Commerzbank PIN/TAN-WEB Fehler nach Update Mein Geld 2009

  • Hallo,


    nach dem Update auf Mein Geld 2009 funktioniert der Zugang zum Commerzbank Konto über PIN/TAN Web nicht mehr. Unter Mein Geld 2008 hat der Zugang noch funktioniert.


    Ich habe bereits alle Einstellungen gelöscht und versucht diese neu anzugeben. Aber es erscheint immer die Meldung:
    "Verarbeitung nicht möglich. (9010); Benutzer Identifiziert (0020)"


    Muss man die Kontonummer vielleicht anders angeben? Im Onlinedialog steht "Filialnummer & Kontonummer" als Kontonummer. Mit dieser Nummer funktioniert es aber auch nicht.


    Ich kann das Konto im Online-Dialog auf HBCI umschalten. Dazu brauche ich aber einen HASH-Wert, "den meine Online-Banking Software erzeugt". Wie kann ich mit Mein Geld den Hash-Wert erzeugen ?


    Kennt jemand dieses Problem.


    Grüße aus dem Norden


    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "stbck"

    Ich kann das Konto im Online-Dialog auf HBCI umschalten. Dazu brauche ich aber einen HASH-Wert, "den meine Online-Banking Software erzeugt". Wie kann ich mit Mein Geld den Hash-Wert erzeugen ?


    Ein paar Informationen findest du hier


    Stelle einfach dein Konto in der Kontoverwaltung Offline. Danach stelle es wieder Online, wähle im entsprechenden Dialog HBCI Diskette aus und folge dem Assistenten.


    Auf dem dann erzeugten INI-Brief stehen die notwendigen Hash-Werte.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Umsätze über HBCI bekommst du jedoch erst nach der nächsten Buchung nach der Umstellung

  • Vielen Dank. Offensichtlich muss ich für die HBCI-Freischaltung noch in der Filiale anrufen. Statt eines INI-Briefes erscheint nur eine Fehlermeldung und bei der Synchronisierung Benutzer unbekann (oder ähnlich).


    Um die letzten Auszüge zu bekommen, würde ich PIN/Tan Web noch einmal vorher unter MG 2009 aktivieren. Weiss jemand rat? Ich habe bereits alles probiert: Kontonummer mit führender Filialnummer, Kontonummer ohne Unterkontonummer ("00" am Ende)


    Da das ja ein Screenparser ist, müssten ja genau die Daten abgefragt werden, die ich fürs Onlinebanking im Web-Frontend eingebe:
    Benutzernummer, Passwort, Kontomnummer (einschließlich Unterkontonummer "00") mit führender Filialnummer.


    Aber das funktioniert einfach nicht mehr seit dem Update auf MG 2009.

  • Hallo,


    leider kann ich nicht helfen, habe aber gaunau das gleiche Problem. Hatte dieses Posting hier noch nicht gelesen, daher heute das gleiche Problem nochmal ins Forum gestellt.


    Gibt es inzwischen eine Lösung ? ich hatte an buhl direkt geschrieben und die Antwort erhalten, dass am 3.10. ein neues update erscheint und der Kontakt neu eingerichtet werden soll. Kein Erfolg, fehlermeldung 9010, ...