Unter MG2009 keine Umsatzabfrage mehr möglich

  • Hallo Leute,
    mein Problem unter MG 2009 Professional ist: Mein Bank Computer NORD/LB BLZ 250 500 00 versteht meine online-Abfrage nicht mehr.
    Das Programm sagt, ich solle die Konten synchronisieren. Ich mache das, bekomme auch den Zugang zur Finanz-IT, jetzt neuerdings SI. Das Programm sagt: Bravo, Konto jetzt synchronisiert; aber: Abfrage nach Umsätzen bricht ab. Fehlermeldung im online-Protokoll: Contact Information not found.


    Wo liegt da das Problem? und ich muss sagen: Ich hasse Probleme. :evil:


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung?


    Gruß long-john

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "long_john"

    mein Problem unter MG 2009 Professional ist: Mein Bank Computer NORD/LB BLZ 250 500 00 versteht meine online-Abfrage nicht mehr.
    Das Programm sagt, ich solle die Konten synchronisieren. Ich mache das, bekomme auch den Zugang zur Finanz-IT, jetzt neuerdings SI. Das Programm sagt: Bravo, Konto jetzt synchronisiert; aber: Abfrage nach Umsätzen bricht ab. Fehlermeldung im online-Protokoll: Contact Information not found.


    Wo hast du Synchronisiert?


    Die Synchronisation solltest du in MG2009 nur noch in der Kontoverwaltung > HBCI-Kontakte durchführen.


    Steht der Kontakt dort auf Synchronisiert?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Vilen Dank, SaSue für die prompte Nachfrage.
    Habe schon mehrmals in der online-Verwaltung synchronisiert und jetzt nochmals über HBCI-Kontakte. Wird freundlicherweise auch bestätigt: Das Konto ist/wurde synchronisiert. Aber danach wieder: Contact Information not found.


    Übrigens: Übers web klappt der Zugang problemlos.


    Gruss long_john

  • Noch ein Nachtrag zu diesem Thema. Ich habe nach Installation von MG2009 und Datenübernahme das vorgehende WISO MG2008 deinstalliert. Kann es sein, dass ich mir eine notwendige Datei dabei zerschossen habe? :shock: Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


    long_john

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "long_john"

    Abfrage nach Umsätzen bricht ab. Fehlermeldung im online-Protokoll: Contact Information not found.


    Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung?


    Nein, aber vielleicht einen Workaround. :wink:


    Öffne in der Kontoverwaltung die HBCI-Kontaktübersicht, markiere den Kontakt und bearbeite ihn. Dann auf "Konto verwalten". Wenn hier das Problemkonto nicht auftaucht, musst du es der Liste manuell hinzufügen.


    Die Pflichtfelder sind ...


    • Bankleitzahl
    • Kontonummer
    • Kontowährung
    • Kundenname


    Fertig stellen und Übersicht schließen. Anschließend Zugangsart ermitteln - das angelegte Konto wird dann zur Übernahme angeboten - und zur Kontrolle eine Umsatzabfrage ausführen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte unter dem Thread "SPK Dillenburg: Umsatzabfrage fkt. nicht" gepostet. Das von Dir vorgeschlagene Vorgehen hat bei mir funktioniert. Puh, bin ich erleichtert! Vielen Dank!


    Mike