HBCI Banking Kennwort der Chipkarte dauerhaft hinterlegen

  • Hallo,
    ich habe MG 5.0 neu installiert, weil ich auf XP umgestellt habe.
    Ich benutze HBCI 2.2 mit einem Chipkartenleser und einer chipkarte, auf der eine PIN im Chip abgespeichert ist.


    das Ganze funktioniert, aber immer wenn ich eine Umsatzabfrage auslöse, soll ich - jedesmal (!!) diese PIN manuell eingeben.
    Dies war früher nicht notwendig, weil ich diese PIN im Datentresor (??) abgespeichert hatte.


    Leider finde ich trotz heftiger Suche im Buch bzw. in der Hilfe nicht mehr, wie und wo ich diese PIN dauerhaft ablegen kann.


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?


    Ich ´sag schon mal danke ...

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Systemsteuerung --> Chipkartenleser und hier das Häkchen bei "Wenn möglich die sichere PIN-Eingabe nutzen" rausnehmen.


    Empfehlenswert ist das aber nicht was du da machst. Der Sicherheitsvorteil einer Chipkarte ist damit gleich Null. :roll:


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo nochmal,
    so hatte ich das nicht gemeint.
    In Wiso MG 5 war eine Möglichkeit im Tresor vorhanden, die Chipkartennummer zu hinterlegen (durch den Tresor gesichert!)
    Diese Funktion ist durch die Neuinstallation "verschwunden", ich weiss nicht, warum.


    Den Chipkartenleser "lahmzulegen" will ich nicht, und geht auch garnicht, weil das von dir angesprochene Häkchen ausgegraut und damit nicht aktivierbar ist!


    Ich vermute, dass Das irgendwie mit den Lets trade sachen zusammenhängt, aber Buhl stellt sich stur, die wollen nur ihr blödes neues jährliches Bezahlsystem verkaufen, das ich als Unverschämtheit betrachte.
    Ich arbeite seit der Erstausgabe von MG 5 mit diesem Programm, ich habe noch nie (!!!) einen Service von Buhl benötigt, es lief einfach über all die Jahre störungsfrei.
    Eine jährliche immer neue Gebühr, für was auch immer, zu bezahlen, sehe ich nicht ein.
    Jetzt brauche ich 1 x Hilfe wg. einer Neuinstallation, die ein Programm verändert (schon das ist seltsam, und kein normales Verhalten!)-und Buhl verweigert das.
    Kein guter Service, aber vielleicht weiß ja noch jemand von den Usern Rat ...

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib