Kontostand wird falsch angegeben

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, das seit dem Update vor ein paar Tagen der Kontostand des online geführten Bankkonto´s falsch ist. Der Wert ist um 322,64€ höher als im Online-Portal der Bank. Ich habe in den Umsätzen nachgeschaut, ob ich eine Buchung mit diesem Wert finde, aber Fehlanzeige.


    Ich kann mir die Differenz nicht erklären, handelt es sich um einen Programmfehler?


    Rechner: Win XP Home SP2
    Version Mein Büro: 1.10.15 (Build 6.00.041)


    Danke für Eure Tipps!

  • Bei der Postbank habe ich da auch ein Problem, und zwar hat MB eine Buchung 2 x abgerufen, und deshalb habe ich hier auch einen Fehlbetrag. Eventuell liegt das auch bei Dir so?

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Gerade bin ich die ganzen Buchungen manuell durchgegangen und habe den Fehler gefunden, weiß aber noch nicht, wie ich ihn abstellen kann.


    Das Programm hat eine ausgehende Überweisung (eine bezahlte Rechnung) in eine Gutschrift umgewandelt!


    Aus dem negativen Betrag 161,32€ wird gleichlautende Einnahme und das erklärt die Differenz von 322,64€.


    Aber wie kann ich das ändern?

  • Jetzt hat es funktioniert!


    Konto umgestellt auf offline, Buchung korrigiert und wieder online gestellt.


    Ich hoffe nur, das das nicht öfter´s passiert, jedesmal alle Buchungen zu kontrollieren, ist ganz schön aufwendig ;)


    Vielen Dank!

  • Hat sich hier inzwischen was getan?


    Hatte große Probleme beim Deaktivieren eines Kontos, würde es daher nicht wieder versuchen wollen.


    Kann man nicht per einem bestimmten Datum einen gewissen Saldo festlegen, von dem ausgehend gerechnet wird?


    Grüße


    Arne

  • Zitat von "arnebaier"


    Kann man nicht per einem bestimmten Datum einen gewissen Saldo festlegen, von dem ausgehend gerechnet wird?


    Hallo arnebaier,


    mir dünkt, im MB-Handbuch steht eine Anweisung dazu.


    Das Handbuch ist mit dem PDF-Tutorial (MB-Menüleiste, 'Hilfe')
    identisch.
    :?

  • Na gut, na gut - ich habe mich noch einmal getraut!


    Konto als Offline-Konto deklarieren, neue Differenzbuchung rückdatiert vor der ersten Buchung einfügen, und jetzt endlich sehe ich den aktuellen Kontostand statt irgendeiner Schätzung.


    Achtung, wenn der Stand nicht ganz mit dem Online-Banking hinkommt, könnte das daran liegen, daß dort bereits vorgemerkte Buchungen verrechnet werden.


    Jetzt müßte noch die USt-Erklärung funktionieren, und ich bin vollends happy :)

  • Zitat von "arnebaier"

    Na gut, na gut - ich habe mich noch einmal getraut!
    Jetzt müßte noch die USt-Erklärung funktionieren, und ich bin vollends happy :)


    Hallo arnebaier,


    bei mir funktioniert die UsSt-Voranmeldung nicht zufriedenstellend, s. meine Frage vom 28.08.2007 hier im Forum "Wie kann ich...".


    Hättest Du eine Idee dazu?



    Danke
    :?