MG2009 - Es liegen keine neuen Umsätze vor!

  • Hallo


    ich habe mein MG2008 auf MG2009 geupdatet/überschrieben. Das Programm läuft ganz normal, bis darauf das wenn ich auf "Aktualisieren" klicke er mich noch nach meiner PIN fragt und dann aber schreibt. Es liegen keine neuen Umsätze vor!. Die Saldenabfrage funktioniert, allerdings habe ich dann das gelbe Ausrufzeichen in der DB.


    Nun habe ich die DB gesichert, MG2009 komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Beim Starten wußte er sofort meine Sicherung obwohl ich ihm nichts gesagt habe wo er diese findet. Ich dachte er fragt mich beim ersten Start immer danach. Ohne das ich was gemacht habe, hat er den neuen Kontostand angezeigt. Wenn ich per WebOberfläche auf die Bankseite gehe (Mittelbrandenburgische Sparkasse BLZ 16050000) stehen Werte die sind vorgemerkt, das ist o.k. Mittlerweile sind diese gebucht, aber MG2009 ruft mir den neuen Kontostand dennoch nicht ab, er sagt es sind keine neuen Umsätze vorhanden. Habe das Hotfix installiert, aber ohne Erfolg. Immer noch keine neuen Umsätze.


    Kann jemand helfen?


    LG Marja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "marja"

    Kann jemand helfen?


    Gehe mal in die Kontoverwaltung > markiere das Konto > klick auf den Register "Umsatzparameter"


    Welches Datum steht bei Grenztag?


    Stelle dort ggf. das letzte Datum mit einem Umsatz ein. Bei Anzahl der Umsätze gibst du die Anzahl der Umsätze an diesem Tag an.


    Funktioniert es jetzt?


    Mit dem bald erscheinenden Hotfix 2 sollte das Problem nicht mehr auftreten.


    Viele Grüße


    Sandro

  • als Grenztag steht der 05.10.2008


    Zitat

    Stelle dort ggf. das letzte Datum mit einem Umsatz ein. Bei Anzahl der Umsätze gibst du die Anzahl der Umsätze an diesem Tag an.


    Was meinst du genau hiermit?


    Soll ich hier Online bei meiner Bank schauen, nach dem letzten Buchungstag und wieviel Buchungen dort vorhanden sind und dies dann dort eintragen?


    Oder soll ich von meiner Buchungsliste in MG2009 bsp. habe ich dort beim Werstellungstag 4 Einträge vom 30.09.2008 und dementsprechend als Datum 30.09.2008 und 4 eingeben? Habe ich gerade probiert, ohne Erfolg.


    Marja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "marja"

    als Grenztag steht der 05.10.2008


    Das ist definitiv falsch ...


    Zitat

    Oder soll ich von meiner Buchungsliste in MG2009 bsp. habe ich dort beim Werstellungstag 4 Einträge vom 30.09.2008 und dementsprechend als Datum 30.09.2008 und 4 eingeben? Habe ich gerade probiert, ohne Erfolg.


    Wäre normalerweise die richtige Vorgehensweise ...


    Und 30.09.2008 und 0 Buchungen?


    Viele Grüße


    Sandro

  • o.k. ich habe auf den 30.09.2008 gesetzt mit 0.


    Ergebnis:


    Er hat was abgerufen! ABER, jetzt hat er die 4 Werte vom 30.09.2008 zweimal drin, demzufolge habe ich wieder das gelbe Ausrufezeichen. Es fehlen aber die Buchungen vom 01.10.2008. Den Grenztag hat er auf den 01.10.2008 und 3 gestellt.


    Muß ich jetzt wieder MG2008 installieren? Wann wird ca. das 2te Hotfix erscheinen welches evtl. dieses Problem löst?


    Marja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "marja"

    Er hat was abgerufen! ABER, jetzt hat er die 4 Werte vom 30.09.2008 zweimal drin, demzufolge habe ich wieder das gelbe Ausrufezeichen.


    Die doppelten Buchungen einfach löschen.


    Zitat

    Es fehlen aber die Buchungen vom 01.10.2008. Den Grenztag hat er auf den 01.10.2008 und 3 gestellt.


    Mach mal eine Datensicherung deiner Datenbank. Danach geh mal in die Buchungsliste und klicke links auf Kontoprüfung.


    Bringt das Abhilfe?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hey


    ich habe das Programm wieder heute gestartet, erstmal keine Fehlermeldungen oder so. Dann habe ich auf Aktualisieren geklickt, aber keine neuen Umsätze. Dann habe ich ne Datensicherung durchgeführt. In der Buchungsliste, hat er mir wieder das gelöbe Ausrufezeichen angezeigt, mit dem Bankensaldo und dem Saldo, die beiden waren unterschiedlich. Die Kontoprüfung hat das wieder gereinigt.


    Muß ich das jetzt immer so machen?


    Marja

  • das war doch das was ich gestern schon gemacht habe, oder?


    D.h. ich muß wieder in MG schauen wieviel Umsätze an einem Datum (bsp. heute) gemacht wurden und die Daten dort eintragen?


    Edit: Ich habe in der Buchungsliste geschaut
    Da habe ich am 01.10.2008 - 3 Buchungen, am 30.09.2008 - 4 Buchungen.


