Nach dem Start von MG 09 startet das Installationsprogramm

  • Problem :
    Nach erfolgreichem Update auf MG 09 und dem Neustart des Programmes öffnet sich der Windows Installer bzw. wird die Konfiguration von MG09 angestoßen. Man erhält die Eingabeaufforderung , zum Einlegen des Datenträgers MG 09 im Laufwerk "1" .
    Erst nachdem man immer wieder auf Abrechen klickt startet MG09 korrekt.
    Was ist hier nicht korrekt?
    Auch eine komplette Neuinstallation brachte keine Abhilfe .
    M.f.G.A.Krenz ![attachment=2]<!-- ia2 -->mg08 fehler 00.jpg<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->mg08 fehler 01.jpg<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->mg08 fehler 01.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

  • Die im Support-Bereich von BUHL dargestellte Lösung ( siehe "Beim Start des Programms erhalten Sie den Hinweis:Bitte CD 1 einlegen")hat bei mir folgendermaßen funktioniert:


    1. mdacrepair.exe runterladen und ausführen ( Funktion reparieren)
    2. Die angegebenen XML-updates runterladen und installieren.
    3. MG2009 deinstallieren (Datensicherung !!) und neu installieren.


    Auf der Support-Seite sind alle Links zu den entsprechenden Programmen vorhanden.


    :D


    mindreader

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Karsten Eggers&quot;

    Ich habe dasselbe Problem. Drei mal muss die Installation vor dem Login abgebrochen werden und ein weiteres mal danach


    Und was passiert, wenn du die Installation mit eingelegter CD durchlaufen lässt?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    V650 und Karsten


    Öffnet mal über das Windows Startmenü den Dialog 'Ausführen' und startet mit dem Befehl eventvwr die Ereignisanzeige.


    Unter 'Anwendung' findet ihr dann zwei zeitlich mit dem Ereignis zusammenhängende Einträge vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) der Quelle 'MsiInstaller', in der Spalte Ereignis jeweils mit Kennung 1001 und 1004. Führt nun einen Doppelklick auf das Ereignis mit der Kennung '1004' aus. Rechts oben befinden sich jetzt drei Schaltflächen. Mit der unteren könnt ihr Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage kopieren und in eure Antworten wieder einfügen.


    Danach sehen wir weiter.


    Gruß
    Jürgen

  • Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 01.10.2008
    Zeit: 16:07:44
    Benutzer: ANDREASAZ\Andreas
    Computer: ANDREASAZ
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{93083827-B59D-48E7-A2B0-271710C67FBC}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MG.exe\Path" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar. 8)


    Starte Notepad, füge den Inhalt zwischen den Linien einschließlich der unteren Leerzeile in die Textdatei und speichere sie unter den Namen "MGPath.reg" (einschließlich der Anführungszeichen). Dies erstellt die Datei mit der korrekten Dateinamenerweiterung ".reg".


    _____________________________
    REGEDIT4


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\MG.exe]
    @="\"C:\\Program Files\\Buhl\\WISO Mein Geld 2009\\MG.exe\""
    "Path"="C:\\Program Files\\Buhl\\WISO Mein Geld 2009"


    _____________________________


    Die in rot dargestellten Pfade bitte entsprechend deiner Installation anpassen. Doppelklick auf die Reg-Datei --> Fertig. Die Ausführung der Datei benötigt Adminrechte. Das Problem sollte jetzt hoffentlich behoben sein.


    Hast du zufällig noch "Mein Geld 2007" auf dem Rechner?


    Gruß
    Jürgen

  • Also jetzt habe ich gerade Blut und Wasser gleichzeitig geschwitzt !!!
    Nachdem ich wie aufgeführt gehandelt habe , startete sich jetzt bei jedem Klick mit der Maus der Windows Installer und verlangte nach der TAX 2007 Version !!! Systemwiederhestellung ging auch nicht mehr ,und jetzt ????? Zum Glück hatte ich noch die alte Tax 2007 CD und konnte damit die Software komplett deinstalieren . Nachdem ich nun auch alle anderen alten Versionen von Tax und MG deinstalliert habe funktioniert auch der Start von MG 09 korrekt.
    Aber oft muß ich das nicht haben , ich war schon kurz dovor den Hammer zu holen :) :) !!!


