Mein Geld 2009 - vorgemerkte Umsätze

  • Hallo,


    weiss jemand ob es jetzt endlich möglich ist, dass MG auch die vorgemerkten Umsätze mit ausliest ?


    Ich stell mir das so ähnlich vor wie in Starmoney. Hier werden die Umsätze ausgelesen und in einem separaten Reiter angezeigt.


    Auf der Website habe ich keine direkt Information hierzu gefunden. In den alten Versionen funktionierte dies meines wissens nicht.


    Viele Grüße


    Trigger

  • Hallo Trigger,


    nein die vorgemerkten Umsätze werden auch von MG 2009 leider nicht mit heruntergeladen. Warum Buhl Data das nicht macht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Viele Grüße
    Rautka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Rautka"

    nein die vorgemerkten Umsätze werden auch von MG 2009 leider nicht mit heruntergeladen. Warum Buhl Data das nicht macht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Ich vermute mal, weil es sich momentan nicht so einfach in die bestehende Systematik von MG integrieren lässt.


    Um mal ein Bsp. zu nennen:
    Du sendest eine Überweisung, diese landet als kursive Buchung in der Buchungsliste.
    Du rufst Umsätze ab und die Buchung wird in die Buchungsliste eingetragen.
    Wenn jetzt der Abgleich der Buchungen nicht 100%ig passt (es gibt genügend Banken die den VWZ und/oder Empfänger verunstalten) hast du zu deiner Überweisung eine 2. kursive Buchung, die der von MG angeleten entspricht.
    Bei manuell angelegten kursiven Buchungen ist es noch eher der Fall, dass der Abgleich nicht passt.
    Für diesen Fall müsste es dann einen Zuweisungsassistenten geben, der einer kursiven Buchung eine kursive zuweist :? - und am nächsten Tag weist man der "normalen" Buchung eine die kursive zu - das versteht kein Mensch mehr ;)


    Ich weiß, dass das Thema als Verbesserungsvorschlag bei Buhl liegt und das die das nicht als Unsinn abtun.
    Vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee oder einen Vorschlag, wie man so was umsetzen könnte ...



    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    in welchem Fall ist das eigentlich von Interesse?


    Viele Banken buchen sofort, zumindest die bei denen ich bin bzw. war. Sofort nach Überweisung kann ich den Umsatz abholen. Für alle anderen steht doch die von MG vorgenommen kursive Buchung im Kontenbuch. Wozu benötigt man dann den vorgemerkten Umsatz von der Bank?


    Wohin geht die Tendenz der Banken? Kann man davon ausgehen, dass irgendwann alle Banken die Umsätze sofort liefern?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Viele Banken buchen sofort, zumindest die bei denen ich bin bzw. war. Sofort nach Überweisung kann ich den Umsatz abholen. Für alle anderen steht doch die von MG vorgenommen kursive Buchung im Kontenbuch. Wozu benötigt man dann den vorgemerkten Umsatz von der Bank?


    Viele Banken buchen nicht sofort, sondern immer nachts. Dies ist an sich auch kein Nachteil, da die Valuta der Buchungen ausschlaggebend für Zinsen ist - und die sollte bei beiden Varianten gleich sein.


    Der Nachteil der "nicht sofort" Variante ist, dass man halt nicht ganz so aktuell bezgl. des Kontostandes und der Buchungen ist.


    MG gleicht diesen Nachteil etwas aus, in dem es die kursiven Buchungen anbietet. Leider sagen mir aber die kursiven Buchungen nur bedingt, wann das Geld nun wirklich da oder weg ist.


    Bestes Beispiel für den Ottonormaluser:
    Du verkaufst etwas bei eBay und der Käufer schickt das Geld auf die Reise. Durch die vorgemerkten Buchungen weißt du (bei den Nachtbuchern) einen Tag früher, wann das Geld da ist und kannst den Artikel einen Tag eher auf die Reise schicken und bekommst eine besonders gute Bewertung ;)


    Zitat

    Wohin geht die Tendenz der Banken? Kann man davon ausgehen, dass irgendwann alle Banken die Umsätze sofort liefern?


    Nein. Die Sofortverbuchung hat nämlich nicht nur Vorteile.


