MG 2009 Regelverwaltung

  • Hallo, habe nun mit einigen Mühen auf MG 2009 umgestellt..
    Folgendes Phänomen: Ich habe eine aus einer bestehenden Splittbuchung eine Regel definiert und dort "Empfänger enthält ...", "Ausgabe gleich ..." dann Splittbuchung erzeugen definiert, die Regel ordentlich benannt, darauf geachtet, dass die alte gleichlautende gelöscht ist, das ganze in der Priorität ziemlich weit nach oben verschoben und angewendet. Ergebnis:


    Fehlermeldung: EOleException, Der Index war außerhalb des Arraybereichs (TRegel.execute)


    und die Regel lässt sich nicht anwenden. Löschen und "zu Fuß" (also ohne Übernahme einer vorhandenen Splittbuchung) mit anderem Namen funktioniert ebenfalls nicht.


    Bei anderen ähnlichen Regeln gibtßs keine Probleme.


    Was soll ich tun?


    Viele Grüße
    Gritt

  • Keine Antwort, sondern Fehler, die 2.:


    Jetzt erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, jetzt - nach dem x-ten Service-Pack, wird die Regel kommentarlos nicht ausgeführt.


    Ich werde bald noch wahnsinnig. Allein der "Programmstart" dauert eine Ewigkeit, weil man erst jede Menge Reparaturen herunterladen muss. Wenn ich dann Splittbuchungen, die bei mir nun mal sehr weit aufgeschlüsselt sein müssen, jedesmal mit der Hand buchen muss, habe ich die Nase voll.


    Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit, die User als Tester zu missbrauchen. Wenn der Softwareabgabetermin über allem steht, dann eine nicht fertige Version ausgeliefert wird und endlos Updates hinter geschossen werden anstatt von vornherein zu sagen, liebe Leute, die neue Version dauert noch, wir können den Termin nicht halten, weil wir fertige Software abliefern wollen, wäre das echte Größe. Anstelle dessen, das typische Projektverhalten, ausliefern, koste es was es wolle. ICH zahle für das Update, schon vergessen?


    Was ist denn nun mit den Regeln los??????


    Grüße
    Gritt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "griddi169"

    Was ist denn nun mit den Regeln los??????


    Keine Ahnung, und das du du keine Antwort darauf bekommen hast, deutet darauf hin, dass den Fehler niemand nachvollziehen kann. Ich übrigens auch nicht - bei mir passt es.


    Evtl. solltest du dich damit an den Support wenden, unsere Möglichkeiten sind leider auch nicht unbeschränkt.


    Funktioniert die Regel denn in einer leeren Datenbank?


    Zitat

    Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit, die User als Tester zu missbrauchen.


    Ich gebe dir Recht, dass es beim OnlineBanking diverse Probleme gibt. In der Regelverwaltung gibt es aber m.W. fast keine Probleme (von den 2 Bugs bei er Übernahem mal abgesehen). Was für einen komplett neu gestrickten Teil IMHO mehr als gut ist.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Erstellung einer Regel für eine Splittbuchung mit Angabe des Auftraggebers (als Text oder aus der Adressendatei) und des Betrags. Versuche, die Regel anzuwenden, ergeben immer die Meldung "Alle aktive Regen wurden ausgeführt...", und die betroffene Buchung bleibt unverändert. Ähnliche Aufsplittungsregeln, die aus WISO MeinGeld 2008 übernommen wurde, funktionieren dagegen einwandfrei - solange sie nicht bearbeitet werden.
    Automatische Aufsplittungregeln ersparen dem Anwender eine Menge Arbeit, und es ist sehr ärgerlich, wenn sie nicht funktioniere.
    Gruß,
    Peter.