Nach dem Start von MG 09 startet das Installationsprogramm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gsteinrichter"

    Hallo Jürgen, danke für Deine schnelle Antwort, aber was ist Notepad ?


    Windows Startmenü --> Ausführen: Notepad reinschreiben und Enter drücken geht nicht?


    Ich hab hier Vista, daher ist es hier etwas anders. Unter XP findest du Notepad glaube ich auch im Programmverzeichnis des Startmenüs unter "Zubehör". Zur Not geht's auch in "Wordpad". Ist wirklich nur dafür gedacht, um mit Copy&Paste zu arbeiten und die Pfade besser anpassen zu können. :wink:


    Kannst das natürlich auch auf ein Blatt Papier notieren. Ist aber etwas umständlich.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Karsten Eggers"

    Leider hat sowohl die Reparaturinstallation, als auch die Registrierung der dao360.dll nichts geholfen (die UnzDll.dll) war bereits vorhanden.


    Stelle sicher dass die Installations-CD eingelegt ist. Beende MG und starte das Programm einmal neu. Der Installer sollte dann installieren was er meint, unbedingt installieren zu müssen oder so ähnlich. :mrgreen:


    Verfügst du über Adminrechte?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "General"

    denn SAP ist für ausenstehende eine sache für sich.
    haben wir in der firma auch, nur hab ich damit nichts zu tun und keinen plan von.


    Freu dich darüber. Es hätte schlimmer werden können. :mrgreen:


    Zitat von "General"


    Netter Kerl. Wo hast du den her?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gsteinrichter"

    Leider hat Dein Tipp vom 05.10.2009-12:46 keine Verbesserung gebracht.


    Arbeitest du auf deinem System als Administrator oder als Benutzer mit eingeschränkten Rechten?


    Dieser Tipp weiter oben hilft nicht?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, lieber Jürgen,ich arbeite als Administrator.Alle Tipps im Forum zu dieser Sache habe ich ausprobiert. Es wär so schön gewesen, aber leider hat noch nichts geholfen. Auch wenn ich T-online eMail öffne, startet der Installer. Erst nach mehrmaligem Abbrechen von folgenden Bildern:


    1) Die Installation wird vorbereitet
    2) Bitte warten, während Windows Mein Geld Standard konfiguriert.Erforderliche Daten werden ermittelt.
    3) Mein Geld Standard - Die Funktion, die Sie verwenden möchten,befindet sich auf einer CD-ROM oder einem anderen Datenträger,der nicht zur
    Verfügung steht. Legen Sie den Datenträger " Mein Geld Standard " ein und klicken Sie "ok".
    4) Mein Geld Standard - Für das Produkt Mein Geld Standard wurde kein Installationspaket gefunden.Wiederholen Sie die Installation und verwenden
    Sie dabei eine gültige Kopie des Installationspakets " Mein Geld.msi ".


    öffnet dann T-online eMail bzw. MG2009.
    Hat der Windows Installer einen Fehler? Kann man diesen reparieren oder erneuern?


    mfg Gerhard

  • Zitat von "Jürgen"


    Stelle sicher dass die Installations-CD eingelegt ist. Beende MG und starte das Programm einmal neu. Der Installer sollte dann installieren was er meint, unbedingt installieren zu müssen oder so ähnlich. :mrgreen:


    Verfügst du über Adminrechte?


    Gruß
    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    damit hatte ich es auch schon versucht. Aber es wird eine andere Datei gesucht. Wie auch immer. Ich konnte das Problem mit dem Tool "Windows Installer Clean Up" von Microsoft lösen (http://support.microsoft.com/kb/290301/de). In der Installer Database gab es noch einen Eintrag zur 8er Version. Angeklickt, gelöscht und nun startet MG2009 auch wieder. :D


    Danke für deine Mühe
    Karsten

  • Habe im "Windows Installer Clean Up" in der Liste: Installierte Produkte, neben dem Eintrag:
    WISO Mein Geld 2009 Standard ( 10.00.0047 )


    auch einen Eintrag:
    ( All Users ) Mein Geld Standard (8.00.001) gefunden. Kann ich diesen gefahrlos entfernen ?


    Gruß Gerhard

  • Zitat von "gsteinrichter"

    Habe im "Windows Installer Clean Up" in der Liste: Installierte Produkte, neben dem Eintrag:
    WISO Mein Geld 2009 Standard ( 10.00.0047 )


    auch einen Eintrag:
    ( All Users ) Mein Geld Standard (8.00.001) gefunden. Kann ich diesen gefahrlos entfernen ?


    Gruß Gerhard


    Hallo Gerhard,


    genau diesen Eintrag "( All Users ) Mein Geld Standard (8.00.001)" habe ich entfernt. Nun läuft alles wieder. Wahrscheinlich gibt es auch noch einen alten Eintrag für dein Mail-Programm.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo, lieber Karsten! Der Spuk ist endlich vorbei !
    Du bist Spitze!!!
    Habe diesen Eintrag entfernt und MG2009 und Mail laufen einwandfrei.
    Woher hast Du nur diesen tollen Tipp für " Windows Installer Clean Up" ?