    Gruß Andreas und danke für die Hilfe !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;V650&quot;

    Also jetzt habe ich gerade Blut und Wasser gleichzeitig geschwitzt !!!


    Glaub mir, ich auch. :lol:


    Zitat von &quot;V650&quot;

    ..., ich war schon kurz dovor den Hammer zu holen :) :) !!!


    Ich wüßte jemanden, den du damit erschlagen könntest. <duck und wech>


    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: freut mich trotzdem, dass es wieder läuft. :D

  • Hallo Jürgen!


    Bei mir kommt die folgende Meldung:
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 03.10.2008
    Zeit: 16:22:27
    Benutzer: *
    Computer:*
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{0511B736-63DF-4D47-BD83-5788FBB540FE}" fehlgeschlagen. Die Ressource "c:\Programme\Buhl\Mein Geld\UnzDll.dll" ist nicht vorhanden.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp">http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp</a><!-- m -->.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Karsten Eggers&quot;

    Erkennung von Produkt "{05E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{0511B736-63DF-4D47-BD83-5788FBB540FE}" fehlgeschlagen. Die Ressource "c:\Programme\Buhl\Mein Geld\UnzDll.dll" ist nicht vorhanden.


    Wirf mal die Installations-CD ins Laufwerk und breche die automatische Wiedergabe ab.


    Dann im Windows Startmenü / Programme / WISO Mein Geld / Installation den Eintrag "WISO Mein Geld anpassen" wählen und das Programm reparieren.


    Dieser Vorgang erfordert Adminrechte. Danach sollte das Problem behoben sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,lieber Jürgen,
    habe den gleichen Fehler wie Karsten Eggers.
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1004
    Datum: 05.10.2008
    Zeit: 09:20:15
    Benutzer: SPC2\gstein
    Computer: SPC2
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{04E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}", Funktion "Haupt" und Komponente "{0511B736-63DF-4D47-BD83-5788FBB540FE}" fehlgeschlagen. Die Ressource "C:\Programme\Buhl\Mein Geld\UnzDll.dll" ist nicht vorhanden.


    Leider hat das Reparieren nichts gebracht.


    Zusätzlich habe ich folgenden Eintrag:
    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MsiInstaller
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1001
    Datum: 05.10.2008
    Zeit: 09:20:15
    Benutzer: SPC2\gstein
    Computer: SPC2
    Beschreibung:
    Erkennung von Produkt "{04E4F3CE-A34E-4667-8DE9-147249FAE468}" und Funktion "Haupt" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{247A0CD4-88E9-11D4-A755-00B0D0428C0C}".


    Ich verwende Windows XP Home Edition Service Pack 3 Version 09.02.02.48


    Kannst Du mir helfen?
    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    ich versuch's mal. :wink:


    Das Problem mit der Ereigniskennung 1001 ist ein lokales Problem auf deinem Rechner, lässt sich aber mit einem Befehl im Windows Startmenü unter "Ausführen" schnell eliminieren. Einfach die blaue Befehlszeile kopieren, dort einfügen und mit OK bestätigen.


    regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"


    Der andere Fehler scheint ein Folgefehler zu sein. Ihn zu beseitigen funktioniert aber ähnlich. Einfach die Installations-CD ins Laufwerk geben, Autostart abbrechen und dann unter "Ausführen" den folgenden Befehl eingeben:


    expand E:\Setup\Haupt.cab /f:unzdll.dll "%programfiles%\Buhl\WISO Mein Geld 2009"


    Beachte dass diese Befehle mit Adminrechten ausgeführt werden müssen und dass du die Zeilen vollständig kopierst, also inkl. Anführungszeichen. Am besten vorher in Notepad einfügen und dort anpassen. Den ersten Befehl (dao360.dll) kannst du so übernehmen. Bei dem zweiten Befehl musst du ggf. noch Buchstabe des CD-Laufwerks und Pfad zum Programmordner anpassen. Falls irgend etwas nicht funktioniert, hier einfach nochmal nachfragen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine Tipps. Leider hat sowohl die Reparaturinstallation, als auch die Registrierung der dao360.dll nichts geholfen (die UnzDll.dll) war bereits vorhanden.


    Ich habe auch in der Registry keinen Verweis zum alten Installationspfad c:\Programme\Buhl\Mein Geld\ gefunden. Woher kommt der bloß?


    Viele Grüße
    Karsten