MG2009 - Stick-Version - und das absolute Chaos !!!!!!

  • Ich bin seit vielen Jahren Nutzer von MG und habe freudig gleich die neue Version installiert und festgestellt: es sieht ja alles noch genauso aus. :shock: Das war aber nur der äußere Schein...


    Dann kam ein Hammer nach dem anderen... Die Kontenaktualisierung funktionierte für sämtliche Postbank-Konten und -sparcards etc. überhaupt nicht mehr. Selbst die im Datentresor befindlichen PIN´s wurden beim Abgleich nicht berücksichtigt, Konten als unbekannt deklariert und hatten sogar die komplette KONTENSPERRE wegen angeblicher falscher PIN´s (???!!!) zur Folge. Alle Konten neu synchronisiert, funktionierte nicht - dann bei diesen Konten die Zugangsarten auf "offline" und danach wieder auf "online" gestellt - immer noch der gleiche Effekt!!! Konten komplett gelöscht (nach Sicherung der Buchungen) und neu angelegt. Dies funktionierte dann zwar, ABER: die Einrichtung derselben musste wegen diverser Time-Out-Fehler etliche Male wiederholt werden. Wenn also diese nervige Neueinrichtung dann endlich geklappt hat (bei manchen Konten ging es auch mit simpler Synchronisation), funktioniert es.
    Was aber die absolute Katastrophe ist: Wehe, man will Buchungen ändern oder löschen. Dies dauert ewig, d. h. minutenlang (bis zu 5 min bei 2 Buchungen!!!), ist für meine Begriffe keinesfalls nachvollziehbar und außerdem absolut UNAKZEPTABEL!!!!!!!!!! MG hängt bei diesem Vorgang völlig fest -> "keine Rückmeldung" (was sicher nicht an meinem System VistaUltimate IntelQ9450, 4GB RAM liegen sollte!!!) :cry:
    Im Übrigen: Weder die Installation als Update von MG2008 oder die Neuinstallation unterscheiden sich und haben beide die gleichen Fehler!!!


    Das kann einfach nicht sein und ich erwarte eine umgehende Nachbesserung von Buhl! :evil:


    Fazit: Das Update ist zumindest in meinem Fall eine mittlere bis große Katastrophe und gegenüber MG2008 (mit gleicher Datenbank) total fehlerhaft und noch dazu extrem langsam!!! :roll:


    Wie so ein unfertiges Update an die Kunden rausgeschickt werden konnte, ist mir schleierhaft und ich hoffe, dass es Buhl schafft, zum Jahr 2009 die Version 2009 auch als solche fertigzubekommen...

    • Offizieller Beitrag


    Das kann einfach nicht sein und ich erwarte eine umgehende Nachbesserung von Buhl! :evil:
    Fazit: Das Update ist zumindest in meinem Fall eine mittlere bis große Katastrophe und gegenüber MG2008 (mit gleicher Datenbank) total fehlerhaft und noch dazu extrem langsam!!! :roll:
    Wie so ein unfertiges Update an die Kunden rausgeschickt werden konnte, ist mir schleierhaft und ich hoffe, dass es Buhl schafft, zum Jahr 2009 die Version 2009 auch als solche fertigzubekommen...

    Ich habe mit der Stick-Edition auf wesentlich schwächeren Systemen keine derartigen Performance-Probleme. Die von Dir beschriebenen Kontenumstellungeprobleme sind hinlänglich bekannt und zum großen Teil in den umfangreichen Änderungen der Online-Komponenten begründet. Dazu wurde schon so viel geschrieben, das kannst Du einfach mal nachlesen. Dda die meisten User auch treffendere Themenüberschriften wählen und die Struktur des Forums gezielt nutzen, um ihre Postings systematisch abzulegen, sollte das Finden der relevanten Postings nicht besonders schwer sein - ansonsten gibt es die Forumshilfe - verstehe das bitte als Ratschlag, nicht als Versuch, Deine Kritik zu unterdrücken. Es wäre also schon mal zielführender gewesen, wenn Du das Thema entsprechend formuliert hättest. Es sei denn, Du begreifst Dein Posting nur als Frustabbau und nicht als Anfrage. Aber ich vermute mal zweiteres.


    Wie auch imme, Dein Problem hat aber prinzipiell nichts Spezielles mit der Stick-Edition zu tun, sondern ist offensichtlich die miserable Performance in Deiner konkreten Umgebung (wenn es Timeouts bei der Aktualisierung der Konten gibt, kannst Du das nun wirklich nicht MG anlasten).


