Dokumentenverwaltung

  • Mal abgesehen von den doch "wahnsinnig vielen Verbesserungen" in der Version 2009 die man für den Aktualitätsgarantiepreis bekommt nervt mich doch eine "Neuheit" sehr. Ich habe alle Dokumente zu Buchungen etc. in PDF Form vorliegen. Sie sind nicht mit Mein Geld verknüpft sondern liegen in dem dafür vorgesehenen Unterordner durchnummeriert vor. Mal abgesehen davon das aus diesen Nummern rein garnichts herauszulesen ist wurde bisher beim einfachen Anklicken das Dokument in der kleinen Vorschau angezeigt. Seit der Umstellung auf MG2009 öffnet sich jedesmal ein extra Fenster mit dem PDF Dokument. Wenn man dann mal drei vier oder mehr hintereinander "durchblättert" hat man drei vier oder mehr Fenster geöffnet. Das nervt. :evil:
    Wie kann ich dies abstellen. In der Hilfefunktion steht nach meiner Recherche nichts drin.


    Gruß und dan ke im voraus


    Ulrich G.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Bereich war unter der Motorhaube eine Anpassung notwendig. Abstellen kannst du das Verhalten direkt im Adobe Reader in der Menüleiste unter ...


    Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Kategorie 'Internet' --> "PDF in Browser anzeigen"


    Häkchen rein und gut ist.


    Gruß
    Jürgen

  • Hollo Jürgen,
    es wäre schön gewesen aber....
    Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich nutzte nicht den Reader sonder Adobe Acrobat Standard. Das Häkchen war dort schon gesetzt aber auch das entfernen und neu setzen mit jeweiligem Neustart des Systems hat keine Abhilfe gebracht. Es geht immer ein Fenster auf "Dateiload" und dann kommt das Fenster mit dem Dokument. Was nun???
    Gruß
    Ulrich G.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Oldman2004"

    es wäre schön gewesen aber....
    Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich nutzte nicht den Reader sonder Adobe Acrobat Standard. Das Häkchen war dort schon gesetzt aber auch das entfernen und neu setzen mit jeweiligem Neustart des Systems hat keine Abhilfe gebracht. Es geht immer ein Fenster auf "Dateiload" und dann kommt das Fenster mit dem Dokument. Was nun???


    Welches Betriebssystem und welchen Browser benutzt du?
    Hast du evtl. das Adobe PlugIn im Browser deaktiviert? (Extras > AddOns verwalten im InternetExplorer)


    Die Änderung wurde übrigens deswegen gemacht, weil der alte Aufruf der Vorschau bei einigen Usern zu Problemen geführt hat und einige Dateitypen (XPS) nicht funktionierten.
    Daher wurde der Aufruf des InternetExplorers/PDFs exakt so umgesetzt wie es Microsoft vorsieht ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    ich nutze Windows Vista Ultimate und in der Regel Firefox 3.0.3. In seltenen Fällen auch mal den Internet Explorer 7.0.6001.18000. Bei den Addons sind Adobe Pdf Symbolleister, Adobe Pdf Conversion Toolbox und Adobe Pdf Reader aktiviert.


    Gruß
    Ulrich G.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Oldman2004"

    Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich nutzte nicht den Reader sonder Adobe Acrobat Standard. Das Häkchen war dort schon gesetzt aber auch das entfernen und neu setzen mit jeweiligem Neustart des Systems hat keine Abhilfe gebracht.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Standard/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7f9f.w.html">http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0 ... f9f.w.html</a><!-- m -->


    In dieser Hilfe zu dem Programm habe ich leider auch nichts anderes gefunden. Die Änderung funktioniert beim Reader übrigens auch ohne Neustart. Hast du mal beim Adobe-Support angefragt?


    Wie sieht es denn mit diesem Link aus? Kannst du den im IE anzeigen lassen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    es kommt die Meldung zur Anzeige muss aus Sicherheitsgründen ein neues Fenster geöffnet werden...
    Dann wird ein neues, leeres Fenster des Internetexplorers geöffnet und dann ein neues von Adobe Acrobat


    Gruss


    Ulrich G.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Oldman2004&quot;

    es kommt die Meldung zur Anzeige muss aus Sicherheitsgründen ein neues Fenster geöffnet werden...


    D.h. grundsätzlich kann Internet Explorer das PDF darstellen. Dann frag doch mal beim Adobe-Support nach, warum die Option "PDF in Browser anzeigen" nicht greift. Im IE selbst gibt es meines Wissens keine Einstellung, mit der man das Anzeigeverhalten steuern kann.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    anscheinend lag es an der Installation von Adobe Acrobat Standard. Der Support wusste auch keinen anderen Rat als das was ich sowie so machen wollte. Adobe Acrobat Standard 8.1.... deinstallieren und den Adobe Reader 9.0 installieren. Und siehe da, die Anzeige funktioniert wieder. Will bei Gelegenheit dann wieder Adobe Acrobat Standard installieren, mal schauen was dabei herauskommt. Aber recht herzlichen Dank für die Bemühungen.


    Gruss


    Ulrich G.