MG 2009 - mehrere TAN-Listen bei der comdirect

  • Hallo,


    bei der comdirect gibt es kein Aktivieren der nächsten TAN-Liste. Man benutzt die irgendwann und damit ist die alte ungültig. So steht es jedenfalls in der Anleitung.


    Habe ich im Datentresor für die comdirect mehrere TAN-Listen hinterlegt, werden diese von MG ignoriert und ich bekomme wieder einen Abfragedialog. Vielleicht sollte in der TAN-Verwaltung die aktive Liste gekennzeichnet sein und auch manuell ausgewählt werden können. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß als Verfahren iTAN eingestellt ist.


    Nebenbei: Schön, daß man TANs manuell jetzt auch über die Matrix verbrauchen kann.


    Viele Grüße,
    Wolfram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mcollector"

    bei der comdirect gibt es kein Aktivieren der nächsten TAN-Liste. Man benutzt die irgendwann und damit ist die alte ungültig. So steht es jedenfalls in der Anleitung.


    Ganz ehrlich: Das verstehe ich nicht ... wie soll das funktionieren?


    Wenn die Comdirect TAN 5 anfordert, ist es dann egal von welcher Liste?


    Zitat

    Nebenbei: Schön, daß man TANs manuell jetzt auch über die Matrix verbrauchen kann.


    Find ich auch - das macht es wesentlich einfacher eine TAN fürs Internetbanking rauszuschen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "SaSue"

    Ganz ehrlich: Das verstehe ich nicht ... wie soll das funktionieren?


    Ich denke, ich darf mal, da es auch öffentlich zu finden ist:

    Zitat von "FAQ"

    Wie aktiviere ich eine neue iTAN-Liste?


    Wenn Sie eine neue iTAN-Liste aktivieren möchten, dann geben Sie bitte einfach die angeforderte iTAN von der neuen zu aktivierenden Liste ein. Die bisherige iTAN-Liste wird in diesem Fall deaktiviert. Wir empfehlen, spätestens nach Verbrauch von 100 iTAN eine neue Liste zu aktivieren.

    Ich lass mich mal überraschen.


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • Zitat von "mcollector"

    Habe ich im Datentresor für die comdirect mehrere TAN-Listen hinterlegt, werden diese von MG ignoriert und ich bekomme wieder einen Abfragedialog.

    Und jetzt die schlechte Nachricht: Wenn ich die zweite Liste wieder lösche, werde ich trotz vorhandener gültiger TANs im Tresor weiterhin mit einem TAN-Eingabedialog gestresst. Es funktionierte mal mit einer Liste, ich weiß aber nicht, ob unter MG 2009. Beim Test mit mehreren Listen war ich schon umgestiegen. Den Test selbst habe ich erfolgreich mit einem DKB-Cash durchgeführt. Da gibt es diese Probleme nicht. Hat also evtl. etwas mit der bei der comdirect fehlenden Notwendigkeit zu tun, eine neue Liste mit einer speziellen Prozedur aktivieren zu müssen.


    Vielleicht sollte das Ganze besser nach "Fehlerreports" verschoben werden?


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • Hallo Sandro,


    ich habe Deine Antwort irgendwie übersehen, sorry. Wie auch immer, ich lese die FAQ nicht so, ist aber auch egal. Ich habe jetzt mal alle comdirect-Konten (Giro, Tagesgeld, Depot) aus dem Tresor gelöscht, die Zugangsart der Konten auf "offline" gestellt, den Kontakt gelöscht und neu eingerichtet, die Zugangsart nur für das Giro auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" gestellt, das Giro in den Datentresor übernommen, PIN und TANs (die erste, noch aktive Liste) hinterlegt und eine Überweisung getätigt. Der Fehler ist noch vorhanden. Die PIN wird nicht abgefragt, die TAN wird abgefragt. Es hat also nichts mit der zweiten TAN-Liste zu tun. Zufälliges Zusammentreffen zweier unabhängiger Ereignisse.


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • Bei mir geht auch das entnehmen der Tan nicht. jetzt habe ich mal die Frage, ist die Reihenfolge der Eingabe und indizieren entscheidend.
    Ich habe erst indiziert und dann die Tan eingegeben in den Feldern.

  • Hallo,


    ich scanne die Liste ein, wandele sie mit OCR wieder in maschinenlesbare Zahlen um, erzeuge eine csv-Datei und lasse MG beim Import indizieren. Ich glaube nicht , daß das eine Rolle spielt. Das Problem tritt nur bei der comdirect auf. Bei anderen Konten, die mit iTANs arbeiten, zeigen sich keine Probleme.


    Gruß,
    Wolfram

  • Hallo Sandro,


    zweckmäßigerweise stellt man in der Tabellenkalkulation während des ganzen Erfassungs- und Exportprozesses "Text" als Format ein. Dann gibt es keine Probleme mit Führungsnullen. Übrigens, wenn die in der CSV fehlen, klappt der Import schon nicht. Aber um auf Deine Vermutung einzugehen: Selbstverständlich stimmt der Inhalt des Datentresors mit dem der Original-TAN-Liste überein. Und wie gesagt: Das Problem gibt es nicht bei der DKB und der DiBa und es gab es nicht bei MG 2008.


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • Hallo Sandro,


    Zitat von "SaSue"

    das war wohl ein Mißverständnis:


    Ich meine nicht die Führungsnullen bei den TAN, sondern bei der Kontonummer ;)


    Vergleiche die mal im TAN-Dialog, Datentresor und in der Kontoverwaltung.

    Ja, es war eins. :)
    Ich habe mal beim Konto und im Tresor mit einer Vornull auf zehn Stellen erhöht. Da fragt MG auch die PIN ab. Selbst, wenn das für die TAN so klappt, was ich erst nächste Woche testen kann, wäre es nicht praktikabel.


    Viele Grüße,
    Wolfram

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "gdbirkmann"

    Kann der Fehler auch daran liegen weil das Girokonto und das Wertpapierdepot die gleiche Kontonummer hat.


    Ausschließen kann und will ich das nicht, aber das ist bei meiner Bank auch der Fall, und hier funktioniert es fehlerfrei.


    Wolfram: Ich hatte bisher irgendwie ignoriert, dass die Entnahme der PIN funktioniert und nur die TAN-Probleme macht.


    Dann tippe ich doch nicht auf Führungsnullen ... ich denke das Problem ist dann eher eins mit der TAN-Challenge ...


    Gibt es jemanden, bei dem die Entnahme aus dem Tresor bei der Comdirect funktioniert?!


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandro,


    Zitat von "SaSue"

    Gibt es jemanden, bei dem die Entnahme aus dem Tresor bei der Comdirect funktioniert?!


    Negativ. Die Entnahme funktioniert tatsächlich nicht. Bei den anderen Zugängen gibt es das Problem nicht. :shock:


    Ich denke wir werden ein paar Tage warten müssen, bis das Problem analysiert und per Update behoben wird. Logfiles sind schon unterwegs.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Eine Änderung der HBCI-Version von 2.2 auf 2.1 wie im Thread MG greift nicht mehr auf TANs zu beschrieben beseitigt das Problem.


    Das ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung. Nach Bereistellung eines Updates muss die Version wieder auf 2.2 gestellt werden.


    Gruß
    Jürgen