"Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt (9210)"

  • Hallo,


    habe heute die neuer Version von Mein Geld 2009 erhalten, nach der Installation (Update von MG 2008) hat alles ganz gut geklappt, bis auf die Umsatzabfrage. Da kommt die mystische Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig, Nachricht wird abgelehnt (9210)". Eine Deinstallation und Neuinstallation brachte auch nix. Bin bei der Dresdner Bank, aber das hat sicher nichts mit der Bank zu tun, bei MG 2008 hatte ich noch nie Schwierigkeiten.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Holly

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit DreBa (nach Parallelinstallation).
    -Parallel zur Kontoaktualisierung wurde eine Überweisung laut Online-Protokoll angenommen-
    Der Kontakt wurde von mir synchronisiert. Problem blieb !!
    Meine Zugangsart ist FinTS (HBCI) Chip / Disk, benutzt wird eine Chipkarte.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    ich hatte nach einem Update die gleichen Probleme. In MG 2009 ist in der Kontoverwaltung unter Administration die HBCI Kontaktübersicht hinzugekommen. Früher wurden die HBCI Kontake über die Windows Systemsteuerung gepflegt. Nun (zu mindestens habe ich es das erste Mail entdeckt) ist die Pflege der Kontakte (Banken) in MG 2009 integriert.


    Ich habe dort meine Kontakte entfernt und alle neu angelegt. Anschließend musste ich in der Kontoverwaltung die bestehenden Konten neu synchronisieren, d.h. die Zugangsart erst auf manuell setzen, abspeichern und mit der gleichen, aber neuen Zugangsart (FinTS/HBCI mit Chip oder Datei) neu eingerichten. Es wurde auch ein neuer HBCI Standard 2.2 vorgeschlagen.


    Die Dredsner Bank hatte dies vor Monaten angekündigt, dass der alte Standard HBCI 2.0.1 ersetzt wird und besser HBCI 2.2 genommen werden sollte.


    Danach konnte ich wieder alle Konten abfragen. Der Fehler 9210 tauchte nicht mehr auf. Generell stellte ich schon des öfteren fest, dass nach Updates die Saldoabfragen nicht mehr funktionierten.


    Es half immer, die Prozedur der Zugangsart zu ändern (FinTS/HBCI -> manuell -> FinTS/HBCI) und neu anzulegen. Nicht besonders glücklich, aber ein hilfreicher Weg.


    Gruß,
    C. Schlenzig