    Was hast Du denn für einen Stick eingesetzt? Wieviel Platz ist noch auf diesem? Hast Du einen Virenscanner im Einsatz, der das Schreiben auf dem Stick bremsen könnte? Das wäre so die ersten Dinge, die ich prüfen würde.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    naja als erstes muss ich sicher zugeben, dass ich aufgrund der Probleme schon etwas frustriert bin, jedoch diesen nicht hier abbauen will, sondern eigentlich auf der Suche nach konkreter Problemlösung bin. Dies übrigens noch immer - Buhl konnte mir immer noch nicht helfen! (Die Updates und Hotfixes sind natürlich auf dem neuesten Stand und die Kontenumstellungsprobleme mittlerweile behoben) Selbstverständlich habe ich überprüft, ob der Stick noch genug Platz bietet, habe sogar unterschiedlich Sticks probiert (OCZ Rally2 1 GB und Patriot XPorter 2GB - meiner Meinung nach eigentlich gute Speichersticks!) Hat leider überhaupt nichts gebracht. Selbst auf unterschiedlichen Systemen mit völlig verschiedener Hard- und Softwareumgebung einschließlich Virenscanner habe ich die gleichen Probleme - und dies nunmal erst seit dem Upgrade auf 2009. (an den Systemen wurde ja auch sonst nichts geändert) Wieso sollte dies also nicht an MG liegen? Die Timeouts ergeben sich ausschließlich beim Erstellen oder Ändern bzw. Löschen von Buchungen in Offline-Konten. Was kann es da für eine Erklärung geben, wenn eine einzige Buchung sage und schreibe während ich hier gerade tippe 8 Minuten dauert?


    Ich soll Buhl nun meine Datenbank schicken, was mir zwar gar nicht gefällt und mich noch zögern lässt...


    Wenn Du noch einen Tipp für mich hättest, nehme ich diesen dankbar an!


    Gruß Chantalia

    • Offizieller Beitrag

    naja als erstes muss ich sicher zugeben, dass ich aufgrund der Probleme schon etwas frustriert bin, jedoch diesen nicht hier abbauen will, sondern eigentlich auf der Suche nach konkreter Problemlösung bin.

    Hatte auch nichts anderes erwartet. ;) Verstehe ja Deine Reaktion, nur bringt es nicht viel. Ist ja nicht so, daß MG fehlerfrei ist bzw. und für jedermann perfekt (das wird niemand behaupten, der im Vollbesitz seiner geistigen Käfte ist), aber nur zusammen und in Ruhe findet man eine Lösung (wobei es nicht für alles eine Lösung geben kann, die wiederum alle zufrieden stellt).

    Zitat

    Ich soll Buhl nun meine Datenbank schicken, was mir zwar gar nicht gefällt und mich noch zögern lässt...
    Wenn Du noch einen Tipp für mich hättest, nehme ich diesen dankbar an!

    Ich verstehe Dein Zögern, aber auch Dir kann ich nur das raten, was ich kürzlich dem Peter geraten haben: wenn es garnicht anders geht (und das bedeutet es, wenn der Support - und damit letztendlich die Entwickler - um die Datenbank bittet), dann wäre es toll, wenn Du es machen könntest. Die Buhl-Leute leben von dem Vetrauen der Kunden und das wäre sofort dahin, wenn Die mit Deinen Daten Schindluder treiben würden. Im Gegensatz zur Telekom könnten sie den Laden dann sicherlich zumachen, denn wer würde dann noch Finanz-Software bei Ihnen kaufen?
    Und da Du das Problem in verschiedenen Hard-und Softwareumgebungen nachvollziehen kannst und die meisten User diese extreme Verzögerung nicht beobachten (wenn es überhaupt noch bei anderen auftritt), muß das Problem in Deiner Datenbank sein. Zumindest spricht aus meiner Sicht alles dafür.
    Ich habe dem Peter geraten (siehe hier), alles aus seiner Datenbank zu löschen, was nicht mit dem Problem zu tun hat und vor dem Versand an Buhl zu prüfen, ob das Problem noch auftritt. Du kannst dann noch die Datenbank in ein PW-geschütztes ZIP-File legen und dieses dem Support in einer zweiten Mail mitteilen.
    Gruß
    Dirk