Ihre WISO Aktualitäts-Garantie jetzt online freischalten???

  • Hallo,
    nachdem ich gestern die 2009 er Version über die 2008er installiert habe und auch das Hotfix1 gezogen habe (an dieser Stelle hab ich mich schon gewundert, das es aus dem Programm heraus auf einen Fehler lief, und nur über Direktdownload auf der Buhl Homepage ging) habe ich heute das Problem, dass ich Umsätze nicht aktualisieren kann. Es kommt immer das Wiso Fenster auf dem ich aufgefordert werde dieWISO Aktualitäts-Garantie jetzt online freizuschalten.
    Wenn ich das mit weiter bestätige, kommt nur "es trat ein Fehler auf" und ich solle mich an die Hotline wenden. Vorhin habe ich das Hotfix2 installiert, genauso wie Hotfix1, da es aus dem Programm heraus nicht ging. Immer noch der gleiche Zustand, Umsatzabfrage geht nicht. Im Onlineprotokoll steht "Bitte schalten Sie Ihre Online Funktionalität frei". Kennt jemand dieses Problem, und weiss an was das liegen kann?? Die Aktualitätsgarantie hab ich doch schon mit Eingabe der Seriennummer beim Installieren des Programms freigeschaltet.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich sehe dasselbe Problem, sobald MG versucht eine Online-Verbindung aufzubauen,
    kommt "Ein Fehler ist aufgetreten...".
    Hotfix 2 installieren brachte keinen Erfolg!


    Irgendwelche Ideen, wie man da weiter kommt?


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    nach gut 10min Warteschleife habeich heute mal die Hotline kontaktiert. Angeblich liegt es an meinem Rechner, gesperrte Ports oder Firewalleinstellungen.
    Habe dann per mail folgende Hinweise erhalten:

    wie bereits telefonisch besprochen, wird dieser Verbindungsfehle dann generiert, wenn kein Zugriff auf unseren on4u3 Server möglich ist.


    Lösung:
    Wenn Sie einen Router, Proxyserver oder eine Firewall benutzen, stellen Sie bitte sicher, dass die Ports 53, 80, 443, 8000 und 8080 offen sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir darüber hinaus für die zahlreichen, sich momentan auf dem Markt befindlichen LAN-Konstellationen (Jana-Server; Wingate, AVM KEN! etc.) leider keinen Support stellen können.


    * Die Ports 80, 8000 und 8080 sind für die grundsätzliche Verbindung notwendig.
    * Der Port 53 ist für die Abfrage der LAN - Verbindung notwendig.
    * Der Port 443 wird für die Aktivierung des Programms genutzt.


    Prüfen Sie bitte des Weiteren die folgenden Punkte:


    * Sollten Sie auf Ihrem System eine Firewall einsetzen, so benötigen die folgenden Dateien uneingeschränkten Zugriff auf das Internet:
    a. "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Buhl Data Service\inetupdate.exe"
    b. "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Buhl Data Service\helpdesk.exe"
    c. "MG.exe" im Installationsverzeichnis von WISO Mein Geld
    d. "C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2009\on4u3\BDMSC.exe"
    bzw. "C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2008\on4u3\BDMSC.exe"
    * Für die Aktivierung dürfen Internetzugriffe von Ihrem Rechner auf den on4u3 Server ("https://on4u3.buhl.de/") auf gar keinen Fall blockiert werden!
    * Überprüfen Sie Ihr Systemdatum. Klicken Sie dazu doppelt auf die Windows Uhr und kontrollieren Sie im folgenden Fenster das Datum. Sollte hier ein falsches Datum eingetragen sein, so ist keine Verbindung zu unserem Server möglich. Korrigieren Sie in diesem Fall das Datum und prüfen Sie den Sachverhalt erneut.
    * Stellen Sie sicher, dass der Windows User, welcher das Programm nutzt, Vollzugriff auf das Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Buhl Data Service" besitzt.


    Prüfen Sie nach den oben genannten Maßnahmen den geschilderten Sachverhalt erneut.



    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr BUHL Data Service Team



    Ich kann das alles nicht nachvollziehen, und wundere mich dass beim WISO-Sparbuch (ist ja auch von Buhl) dieses Problem nicht auftaucht, da läuft die Aktualisierung problemlos durch. Daher glaube ich weder an gesperrte Ports, noch an falsche Firewalleinstellungen


    Ratlose Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich bin ziemlich sicher, dass das nichts mit gesperrten Ports oder Firewall-Einstellungen zu tun hat.
    Aus 2 Gründen: vor dem update auf MG2009 klappte alles problemlos und wenn ich im Browser diese
    Adresse <!-- m --><a class="postlink" href="https://on4u3.buhl.de/">https://on4u3.buhl.de/</a><!-- m --> eingebe, komme ich auf die Seite (die dann allerdings keine Inhalte anzeigt).


