Konten Aktualisierung

  • Hallo,


    ich habe heute die CD mit dem neuen Wiso 2009 zugeschickt bekommen. Da bisher alles so gut geklappt hat, habe ich mich hinreisen lassen sie direkt drüber zu installieren. Leider geht seit dem Kontoabgleich PIN/TAN mit der Citibank nicht mehr :cry:


    Fehler: Konto nicht gefunden


    Es scheint als schicke er meinen Benutzernamen als Kontonummer an den Bankrechner.


    Gibt es Ideen?


    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    halte dich einfach an die Anweisung in der FAQ. Die ist zwar für die Postbank, sollte aber mit der Citibank genauso gut funktionieren.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=449&searchtext=110287&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LU-Udo&quot;

    hier ist noch ein Citibank Problem.
    Seit MG2009 geht auch mein Citibank Konto nicht mehr.


    Hallo,


    leider hast du uns keine Fehlermeldung mitgeteilt. Die allgemeine Empfehlung lautet daher den Kontakt neu einzurichten.


    Wechseln zu --> Konten --> Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht


    • Falls vorhanden den "Screenparser_xxxxxxxx_xxxxxxxxx" Kontakt löschen.
    • Übersicht schließen und in der Liste das Citibankkonto markieren.
    • Auf der Karteikarte Bank- und Kontodaten hinter dem Feld Zugangsart auf die Schaltfläche mit den drei Punkten [...] klicken.
    • Nachfrage mit "Ja" bestätigen und Konto offline stellen.
    • Falls du noch erwartete Buchungen oder Aufträge im Onlinecenter hast im Hinweis die Option "Erwartete Buchungen erhalten" wählen.
    • Zugangsart erneut ermitteln und PIN/TAN Web auswählen.
    • Zugangsinformationen eingeben und "Fertigstellen".


    Jetzt sollte es laufen. :wink:


    /edit Jürgen: Bitte einmal die Updateseite besuchen und WISO Mein Geld 2009 - Hotfix 2 installieren. Im Programm unter "?" --> Info steht dann die Version 10.00.02.53


    Danke.


    Gruß
    Jürgen

  • Tach zusammen,
    habe gerade das hotfix eingspielt. Und oh Wunder: die Citibank Konten funktionieren wieder. Klitzekleiner Fauxpax: Mein Konto war ohne Daten, weil gerade neu angelegt. Also wurde ein Eröffnungssaldo errechnet. Der stimmte nun überhaupt nicht. Ich hatte nämlich gar keine Überziehung mehr :D . Der Saldo am Ende stimmte, aber das Vorzeichen war falsch.


    Noch ein bischen nachbessern und alles geht wieder.
    Ich hab's gleich sagte der Programmierer. :wink:

  • in der Zwischenzeit habe ich das Programm komplett neu installiert


    habe dann die HBC Banking Kontakte alle gelöscht,
    dann das Konto versucht neu einzurichten
    jetzt kommt noch eine zweite Meldung dazu


    1.Meldung "Verabeitung nicht möglich (9010)
    2.Meldung "Benutzer nicht authentifiziert (9942)


    habe aber die Zugangsdaten auf der Citibank Hompage überprüft


    Zugang dort möglich


    Gruß


    Udo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;LU-Udo&quot;

    1.Meldung "Verabeitung nicht möglich (9010)
    2.Meldung "Benutzer nicht authentifiziert (9942)


    Die Meldung 9942 bedeutet normalerweise "PIN ist falsch".


    Zitat von &quot;LU-Udo&quot;

    habe aber die Zugangsdaten auf der Citibank Hompage überprüft


    Dann muss es funktionieren. Hast du es mal mit Copy&Paste probiert?


    Gruß
    Jürgen

  • Danke jetzt gehts...


    keine Ahnung was den Erfolg gebracht hat.


    Hotfix 2 einspielen oder den Screenparser neu anlegen...


