MG 2009: Dresdner Bank

  • Seit der Installation der neuen Version bekomme ich bei der Kontenabfrage folgenden Fehlerhinweis (sinngemäß):
    01.10.2008 07:03:04 Dresdner Bank [Name) Überweisung Das Objekt des
    >>> Typs E5FuZuPidlfAqURVhLr.LJyIjfPYZnQojy5ZPhp kann nicht in Typ
    >>> mplyio2VxKORoudbAsE.95qtIg2dmVkDkkE27rL umgewandelt werden.


    Was tun?
    MfG
    Bredi

  • Hallo Bredi,


    hatte wegen so einen Buchstaben durcheinander Kontakt mit Buhl-Data vielleicht kann dir ja das helfen.


    Original von Buhl-Data


    Laden und installieren Sie als Erstes den aktuellen Treiber zu Ihrem Chipkartenleser von der Homepage des Herstellers.
    Prüfen Sie danach den Sachverhalt erneut.
    Reparatur der Onlinebanking Komponenten:
    Schritt 1 :
    Gehen Sie über Windows Start > Systemsteuerung > nach Software und prüfen Sie ob dort ein Eintrag mit dem Namen
    DDBAC hinterlegt ist -falls nicht, können Sie direkt bei Schritt 2 fortfahren.
    Entfernen Sie jetzt die Software DDBAC von Ihrem System -wenn mehrmals vorhanden, dann sind alle DDBAC
    Installationen zu entfernen.
    Schritt 2:
    Entfernen Sie jetzt auch die Installation von Letstrade -wenn mehrmals vorhanden, dann sind alle Letstrade
    Installationen zu entfernen (auch "Letstrade Komponente").
    Schritt 3:
    Starten Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in das Verzeichnis "C:\Programme" und löschen Sie dort den
    Ordner "Letstrade".
    Wechseln Sie jetzt in das Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign" und löschen Sie hier den
    Ordner "DDBAC". (bei Vista "C:\Programme\Common Files\DataDesign")
    Prüfen Sie auch ob der Ordner "C:\Programme\DataDesign" existiert und entfernen Sie auch dort den Ordner
    DDBAC.
    Löschen Sie dann die Dateien "DDBACCPL.cpl" und "DDBACCTM.cpl" in Ihrem Windows-Systemverzeichnis.
    (Standard "C:\Windows\System32")
    Schritt 4:
    Starten Sie den Registrierungseditor über Windows Start > Ausführen, geben Sie dort "regedit" (ohne Anführungszeichen)
    ein und bestätigen Sie diese Eingabe mit OK.
    Klicken Sie im Registrierungseditor in der Menüleiste auf Bearbeiten > Suchen, lassen Sie nur den Haken bei der
    Suchoption "Schlüssel", suchen Sie nach "Letstrade" und löschen Sie die gefundenen Einträge. (Nachdem der erste
    Eintrag gefunden wurde können Sie über die Taste "F3" auf der Tastatur weitersuchen)
    Schritt 5:
    Laden Sie nun die aktuelle DDBAC über diesen Link:
    http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE
    und installieren Sie diese bei geschlossenem "WISO Mein Geld" und deaktiviertem Virenscanner.
    Schritt 6:
    Laden Sie die aktuelle Letstrade Komponente über diesen Link:
    http://update.buhl-finance.com…nten/letstradeinstall.exe
    und installieren Sie diese bei geschlossenem "WISO Mein Geld" und deaktiviertem Virenscanner.
    Schritt 7:
    Wechseln Sie in die Kontoverwaltung und gehen Sie dort links im Bereich der Online-Verwaltung in die
    HBCI-Kontaktübersicht.
    Markieren Sie den betreffenden Kontakt zu Ihrer Bank und klicken Sie nun auf den Knopf "Kontakt synchronisieren...".
    Nach erfolgreicher Synchronisation verlassen Sie den Administrator für Homebanking Kontakte mit "OK",
    markieren das Konto in der Kontoverwaltung und ermitteln die Zugangsart neu indem Sie im Kartenreiter "Bank- und
    Kontodaten" hinter Zugangsart auf das Kästchen mit den drei Punkten klicken und in dem folgenden Dialog das Konto
    zuerst auf Offline, und direkt danach über die gleichen Schritte wieder zurück auf die Richtige Zugangsart umstellen.
    Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten, verwenden Sie bitte die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms.
    Haben Sie Fragen zu einem anderen Thema, verwenden Sie bitte erneut unsere Online-FAQ, um eine Lösung zu finden
    oder eine neue Anfrage zu stellen.


    MfG aus Dessau
    Sven


    P.S. bei mir lief es anschließend

    Version: WISO Mein Geld Pro 365 Build 29.0.0.28

    aktuell: Letstrade Kernel die Version 5.2.1.165

  • Hallo Sven22,


    ich habe die gleiche Fehlermeldung wie Bredi.
    Deine bzw. Buhl-Datas Anleitung habe ich ausprobiert.
    Bei der Synchronisation kommt leider immer noch diese Meldung. Eine Nachfrage bei der Dresdner Bank ergab auch nix, da es ja bei Mein Geld 2008 funktioniert und bei der 2009 Version halt nicht.


    Also bin ich noch für jeden Lösungsvorschlag zu haben.

  • Hallo Sven22, Danke für die schnelle Antwort. Ich warte aber noch etwas mit dem Abarbeiten der 7 Schritte, da ich befürchte, damit meinen noch funktionierenden Online-Zugang in MG2008 lahmzulegen.

  • Die letzte Antwort von Buhl bekam ich am 10.10. (d.h. vor elf! Tagen) mit einem Link zum Hotfix 2c sowie einer Anleitung, die ich hier und anderswo schon mehrmals gelesen habe (Kontakte neu anlegen etc.) Da diese Operation nichts gebracht hat, habe ich am selben Tag eine neue Log-Datei erstellt und an Buhl geschickt sowie in der Zwischenzeit mindestens zweimal per Mail angefragt, ob mit Hilfe zu rechnen sei. Keinerlei Reaktion bis jetzt. Ich frage mich, warum ich mich als Premium-Kunde mit einer solchen Unverfrorenheit befassen muss oder ob es einfach eine Unfähigkeit seitens des Lieferanten des Programms ist, es funktionsfähig zu machen?
    Da ich dieses Problem im Grunde jedes Jahr bei der neuen Programmversion erlebe, frage ich mich verstärkt, ob es andere Hersteller gibt, die
    1. funktionsfähige Programme liefern und
    2. eine Idee von Kundendienst (= Dienst am Kunden) pflegen.
    Sollte jemand im Forum eine hilfreiche Idee haben, bin ich dankbar für einen Hinweis.