    Ich werde dann wohl mal die Hotline-Strapaze angehen, vielleicht hilfts!


    Wenn ich was rausfinde, geb ich's hier weiter.


    Gruß, Jürgen

  • &quot;jboensch&quot; schrieb:

    Aus 2 Gründen: vor dem update auf MG2009 klappte alles problemlos und wenn ich im Browser diese
    Adresse <!-- m --><a class="postlink" href="https://on4u3.buhl.de/">https://on4u3.buhl.de/</a><!-- m --> eingebe, komme ich auf die Seite (die dann allerdings keine Inhalte anzeigt).


    Funktioniert der Zugriff auf diese Seite?


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://on4u3.buhl.de/test.html">https://on4u3.buhl.de/test.html</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo Jürgen,


    ich probier auch weiter die hotline zu erreichen, aber das ist ja nahezu unmöglich da jemand zu erreichen, hänge derzeit in der warteschleife, nun zum 3. mal, nach 10min fliegt man nämlich raus :(
    Auf emails wird auch nicht innerhalb angemessener zeit reagiert, frage mich langsam was hier der besondere service für premiumkunden sein soll.


    Inzwischen bin ich ganz schön sauer. Werde dann auch
    hier posten, wenn ich etwas erreichen sollte.


    Gruß Jörg

  • &quot;jzollondz&quot; schrieb:

    f15
    OK: Session cookies sind aktiv!
    OK: JavaSkript ist aktiv!


    Das scheint doch zu passen, oder?


    Nein, das passt nicht. Du gehst mit Firefox auf die Seite. Es muss mit dem Internet Explorer funktionieren.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, Fehlermeldung nach Installation der 2009er Version (Stick-Edition) beim Versuch der Freischaltung. Es kann m.E. nach nicht mit dem Firewall zusammenhängen (habe McAfee), denn wenn ich den deaktiviere, läuft es trotzdem nicht. Habe auch das Hotfix 2 installiert, erfolglos.
    Die 2008er Version lief bzw. läuft wieder, da ich sie wieder installiert habe.
    Der Buhl-Support ist eine Katastrophe, telefonisch kein durchkommen, auf eMail-Anfrage vom 1.10. ausser der automatischen Eingangsbestätigung bis heute keine Reaktion!
    :cry:

  • &quot;Jürgen&quot; schrieb:


    Nein, das passt nicht. Du gehst mit Firefox auf die Seite. Es muss mit dem Internet Explorer funktionieren.


    Gruß
    Jürgen


    Sorry, nachdem ich firefox als standard-browser verwende, habe ich darauf nicht geachtet. Bei mir ist auch IE6 installiert, wenn ich aus IE6 heraus die Seite aufrufe kommt die gleiche Antwort, die erste Zeile lautet dann jedoch "ie6".


    Das passt dann aber, oder??


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    habe inzwischen zweimal mit dem Support telefoniert, leider ohne Erfolg, ich wurde nur aufgefordert meine Router
    und Firewall Einstellungen zu überprüfen.
    Um das zu tun habe ich MG2009 auf einem 2. Rechner installiert, auf dem vorher kein MG2008 installiert war.
    Dort funktionierte das Freischalten auf Anhieb! Dieser 2. Rechner geht über denselben Router ins Netz, wie
    der erste, was deutlich macht, dass es nicht an den Einstellungen des Routers liegen kann!


    Einziger wesentlicher Unterschied zwischen den 2 Rechnern ist, dass auf dem ersten (bei dem das Freischalten fehlschlägt)
    MG2009 und Windows auf der Partition D: installiert sind.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte nach der Umstellung von MG 2008 auf MG 2009 gleiche Probleme wie oben beschrieben.
    Wie inzwischen viele bin ich Nutzer von Firefox und habe mich nicht mehr weiter um den
    Internet-Explorer gekümmert. Ich habe mir daher die neueste Version von Microsoft heruntergeladen und
    den Rechner neu gestartet. Danach konnte ich die Aktualitätsgarantie freischalten und MG 2009 erfolgreich nutzen.
    Offensichtlich nutzt MG 2009 Microsoft-Komponenten die durch die Buhl-Software selbst nicht mitgeliefert werden - trotzdem
    aber einen bestimmten Versionsstand erfordern.
    Ich wünsche allen viel Erfolg beim Freischalten,
    Beste Grüße,
    Jürgen

  • Hallo


    ich habe inzwischen die Aktualitäts-Garantie freischalten können ( für die Stick-Edition), indem ich eine erneute Installation auf dem Stick vorgenommen habe, wobei der Stick jetzt an einen anderen PC angeschlossen war. Da war aber kein IE 7.0 drauf, so das ich nicht glaube, das es daran liegen kann. Mittlerweile hat auch der Support geantwortet. empfiehlt auch IE 7.0 zu installieren.


