS: Es gab bisher bei jeder neuen Jahresversion erhebliche "Klöpse" in der Programmierung. Ausführlichere Tests wären teuer und welches Unternehmen kann sich das leisten, wenn zweistellige Renditen der Maßstab sind...

  • Zitat von "vauha"

    Ich habe vorgestern die neue Version 2009 parallel zur Version 2008 installiert. Auch bei mir kann ich das Postbank Depot ("Easytrade") seitdem nicht mehr abrufen. Die Fehlermeldung ist die gleiche, wie oben beschrieben....


    Hallo,


    bitte installierten Sie das aktuelle Hotfix zu MG2009 (siehe: <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>).

    Danach sollte sich das EasyTrade-Depot problemlos einrichten lassen - falls nicht, bitte eine kurze PN, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Das Hotfix hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe mittlerweile den Kontozugang neu einrichten lassen (über "Zugangsart"). In den HBCI-Kontakten ist das Depot jetzt doppelt vorhanden. Die Fehlermeldung im Onlinecenter ist aber weiterhin: "Bei der Verarbeitung ist eine Fehler aufgetreten. Der Auftrag HKWPD ist für das Konto ... nicht verfügbar."


    Fragen:


    1. Muss ich an den Einstellungen in der Kontenverwaltung etwas verändern - und wenn ja, was?


    2. Muss ich an den HBCI-Kontakteinstellungen etwas ändern - und wenn ja, was? (Ich weiß bei den Feldern unter "Ändern der Benutzerkennung" immer nicht, was für Angaben dort gefragt sind)


    Vielleicht kann hier einfach mal ein korrektes Beispiel vorgestellt werden?


    Gruß,


    Volkmar

  • Zitat von &quot;vauha&quot;

    Das Hotfix hat leider keine Besserung gebracht....


    Schade - wäre auch zu einfach gewesen...


    Hier einige Tipps für die Einrichtung:


    - die aktuellste Version muss installiert sein (siehe: <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>).

    - bei der Einrichtung des EasyTrade-Depots und des EasyTrade-Anlagekonto die BLZ 37011000 verwenden
    - als Zugangsart unbedingt "PIN/TAN Web" (nicht FinTS/HBCI PIN/TAN) wählen


    - bei Depotnummer die Depotnummer angeben
    - bei Konto + Verfügungsberechtigter muss der Verfügungsberechtigte zweistellig angegeben werden (bei Konto 123456789 und Berechtigten 1 ist dass dann 12345678901) - ohne Leerzeichen oder andere Trennzeichen. Als Kontonummer muss das EasyTrade Anlagekonto angegeben werden.


    - bei der PIN muss beachtet werden, dass es sich hier um die Online-Brokerage-PIN handelt - die ist anders als die PIN für das Online-Banking.


    Dann sollte die Einrichtung glatt gehen. Wenn nicht - dann bitte hier die Fehlermeldung posten, die auftritt.


    Schöne Grüße,
    Michael

  • Nachdem ich die Depotnummer in der ersten Zeile und die Kontonummer mit zweisteller Verfügungsberechtigternummer in die zweite Zeile eingetragen und mit OK bestätigt habe, kommt folgende Meldung:


    "Im Kontakt befinden sich mehrere Konten mit der selben Kontonummer. Bitte wählen Sie das gewünschte Konto aus der Liste aus."


    Egal, was ich dann auswähle, setzt MG immer die Kontonummer in Zeile 1 ein. Die Depotnummer wird also ersetzt und steht nicht mehr da. Ich habe daraufhin die Kontonummer in Zeile 1 nochmal mit der Depotnummer überschrieben, was dann letztlich, nach zwei Versuchen, akzeptiert wurde.


    Bei der ganzen Prozedur wurde ich übrigens kein einziges Mal nach der PIN gefragt. Wo soll die PIN eingegeben werden?


    Was muss denn in der Kontaktverwaltung stehen? Beispielsweise unter Kunden-ID und unter Kontaktname?


    Grüße,


    Volkmar



    PS: Habe die Log-Datei eingeschickt.


