MG2009 Umsatz-Abfrage American Express keine Empfänger

  • Hallo jping,


    danke, damit hat es funktioniert!


    Zum Testen habe ich den Grenztag zurückgesetzt und die Umsätze abgefragt.
    Und hier haben wir das nächste Problem:
    Die Umsätze sind im Text enthalten, werden aber nicht zugewiesen (s. Bild).
    Solange es nur Euro-Beträge sind, kann ich damit leben, sie dann manuell einzutragen.
    Ach ja, der berechnete Saldo ist völlig falsch.


    Weitere Ideen?
    Ich werde nochmal wg. des falschen Saldos prüfen, da stand auch was im Forum.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "nachteule"

    Zum Testen habe ich den Grenztag zurückgesetzt und die Umsätze abgefragt.
    Und hier haben wir das nächste Problem:


    Bitte nicht ein neues Thema/Problem nahtlos an ein anderes dranhängen, auch wenn es dieselbe Bank betrifft. Dadurch wird die Diskussion nur unübersichtlich und keine weiß mehr, worum es eigentlich geht (insbesondere die Querleser).

    Zitat

    Die Umsätze sind im Text enthalten, werden aber nicht zugewiesen (s. Bild).
    Solange es nur Euro-Beträge sind, kann ich damit leben, sie dann manuell einzutragen.


    Leider sieht man den Spaltenkopf nicht, deshalb zur Sicherheit eine Frage: ist das die Spalte "Verwendungszweck", die da eingeblendet wurde oder vielleicht die Spalte "Empfänger+VWZ"?
    Anonsten kann und muß man mit Hilfe eine Regel den Empfänger aus der entsprechenden VWZ-Zeile auslesen, wenn es sich um eine bestimmte handelt. Sieht hier ja nach VWZ-Zeile 1 = Empfänger aus.

    Zitat

    Ach ja, der berechnete Saldo ist völlig falsch.


    Falsch berechnet oder fehlen da Werte? Möglicherweise machen da auch die 0 EUR - Buchungen Probleme, die es nicht geben sollte.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat


    Leider sieht man den Spaltenkopf nicht, deshalb zur Sicherheit eine Frage: ist das die Spalte "Verwendungszweck", die da eingeblendet wurde oder vielleicht die Spalte "Empfänger+VWZ"?


    Es wird die Zeile "Verwendungszweck" angezeigt.
    Und mit MG2008 hat ja alles problemlos funktioniert ohne dass ich mittels Regeln hier nachhelfen mußte.


    Zitat


    Falsch berechnet oder fehlen da Werte? Möglicherweise machen da auch die 0 EUR - Buchungen Probleme, die es nicht geben sollte.


    Da steht unten: Banksaldo 2742,81 Saldo: -709,59€
    So ein Kredikartenkonto möchte ich mal haben, wo der Banksaldo positiv ist :)
    Hier wird die Summe der Umsätze angezeigt, Zeile "Gesamtbetrag" anstatt Zeile "Saldo" auf der Amex-Website.
    Es könnte natürlich auch sein, dass Amex wieder die Website geändert hat.
    Da es aber mit MG2008 immer noch problemlos funktionert, vermute ich eher, dass MG2009 hier einen Bug hat.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Jürgen,


    Zitat


    nachteule hat geschrieben:Da steht unten: Banksaldo 2742,81 Saldo: -709,59€
    Drück mal die "F5-Taste". :wink:


    das bringt leider nichts.
    Da die 2742,81 exakt der Summe der Umsätze entsprechen, vermute ich, dass
    a) Amex die Website geändert hat
    oder
    b) ein Bug in MG2009 ist.


    Tendiere zu b), weil kein Problem in MG2008.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "nachteule"

    das bringt leider nichts.
    Da die 2742,81 exakt der Summe der Umsätze entsprechen, vermute ich, dass
    a) Amex die Website geändert hat
    oder
    b) ein Bug in MG2009 ist.


    Der Banksaldo wird ja, wie der Name schon sagt, von der Bank geliefert. Welchen Wert bekommst Du denn, wenn Du nur eine Saldenabfrage machst?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat


    Der Banksaldo wird ja, wie der Name schon sagt, von der Bank geliefert. Welchen Wert bekommst Du denn, wenn Du nur eine Saldenabfrage machst?


    Da kommt der richtige Wert: -790,59.
    Wenn man danach wieder die Umsätze abruft, ist der Wert wieder falsch!


    Gruß
    Frank

  • Ich hab seit der Umstellung auf 2009 das gleiche Problem. Bei mir entspricht der Saldo jedoch nicht der Summe der Umsätze, ist aber auch positiv.


    Ich hab die regelmäßigen Probleme mit Amex langsam satt. Kann man das nicht mal langfristig vernünftig lösen!!!!!