Konto-Abfrage Deutsche Bank funktioniert nicht (MG 2009)

  • Seit heute nacht (02.10.2008) kann ich keine Umsätze mehr von meinen beiden Konten der Deutschen Bank abfragen. Fehler sie Dateianlage!
    MG 2009 wurde vor wenigen neu installiert und Datenbank von MG 2008 übernommen. MG 2008 ist entfernt.


    Vor einem Tag war die Abfrage noch möglich. Weil ich parallel zu meinen Versuchen mit Star-Money problemlos die Umsätze abfragen kann, vermute ich ein Problem bei MG 2009


    Die Fehleranalalyse und Syncronisation habe ich durchgeführt. Dort keine Probleme. Ebenso wurde die Zugangsart zum Konto nochmal neu gesetzt. Auch kein Erfolg!


    Ich bitte um Hilfe.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->fehler.gif<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Hallo,
    kann ich nicht bestätigen, hab heute um ca. 5:30 Uhr auf meinen beiden DB-Konten eine Umsatzabfrage (HBCI) durchgeführt (MG2009), hat problemlos funktioniert.
    Was momentan wohl noch nicht funktioniert sind EU-Überweisungen mit MG2009.


    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    wie ich in einem eigenen Beitrag geschildert habe (siehe Umsatzabfrage nach Update auf MG 2009 ), vermute ich auch hier, dass durch ein Sonderzeichen in der Pin der Abruf nicht funktioniert.
    Ich warte auch dringend auf ein Update.

  • Hier funktioniert interessanterweise Unterkonto 00, die 01 und 02 aber nicht, mit dem gleichen Fehler.


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Illegal content character"

  • Auch bei mir taucht das Problem bei HBCI auf. Es funktionierte bis vor kurzem, auch während der BETA-Phase einwandfei, auch unter 2008 gibt es kein Problem...


    Christian Wagner

  • Ich habe gestern noch einen HBCI-Trace an Buhl geschickt, mal sehen was passiert. Der Fehler tritt definitiv erst NACH der HBCI-Kommunikation, also beim Parsen der Antwort auf. Die nette aber hilflose Hotline wollte vorher noch den HBCI-Kontakt neu synchronisieren, was ich aber mit Hinweis auf das funktionierende Unterkonto 00 (und auf den anderen Konten funktionierende Überweisungsaufträge) dankend abgelehnt habe. Es geht ja nur die Umsatzabfragen nicht.

  • Dieser Hinweis brachte mich auf die Spur:


    Zitat von &quot;caveman99&quot;

    Ich habe gestern noch einen HBCI-Trace an Buhl geschickt, mal sehen was passiert. Der Fehler tritt definitiv erst NACH der HBCI-Kommunikation, also beim Parsen der Antwort auf.


    Wenn also der Abruf funktioniert und nur die Verarbeitung an einem illegalen Content scheitert, dann sollte ich einfach den Grenztag Stück für Stück nach hinten schieben und damit die Buchung mit dem nicht verarbeitbaren Inhalt überspringen. Und schwups war im am Ziel: Deutsche Bank funktioniert!.


    Und beim Vergleich der fehlenden Buchungen vermute ich mal, dass das "%" in einem Buchungstext zum Kontoabschluss vom 30.9. der illegal Charakter war – der wäre nämlich auch bei einer selbst geschriebenen Buchung ja nicht erlaubt.


    Christian Wagner

  • Zitat von &quot;cwagner&quot;

    Wenn also der Abruf funktioniert und nur die Verarbeitung an einem illegalen Content scheitert, dann sollte ich einfach den Grenztag Stück für Stück nach hinten schieben und damit die Buchung mit dem nicht verarbeitbaren Inhalt überspringen. Und schwups war im am Ziel: Deutsche Bank funktioniert!


    Kannst Du das mal genauer erläutern, wo man was einzustellen hat damit es funktioniert?


    Der Technischer Support der DataDesign AG hatte sich bei mir vor wenigen Tagen via Forum-Messenger meldet, und bat um das FinTSLog.
    Bislang keine Rückmeldung, aber ich hoffe da wird das Problem gelöst.

  • Zitat von &quot;flotte


    Kannst Du das mal genauer erläutern, wo man was einzustellen hat damit es funktioniert?


    Der Technischer Support der DataDesign AG hatte sich bei mir vor wenigen Tagen via Forum-Messenger meldet, und bat um das FinTSLog.
    Bislang keine Rückmeldung, aber ich hoffe da wird das Problem gelöst.


    Wenn meine These stimmt, handelt es sich um den 30,9,, als nämlich die Deutsche Bank die Kontoabschlüsse verschickt hat und bei einigen davon stehen Angaben zu Zinsen mit dem Prozentzeichen.


    Wie bin ich vorgegangen: Zuletzt hatte es bei mir am 29.9. erfolgreich mit dem Abruf geklappt. Kontoliste aufrufen und das Konto auswählen. Unten in der Reiterkarte Umsatzdaten den Grenztag auf den 1.10.2009 stellen und bestätigen, dass der Merken-Zähler auf 0 gesetzt wird. Nun eine Aktualisierung durchführen.


    Ich habe noch MG2008 parallel installiert. Dort konnte ich ja problemlos abrufen. Habe dann dort die Kontozeilen vom 29.9. an exportiert und bei 2009 importiert. Hatte dann nur einige doppelte Einträge zu entfernen und nun stimmt wieder alles und der Abruf funktioniert (bis zum nächsten Illegealen Content).


    Christian

  • OK, verstehe danke. ALso eine Notlösung.
    Konnte ich verifizieren und klappt auch bei mir.


    Ich arbeite zunächst mit MG 2008 weiter und setze MG 2009 erst ein, wenn das Problem vollständig gelöst ist.

  • Gute Nachricht!
    Das Problem scheint gelöst zu sein und wird bei einem zukünftigen DDBAC-Update wohl verschwinden.


    Zitat

    Sehr geehrter MG2009-Anwender,


    vielen Dank für Ihre Mithilfe. Dank der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen wird das von Ihnen übermittelte Problem mit der nächsten Version der DDBAC.Net behoben sein. Diese Version bekommen Sievon Buhl über ein Update oder Hotfix zur Verfügung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass derzeit noch kein Termin feststeht - es wird aber bestimmt eine Nachricht im Forum geben, wenn es soweit ist. Alternativ steht Ihnen natürlich die Update-Prüfung in MG zur Verfügung oder die Webseite <!-- m --><a class="postlink" href="http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Geld___Updates___Downloads.BuhlData">http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Gel ... s.BuhlData</a><!-- m -->.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung & weiterhin viel Spaß mit WISO Mein Geld.
    ...