  • Hier einige Tipps für die Einrichtung:


    - die aktuellste Version muss installiert sein (siehe: <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>>).


    Done.


    Zitat


    - bei der Einrichtung des EasyTrade-Depots und des EasyTrade-Anlagekonto die BLZ 37011000 verwenden


    Done.


    Zitat

    - als Zugangsart unbedingt "PIN/TAN Web" (nicht FinTS/HBCI PIN/TAN) wählen


    Done.


    Zitat

    - bei Depotnummer die Depotnummer angeben


    Done.


    Zitat

    - bei Konto + Verfügungsberechtigter muss der Verfügungsberechtigte zweistellig angegeben werden (bei Konto 123456789 und Berechtigten 1 ist dass dann 12345678901) - ohne Leerzeichen oder andere Trennzeichen. Als Kontonummer muss das EasyTrade Anlagekonto angegeben werden.


    Done.


    Zitat

    - bei der PIN muss beachtet werden, dass es sich hier um die Online-Brokerage-PIN handelt - die ist anders als die PIN für das Online-Banking.


    Done.


    Zitat

    Dann sollte die Einrichtung glatt gehen. Wenn nicht - dann bitte hier die Fehlermeldung posten, die auftritt.


    Einrichtung geht glatt.


    Leider sehe ich, dass die bisherigen Angaben nicht präzise genug waren. Das Problem bei mir ist nicht die Einrichtung, die hat immer funktioniert. Das Problem ist die darauf folgende Aktualisierung meines Depots. Dort erhalte ich weiterhin die folgende Fehlermeldung:

    Code
    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKWPD ist für das Konto <hier steht die Nummer des Anlagekontos> nicht verfügbar.


    Grüße,
    M.

  • Hallo,


    gute Nachricht für alle PB Wertpapierdepot-Inhaber: bei mir läuft die Abfrage von Anlagenkonto und Depot via Screen-Parser seit heute fehlerfrei und wesentlich schneller als unter der Vorgänger-Version :D .


    1. HotFix2c installieren (ob das für das PB Depot notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, schadet aber definitiv nicht)
    2. Screenparser-HBCI-Zugang unter Administration löschen (wenn er sich nicht löschen lässt, MG beenden, starten und nochmal probieren - dann müsste das Löschen funktionieren).
    3. MG sicherheitshalber beenden und neu starten .
    4. Anlagenkontonummer und Depotnummer unter Konten habe ich zehnstellig also ggf. mit führende(r)n Null(en) eingegeben.
    5. Zugangsarten entsprechend der Anleitung neu ermitteln (PIN/TAN Web)


    Das war es! Danach lief es.


    Ich hoffe Ihr seid erfolgreich - grundsätzlich geht es aber!


    Gruß


    Uwe


  • Hallo leider nichts geholfen ! Und ich bin es endlich leid, der doofe Betatester der Firma Buhl zu sein !! Ich habe gestern Star Money 6 ausprobiert und es gleich auf Anhieb alles hinbekommen !! Das Programm ist deutlich besser und stabiler als der "Schrott" hier. Aktualitätsgarantie wird gekündigt, Programm deinstalliert !


    Danke Buhl ! Endlich ein zahlender Kunde weniger :shock:


  • Hallo Uwe,


    schön zu hören. Ich habe es direkt auch mit den 10stelligen Nummern ausprobiert, jedoch keine Besserung bei mir. Ich warte das nächste Update ab ;)


    Grüße,
    M.

  • Bei mir funktioniert jetzt zumindest das Anlagekonto (das ich separat eingerichtet habe). Das Depot selbst lässt sich aber immer noch nicht abrufen - obwohl die Einrichtung des Online-Zugangs ohne Fehlermeldung abgelaufen ist.


    Da es ja aber offenbar einige Nutzer hier gibt, bei denen der Depotzugang funktioniert, nehme ich an, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt, die wir - die anderen, offenbar zu blöden Nutzer - falsch machen.