    Auf dem zweiten Rechner hatte ich noch das aktuellste dotnetfx20.exe installiert. Anschließend die Aktualisierung vorgenommen, danach läuft es jetzt auf mit beiden PC's, allerdings jetzt mit dem Problem, das jetzt der Chipkartenleser nicht mehr erkannt wird. Supportanfrage läuft, aber bis da was kommt dauert es wohl wieder eine Woche...

  • Hallo,
    interessiert habe ich die Antworten gelesen. Seit gestern verlangt MG 2008 eine Produktregistrierung: dabei nutze ich das Programm schon Jahre - und vorgestern lief es auf identischer Hardware ohne Probleme. Also, ich habe Ports etc. nochmals überprüft (wie gesagt, vorgestern lief es anstandslos - und ich bin Premiumkunde), ich konnte die On4U Server Seite aufrufen (alles okay), beid er Produktregististrierung ist auch alles in Ordnung. Aber der On4U Client hört einfach auf und verlangt eine Produkt-Registrierung.
    Ich dachte schon, ich mache etwas falsch - aber anscheinend bin ich nicht alleine. Wurde etwas auf dem Server verändert?

  • Hallo Jörg!


    Ich habe das gleiche Problem. Mit der Hotline verkehre ich seit Wochen per Email. :( Bislang waren alle Bemühungen erfolglos. Auch die Vorschläge mit den Ports und der Firewall haben nichts gebracht. :thumbdown: Die sind nämlich ok, weil ich einen zweiten Rechner betreibe auf dem noch Windows XP installiert ist. Da funktioniert das Programm einwandfrei. :P Jetzt hat die Hotline von mir eine Aufzeichnung des Problems und untersucht es. Das ist so eine Art Recorder, der bei meiner Aktivität mitgelaufen ist. Dazu brauchte die Hotline noch die Datei "MG.config.xml". Ich warte jetzt schon wieder seit einer Woche auf Antwort. Hoffentlich finden die den Fehler.


    In Zukunft werde ich auf keinen Fall mehr ein Programm über das andere installieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Fehler nicht aufgetreten wäre, hätte ich das neue Programm MG 2009 parallel neben MG 2008 installiert. Als Zwischenlösung kann man aber auch das alte MG 2008 wieder installierren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine Datei, die in MG 2009 geöffnet wurde, nicht mehr in MG 2008 läuft. Man muss dann eben eine ältere Datei öffnen und die wieder aktualisieren.


    Gruß Horst

  • Hallo Jürgen,
    nach gut 10min Warteschleife habeich heute mal die Hotline kontaktiert. Angeblich liegt es an meinem Rechner, gesperrte Ports oder Firewalleinstellungen.



    Das ist alles totaler QUATSCH !!!! Ich habe MG8 und hatte damit die gleichen Probleme. Auch der Support sendete mir immer nur diese "Lösungen", Firewall wegmachen, Ports freigeben und so weiter..


    NICHTS hat geholfen. Nur weiterhin 10000 mal probieren und siehe da... irgendwann nach 2 Wochen kam ich auf dem Server auch mal durch und dann ging es... es liegt am Buhl Server glaube ich.


    An MEINEM PC liegt's nicht!!!! Habe nichts verändert.


    Nun habe ich MG9 gekauft und die GLEICHEN Probleme!!!


    Ich glaub's nicht!!! Was ist das für eine sch.... Software??? Weiß jetzt schon, daß der Support mir mal wieder Standardmails schickt mit ports-Einstellungen und was weiß ich....


    :cursing: X( :thumbdown: ;(

  • In Zukunft werde ich auf keinen Fall mehr ein Programm über das andere installieren. Ich bin davon überzeugt, dass der Fehler nicht aufgetreten wäre, hätte ich das neue Programm MG 2009 parallel neben MG 2008 installiert. Als Zwischenlösung kann man aber auch das alte MG 2008 wieder installierren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine Datei, die in MG 2009 geöffnet wurde, nicht mehr in MG 2008 läuft. Man muss dann eben eine ältere Datei öffnen und die wieder aktualisieren.


    Das ist es NICHT!!! Ich habe beide Programme parallel installiert und trotzdem den gleichen Fehler. Hatte den auch schon mit MG8 und auch da konnte der Support nicht helfen... wochenlang hin und her.. am Ende hat's dann geklappt, OHNE daß ich was verändert habe...


    Ich glaube das sind Probleme mit dem Buhl Server!


    Da ist alles nur noch traurig, peinlich und schrecklich.... ich würd am liebsten die Software zurückschicken, aber es gibt ja leider nichts besseres...


    und das nutzt Buhl auch aus!!!!


    :cursing: ;( X(