    Die Sofortbucher erstellen für jeden Abruf einen MT940 (=Format für den Auszugsabruf) und vergeben dadurch auch jedesmal eine neue Auszugsnummer. (Bitte nicht verwechseln mit der auf dem Papier)
    Für Firmen welche die MT940-Auszugsdatei in Ihrer Finanzbuchhaltung weiterverarbeiten (nicht irritieren lassen, mit MG geht das nicht ;) ) ist das u.U. ein echtes Problem - sie müssen für jeden Abruf einen neuen Auszug samt Auszugsnummer in Ihrer FIBU verbuchen.


    Die Nachtbucher erstellen morgens einen MT940-Auszug, der wird verbucht und informieren Tagsüber per vorgemerkte Buchungen (=MT942) ohne Auszugsnummer.


    Darum sind die Sofortbucherbanken im Bereich der Firmenkunden dann doch wieder Nachtbucherbanken ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sven,


    Zitat von "Sven"

    Viele Banken buchen sofort, zumindest die bei denen ich bin bzw. war. Sofort nach Überweisung kann ich den Umsatz abholen. Für alle anderen steht doch die von MG vorgenommen kursive Buchung im Kontenbuch. Wozu benötigt man dann den vorgemerkten Umsatz von der Bank?


    ergänzend zu den ausführlichen Darstellungen von Sandro noch ein kleines Beispiel für die Wirren der Praxis:


    Ich habe am 2. Oktober Geld am Automaten geholt und (abends) Überweisungen getätigt. Die Überweisungen wurden direkt verbucht und in der Umsatzabfrage mit Buchungs- und Wertstellungsdatum 6.10. gemeldet. Die Abhebung am Automaten hingegen wrude nicht verbucht und blieb bis zum 6.10. als vorgemerkte Buchung bestehen.


    Sorgt doch voll und ganz für Klarheit beim Kunden, oder? ;)


    Gruß
    Karsten


  • Hallo zusammen,


    es gibt ein Prerelease von MG2009, in dem eine Problematik mit Punktekonten behoben sein soll. Leider klappt das nicht so richtig, aber es gibt darin ein Schmeckerchen:
    Ich kann die Vorgemerkten Umsätze der Sparkasse abholen.


    Infos zum Prerelease gibt's hier:


    PayBack: Fehler Grenztag + Kontostand


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Aber bisher dienen die nur als Info, oder?
    Jedenfalls fließen diese nicht in die Prognose ein, oder kommt da noch was?


    Leider kann meine Bank keine vorgemerkten Buchungen, daher kann ich es nur bedingt ausprobieren, aber ich versuche es trotzdem.


    Zum einen hast du die erwarteten Buchungen und im anderen Register die vorgemerkten. Zwischen beiden Registern gibt es keinen Abgleich. Daher kann nur ein Register in die Prognose einbezogen werden. Und da nicht alle Banken die vorgemerkten Buchungen kennen, sind es die erwarteten.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist halt, wie man das dann mit dem Abgleich macht. Es müssten dann ja 2 Abgleiche erfolgen erwartete <> vorgemerkte Buchungen und erwartete <> "echte" Buchungen.


    Und für die Prognosse sind die erwarteten Buchungen sinnvoller als die vorgemerkten, da die erwarteten Buchungen längerfristig sind und nicht alle Banken vorgemerkte Buchungen beherrschen.


    Viele Grüße


    Sandro


  • Mit den Banken derart eine Vereinbarung/Erweiterung des HBCI treffen, dass beim abholen der Umsätze auch die Ziel BLZ und Kto.Nr. der Buchung übermittelt wird. Dann lässt sich die Buchung eindeutig zuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Banken derart eine Vereinbarung/Erweiterung des HBCI treffen, dass beim abholen der Umsätze auch die Ziel BLZ und Kto.Nr. der Buchung übermittelt wird. Dann lässt sich die Buchung eindeutig zuordnen.


    Und woher weißt du die Bankverbindung wenn du eine kursive (erwartete) Buchung per Hand anlegst oder z.B. aus der Tankquittung generierst?!


    Viele Grüße


    Sandro