    Herzlichen Dank für Deine Info!


    Gruß Gerhard

  • Zitat von "gsteinrichter"

    Hallo, lieber Karsten! Der Spuk ist endlich vorbei !
    Du bist Spitze!!!
    Habe diesen Eintrag entfernt und MG2009 und Mail laufen einwandfrei.
    Woher hast Du nur diesen tollen Tipp für " Windows Installer Clean Up" ?


    Herzlichen Dank für Deine Info!


    Gruß Gerhard


    Hi Gerhard,


    Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein Problem mit dem Microsoft Installer. Zufällig fand ich jetzt den Namen beim Stöbern in der Registry. Dann kam die Erinnerung wieder und ein Ausprobieren half. No risk, no fun. :D


    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo an Alle!
    Dies ist mein erster Beitrag hier, doch ich komme gleich mit dem dicken Problem, welches andere auch schon haben oder hatten:


    Die Installation von MeinGeld2009 verläuft problemlos. Beim Starten kommt die Meldung "Installtion wird vorbereitet". Dies lässt sich dann nur über den Task-Manager abbrechen, auch wenn man 10 Minuten gewartet hat.


    Die Tipps aus der vorangegangenen Diskussion habe ich verfolgt. Den Eventvwr habe ich angeworfen. Der Eintrag nach dem Installtionshinweis für MG2009 lautet dann so:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1001
    Datum: 01.02.2009
    Zeit: 15:43:54
    Benutzer: IBMNB\me
    Computer: IBMNB
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{38E9AA3E-C3AD-4719-B0DE-31CF17A20CAC}" und Funktion "KV_Berater" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{94337D7A-4A1C-419B-A164-EDECE7B59DCE}".


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Was ist der KV_Berater?
    Ein identischer Eintrag ist nochmals zu finden aus dem Jahr 2006,
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1001
    Datum: 07.08.2006
    Zeit: 19:09:19
    Benutzer: IBMNB\me
    Computer: IBMNB
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{38E9AA3E-C3AD-4719-B0DE-31CF17A20CAC}" und Funktion "KV_Berater" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{94337D7A-4A1C-419B-A164-EDECE7B59DCE}".


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Die Liste unter Windows Install Cleanup enthält keine weiteren Alt-Einträge.


    Allerdings hatte ich auf dem Rechner mal das WISO-Förderrente 2.0 Programm drauf - doch das ist längst de-installiert. Es kann sein, dass dies im Jahr 2006 war.


    Für Tipps bin ich schon im Voraus sehr dankbar.
    Das Programm MG2009 habe ich als Frei-Version als Xing-Mitglied als Download erhalten. Parallel dazu kam auch eine Email mit einer Kennung, die bei einer Re-Installtion auf einem anderen Rechner notwendig ist - bisher habe ich sie noch nicht eingesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der KV_Berater?

    Keine Ahnung, aber mit MG hat der nichts zu tun. Klingt nach "Krankenversicherungs-Berater". Klingelt da etwas bei Dir?

    Zitat

    Erkennung von Produkt "{38E9AA3E-C3AD-4719-B0DE-31CF17A20CAC}" und Funktion "KV_Berater" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{94337D7A-4A1C-419B-A164-EDECE7B59DCE}".

    Hast Du mal in der Registry nach den Schlüsseln gesucht? Vielleicht findest Du dort noch weitere Hinweise.

    Zitat

    Allerdings hatte ich auf dem Rechner mal das WISO-Förderrente 2.0 Programm drauf - doch das ist längst de-installiert. Es kann sein, dass dies im Jahr 2006 war.

    Hatte ich auch, aber das kann ich mir als Ursache nicht vorstellen.
    Gruß
    Dirk

  • Danke für den Tipp!
    Ich denke gerade drüber nach, ob ich nicht auch mal ein Programm für Krankversicherung drauf hatte. Doch ich habe keine Ahnung, welches Programm das war.


    Es ist halt so, dass diese Meldung immer nach dem Aufruf von MG2009 kommt - insofern muss sich da wohl was beißen!
    Ich durchsuche jetzt mal die Registry, die ich aber auch öfters mit RegscrupXP "reinige".

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt so, dass diese Meldung immer nach dem Aufruf von MG2009 kommt - insofern muss sich da wohl was beißen!

    Es könnte sein, daß beide Programme auf denselben Komponenten zusammenarbeiten und wenn man die deinstalliert, MG jetzt etwas fehlt (weil MG es wegen vermeindlicher Anwesenheit nicht installiert/überschrieben hat).

    Zitat

    Ich durchsuche jetzt mal die Registry, die ich aber auch öfters mit RegscrupXP "reinige".

    Autsch! ;( Ich vermute, daß da in dem oben genannten Sinne zuviel gereinigt wurde (BTW: die Tuning-Wirksamkeit von CleanUp-Tools für die Registry ist umstritten - unter XP erreicht man damit aus technischen Gründen nicht mehr so wahnsinnig viel bzw. garnichts in Bezug auf Performance). Hast Du ein Backup der zuletzt "bereinigten "(gelöschten) Registry-Einträge? Dann würde ich es damit mal versuchen.
    Gruß
    Dirk