    Ich habe nun in den Umsatzparametern des Girokontos geschaut, da stand der 02.10.2008 mit 6. Ich habe dies geändert auf 01.10.2008 auf 3. Es gabe keine neuen Umsätze und es wurde automatisch geändert auf 02.10.2008 und 6.


    Es gib noch die Möglichkeit: Verfahren der Abfrage: Bei mir steht Merken durch zählen, das habe ich mal geändert auf Immer alle Umsätze holen, bringt das was?


    Marja

  • Zitat

    In deinem Fall Probleme


    Habe ich gerade gemerkt, wieder doppelte Buchungen.


    Kannst du mir das mit dem Grenztag nochmal genau erklären, was der bedeutet. Ist das der Tag, wo er die letzten Umsätze abgefragt hat? Und die Zahl für was steht die, wieviel Buchungen/Umsätze er an diesem Tag abgeholt hat?


    Muß ich das Hotfix manuell laden oder sagt mir das auch MG2009 dann wenn es soweit ist? Das Hotfix mußte ich manuell von der HP laden.


    Marja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "marja"

    Kannst du mir das mit dem Grenztag nochmal genau erklären, was der bedeutet. Ist das der Tag, wo er die letzten Umsätze abgefragt hat? Und die Zahl für was steht die, wieviel Buchungen/Umsätze er an diesem Tag abgeholt hat?


    Richtig


    Zitat

    Muß ich das Hotfix manuell laden oder sagt mir das auch MG2009 dann wenn es soweit ist? Das Hotfix mußte ich manuell von der HP laden.


    MG sollte bescheid geben.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo nochmal


    also langsam macht das kein Spaß.


    Ich habe nun Hotfix 2 installiert, es hat nur einmal funktioniert und nun geht es schon wieder nicht.
    Es hat aber ganz komisch funktioniert. Er sagte keine neuen Umsätze und dennoch machte er mir die gelben Ausrufezeichen und mußte dann wieder eine Kontenprüfung durchführen. Den Grenztag habe ich auch geändert, ohne Erfolg.


    Was nun?


    Marja

  • Hallo,
    ich habe exakt die gleichen Probleme..
    Gibt es noch keine Lösung?
    Nicht gerade ein Kaufargument wenn die Kernfunktion nicht geht.. (ich probiere gerade die Testversion aus)
    Anfänglich wurde das Konto wenigsten mit der Funktion Kontoprüfung wieder aktualisiert. Seit dem Update vom vergangenen Wochenende klappt aber auch das nicht mehr. Auch die Bearbeitung/Anpassung der Umsatzparameter macht keinen Unterschied. (wobei die Angabe auch mit den letzten Umsätzen übereinstimmt)


    Danke und Gruß
    Vincent

  • Hallo


    gerade nocheinmal habe ich es probiert und da hat es auf Anhieb funktioniert. Ich habe nun online noch 2 Buchungen die Vorgemerkt sind, sobald die gebucht sind werde ich es nochmals probieren. Heute habe ich nichts an dem Grenztag herumgestellt und es funktionierte. Ich hoffe nicht, das MG2009 1 Tag benötigt um gebuchte Daten abzurufen.


    Marja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "marja"

    gerade nocheinmal habe ich es probiert und da hat es auf Anhieb funktioniert. Ich habe nun online noch 2 Buchungen die Vorgemerkt sind, sobald die gebucht sind werde ich es nochmals probieren. Heute habe ich nichts an dem Grenztag herumgestellt und es funktionierte. Ich hoffe nicht, das MG2009 1 Tag benötigt um gebuchte Daten abzurufen.


    MG kann keine sogenannten vorgemerkten Buchungen abholen. Hat es auch noch nie. Das sollte man jetzt nicht mit der Grenztagsproblematik in einen Topf werfen.
    D.h., es gibt Buchungen, die die Bank erst am Folgetag verbucht (dann kann sie MG erst abholen), aber schon im übermittelten Banksaldo mit berücksichtigt. Deshalb das gelbe Ausrufezeichen.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    MG kann keine sogenannten vorgemerkten Buchungen abholen. Hat es auch noch nie. Das sollte man jetzt nicht mit der Grenztagsproblematik in einen Topf werfen.
    D.h., es gibt Buchungen, die die Bank erst am Folgetag verbucht (dann kann sie MG erst abholen), aber schon im übermittelten Banksaldo mit berücksichtigt. Deshalb das gelbe Ausrufezeichen.
    Gruß
    Dirk


    Mh, nicht ganz richtig. Am Anfang, aber schon vor vielen Monden - ich glaube noch zu MG4 Zeiten-, konnte man bei der Sparkasse Leipzig vorgemerkte Buchungen abholen. Allerdings hat dann auch diese Bank ihr System so umgestellt, dass vorgemerkte Buchungen nicht mehr mit MG abzuholen sind.


    Kornni

  • Jetzt hat es bei mir auch wieder geklappt (ohne dass ich irgendetwas verändert hätte).
    Es waren keine vorgemerkten Buchungen. (wobei ich es schon schön fände wenn auch die erfasst werden würden..)


    in der hoffnung dass es jetzt zuverlässig klappt


    schönen gruß
    vincent