    Ich muss mich noch in Ruhe mit dem Ganzen beschäftigen. Irgendwie sind da noch ein paar Dinge beim konvertieren verloren gegangen. Ich vermisse die Splittung von Buchungen, die wohl dem neuen Regelverwalter zum Opfer gefallen sind und ein paar Documente, die wohl ein ähnliches Schicksal erlitten haben.


    André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;akres&quot;

    Irgendwie sind da noch ein paar Dinge beim konvertieren verloren gegangen. Ich vermisse die Splittung von Buchungen, die wohl dem neuen Regelverwalter zum Opfer gefallen sind ...


    Was genau meinst du damit? Wurde die Regel nicht übernommen bzw. bist du sicher, dass sie in der Vorversion korrekt funktioniert hat? Wann wurde die Regel denn zum letzten Mal erfolgreich verwendet?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    hatte ähnliche Probleme, mit dem neuen Update ist das Problem scheinbar gelöst.


    Verionsnummer: 10.00.02.53


    Da die Citibank aber die Angewohnheit hat negativ Salden ohne das Vorzeichen (-) darzustellen stimmt der MG-Kontosaldo nicht mit dem Banksaldo überein.


    Gruß Christian

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Die Meldung 9942 bedeutet normalerweise "PIN ist falsch".



    Dann muss es funktionieren. Hast du es mal mit Copy&Paste probiert?


    Gruß
    Jürgen


    Ich habe in der Zwischenzeit das Programm neu installiert. Alle Datentresore gelöscht.
    Jetzt habe ich wieder nur die "Meldung Verarbeitung nicht möglich. (9010)
    Aber jetzt wird die Kontonummer statt Benutzername bei der Eingabe der Pin angezeigt


    Gruß


    Udo


    Ich glaube ich spiel wieder die alte Version auf

  • Also bei einer Reihe von Splitbuchungen ist die Splittung verloren gegangen (nach der Kontenprüfung) und die Documentanhänge waren auch weg. Es handelte sich um komplexe 1und1 Rechnungen mit einem Gemisch aus verschieden Kosten (DSL, Telfon, Handy etc.). Desweitern funktionieren die Auswertungen sehr komisch. Meine Saldenbilanz bei der ich vorher mein Girokonto im Blick hatte scheint plötzlich viel mehr zu addieren (ich habe den Verdacht, das er zumindest alle Guthabenkonten - Sparverträge - mit addiert). Ist für mich leider nicht mehr so informativ. An und abklicken von Konten verändern die Auswertung nicht :(. Gleiches gilt für die Auswertung nach Kathegorien.Obwohl dort auch die Umbungen angezogen werden sollen fehlen die Kreditbuchungen, was das Bild drastisch verzerrt.


    Zitat von &quot;Jürgen&quot;


    Was genau meinst du damit? Wurde die Regel nicht übernommen bzw. bist du sicher, dass sie in der Vorversion korrekt funktioniert hat? Wann wurde die Regel denn zum letzten Mal erfolgreich verwendet?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe zwei Konten bei der Santanderbank. Eines funktioniert online einwandfrei, das zweite lässt sich nicht auf PIN/TAN umstellen. Das zweite steht zz. offline. Auch die Einrichtung des entsprechenden HBCI-Kontaktes funktioniert nicht, immer erscheint die Fehlermeldung:
    "Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
    Verarbeitung nicht möglich. (9010); Leider konnte Ihre Anmeldung nicht erfolgreich durchgeführt werden. Als Kunde (9942); der Santander Direkt Bank erreichen Sie das Internetbanking seit dem 15.08.2006 (9942); unter der neuen Internetadresse (9942)".


    Auf der Webseite der Bank klappt alles, falsche PIN-Eingabe ist ausgeschlossen.


    MG 2009, Version 10.00.02.56, Hotfix 2 ist installiert.
    Konto löschen etc. habe ich erfolglos probiert. E-Mail-Support lief erst an (Protokolldatei liegt Buhl vor), leider keine Antwort mehr!


    HELP! Oder doch zurück zu MG 2008? Aktualitätsgarantie kündigen?


    freakypit