    Daher meine Bitte:


    Kann von denjenigen von Euch, bei denen die Abfrage des Easytrade-Depots funktioniert, mal jemand genau, Schritt für Schritt, beschreiben, was genau wo und wie in der Kontenverwaltung und in den HBCI-Kontakten gelöscht und wieder eingetragen wurde?


    Also beispielsweise:


    1. wo kommt die Anlagekontonummer hin?


    2. wo kommt die Depotnummer hin?


    3. wo die Verfügungsberechtigtennummer?


    4. wo die User-ID?


    5. wo die Benutzerkennung?


    und dergleichen bei all' den anderen Feldern, wo was 'reinkommt oder auch nicht...


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Grüße,


    Volkmar

  • Nach meiner Umstellung von MG2008 auf MG2009 funktionierten ca. 50% meiner Zugänge nicht!!! Nach einiger Zeit, die ich nun investiert habe (ca. 2 -3 Stunden) bin ich soweit gekommen, dass es nur noch zwei Probleme gibt und zwar mit BahnComfort und dem Postbank Depot.


    Ich möchte mich nicht darüber auslassen, wie unakzeptabel dies ist, denn man bezahlt nicht einen zu geringen Betrag jedes Jahr und meine Zugänge, wie Post Easytrade etc. sind nicht gerade exotisch.


    Da die Software gerade neu aktualisiert wurde, habe ich wieder Mut gefasst und es wieder versucht. Ich habe alles so ausgeführt, wie beschrieben, und der Zugang konnte auch erfolgreich etabliert werden, aber wenn ich eine Aktualisierung durchführe, dann kommt die Fehlermeldung, dass der Auftrag HKWPD für das Konto xxxxxxx nicht ausgeführt werden kann.


    Was kann man noch tun??? Außer ein neues Programm zu kaufen!!!


    Btw: Wenn in der Eingabemaske steht, dass man das Konto + Verfügungsberechtiger eingeben soll, dann kommt man nicht unbedingt darauf, dass man das Konto und die VB Nummer eingeben muss und zwar ohne eine Zeichen dazwischen und zwar das Konto 10-stellig und die Nummer zweistellig.

  • Zitat von &quot;WileECoyote&quot;


    Was kann man noch tun??? Außer ein neues Programm zu kaufen!!!


    HI,


    herzlich willkommen im Club :oops: Es darf sich jeder für sich aussuchen, welche Konsequenzen er wählen möchte.


    Die Fakten sind:


    a) Bei Benutzung des Programmes Mein Geld bezahlt Du für die Anschaffung und hast dann das Nutzungsrecht für 1 Jahr. Ohne Verlängerung schaltet sich dann das Programm einfach ab (nicht nur die Online-Banking-Fähigkeit sondern das gesamte Programm, d.h. ich kann auf meine Daten nicht mal mehr offline zugreifen !!!) :oops: :oops: :oops:
    b) wenn Du das Programm weiter nutzen möchtest, geht das nur gegen "Einwurf von Münzen" bei der Firma Buhl.
    c) Du kannst einen "Aktualisierungsvertrag" mit Buhl schließen und bekommst dann neue Software "gratis" (super Marketing-Gag :mrgreen: ). Dass Du dann automatisch am Beta-Test teilnimmst, hat Dir leider keiner vorher gesagt :(


    Ich habe für meinen Teil die Konsequenzen gezogen. Star Office hatte ich innerhalb weniger Minuten am Laufen :lol: :lol: Und ja, ich habe mehrere verschiedene Konten (auch bei der Postbank ...) :mrgreen:

  • Hallo zusammen!


    Die Depotabfrage funktioniert heute noch immer 8) !
    Vielleicht hilft die angehängte Abbildung aus MG2009 für mein PB WPD. Die Kontonummer habe ich - wie bereits berichtet - sowohl für Anlagenkonto als auch für WPD zehnstellig eingegeben.
    Die Inhalte aller anderen HBCI habe ich nicht verändert. Das Depot liefert laut MG keine Währung zurück. Eine von mir manuell festgelegte "EUR"- Eingabe war nach neuer Synchronisation wieder verschwunden und offensichtlich nicht notwendig.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat von &quot;WileECoyote&quot;

    ...


    Btw: Wenn in der Eingabemaske steht, dass man das Konto + Verfügungsberechtiger eingeben soll, dann kommt man nicht unbedingt darauf, dass man das Konto und die VB Nummer eingeben muss und zwar ohne eine Zeichen dazwischen und zwar das Konto 10-stellig und die Nummer zweistellig.


    Volle Zustimmung!


    Die Beschreibung der einzelnen Konten-Zugänge ist unzureichend, um nicht zu sagen miserabel. Die einzelnen Zugänge sollten bei Änderung der Verfahren einzeln geprüft und dokumentiert werden - ansonsten kann man sich eine neue Version sparen.


    Mit dem PB WPD habe ich jedes Jahr Probleme gehabt, die nicht durch Änderungen auf Seiten der Bank zurück zu führen waren. Buhl arbeitet offensichtlich daran, seinen Kundenstamm durch unsinnige Neuversionen zu verringern :shock: .


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;UFO&quot;

    Mit dem PB WPD habe ich jedes Jahr Probleme gehabt, die nicht durch Änderungen auf Seiten der Bank zurück zu führen waren. Buhl arbeitet offensichtlich daran, seinen Kundenstamm durch unsinnige Neuversionen zu verringern :shock: .


    Nein, Buhl versucht den Usern den Abruf des Depots zu ermöglichen, obwohl die Bank es nicht vorsieht. ;)
    Und damit die User nicht merken, dass sie mit der Krücke Screenparser arbeiten, wurde in MG2009 einer implementiert, der (wenn er funktioniert ;) ) schneller ist als der alte Parser.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Was mich an der Sache wundert: Warum beschwert sich eigentlich niemand darüber, dass die Postbank das Depot nicht per HBCI bereitstellt. Wieviel User haben hier Probleme mit dem Depot? Wenn jeder eine eMail an die Postbank schreibt, merken die vielleicht mal, dass Bedarf da ist ...


    PSS:

    Zitat von &quot;OJ&quot;

    Star Office hatte ich innerhalb weniger Minuten am Laufen


    Ich bevorzuge das kostenlose OpenOffice ;)

  • Zitat von &quot;OJ&quot;

    ...Ich habe für meinen Teil die Konsequenzen gezogen. Star Office hatte ich innerhalb weniger Minuten am Laufen :lol: :lol: ...


    Ich nutze (Star) OpenOffice seit über zehn Jahren - das das jetzt auch Online-Banking beherrscht ist mir völlig neu :mrgreen: !


    Ich hatte mal StarMoney in der Version 2.x. Damit hatte ich beim Online-Zugriff schon damals keinerlei Probleme. Allerdings bot das Programm weit weniger Möglichkeiten als MG. Vielleicht ist es heute eine echte Alternative :? ?


    Gruß
    Uwe


  • Das kann man so oder so sehen - wenn ich einen Zugang bereitstelle, dann muss er funktionieren. Ich stelle einen solchen Zugang bereit, weil ich z.B. der erste sein möchte, der diesen Weg technisch anbietet oder weil es meine Konkurrenz auch kann.
    Mir war dieser Zugang nicht wirklich wichtig. Wenn er allerdings angeboten wird, dann muss die Einrichtung und die Funktion relativ reibungslos - auch für nicht technisch Begabte oder Interessierte - erreicht werden können.
    Ich kann auch mit einem langsameren Screen-Parser leben; Hauptsache er funktioniert. Wenn bereits ein Zugang existiert, dann erwarte ich bei einem Versionswechsel darüber hinaus, dass es nach dem Versionswechsel auch dabei bleibt und nicht unzählige Stunden beim Experimentieren und Auswerten von LOG-Files beim Anwender notwendig sind oder einige Hotfixes des Herstellers erforderlich sind um nicht gerade seltene - ich wiederhole mich hier gerne: funktionierende Zugänge - zum Laufen zu bringen. Von der mangelden Dokumentation will ich überhaupt nicht reden. Und das jedes Jahr auf's neue.


    Nee danke!


    Uwe