Umbuchung vom TG-Konto geht nicht

  • Ich kann von meinem TG-Konto kein Geld mehr auf mein Referenz-Konto übertragen. Sobald ich die Ausführungsart "Umbuchung" ausgewählte, kommt die Meldung, dass mein Konto das nicht unterstützt. Unter Bankdienste ist bei Umbuchung aber definitiv ein Haken.


    Ich habe schon den HBCI-Kontakt neu angelegt sowie das Konto synchronisiert, und das neuste OnlineUpdate runtergeladen (10.0.2....), alles ohne Erfolg. Bitte um Hilfe, ich müsste wirklich dringend was überweisen...


    Es handelt sich übrigens um ein Konto bei der Sparkasse Finnentrop, BLZ 46251590


    Viele Grüße,
    Benny

  • Hallo Benny 0583,


    ich habe das gerade auch mal versucht und festgestellt, dass bei meinem Tagesgeldkonto (das an das Girokonto gekoppelt ist) auch Probleme bestehen.


    Der Befehl "Auftrag vom TG-Konto" wird derzeit in MG so umgesetzt, dass das "Standard-Überweisungs-Konto" (aus den Optionen = Giro-Konto) vorgeblendet wird. Versuche mal, unter Extras-Optionen-Buchungen das Standard-Konto vorübergehend auf das TG-Konto umzustellen und dann die Umbuchung vorzunehmen.


    Bei mir hat das funktioniert.


    @Buhl-Team: das scheint mir ein noch ungelöstes Problem zu sein.


    (nutze MG2009-SE in der neusten Version 10.00.02.53)

    mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Gloger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benny0583"

    Sobald ich die Ausführungsart "Umbuchung" ausgewählte, kommt die Meldung, dass mein Konto das nicht unterstützt.


    Kannst du uns bitte einmal den genauen Wortlaut der o.g. Fehlermeldung mitteilen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Benny, hallo Jürgen,


    zu meinem vorstehenden Beitrag muss ich leider eine Korrektur anbringen: Die Umbuchung vom TG-Konto auf das zugeordnete Girokonto hat auch bei mir nicht funktioniert. Ich hatte es lediglich geschafft, im Überweisungsvordruck das richtige Ausgangskonto einzustellen. Werde mal den Support direkt einschalten.

    mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Gloger

  • Guten Morgen,


    die Fehlermeldung lautet: "Der Geschäftsvorfall wird von Ihrer Bank bzw. für Ihr Konto nicht unterstützt. Wollen Sie die Änderungen trotzdem durchführen?"


    Egal, ob ich auf "Ja" oder "Nein" klicke, danach ist die CombBox für die Ausführungsarten leer, d.h. keine Ausführungsart ist auswählbar oder wird angezeigt.


    Gruß,
    Benny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benny0583"

    Egal, ob ich auf "Ja" oder "Nein" klicke, danach ist die CombBox für die Ausführungsarten leer, d.h. keine Ausführungsart ist auswählbar oder wird angezeigt.


    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir sind Umbuchungen vom TG auf das Referenzkonto nicht erlaubt. Meine Bank akzeptiert hier nur den HKUEB. Probiere ich den HKUMB trotzdem bekomme ich zwar den "... für Ihr Konto nicht unterstützt"-Fehler, die Ausführungsarten sind aber weiterhin vorhanden und auch änderbar.


    Probiere doch mal folgendes, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es hilft.


    Öffne die HBCI-Kontaktübersicht, markiere den Kontakt und bearbeite ihn. Dann auf "Konto verwalten". TG-Konto markieren und entfernen. Übersicht schließen. In der Liste das Konto markieren und links in der Rubrik Online-Verwaltung "Synchronisieren".


    Zitat von "Benny0583"

    Bitte um Hilfe, ich müsste wirklich dringend was überweisen...


    Geht das ausnahmsweise mal im Internetbanking? :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Probiere doch mal folgendes, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es hilft.


    Öffne die HBCI-Kontaktübersicht, markiere den Kontakt und bearbeite ihn. Dann auf "Konto verwalten". TG-Konto markieren und entfernen. Übersicht schließen. In der Liste das Konto markieren und links in der Rubrik Online-Verwaltung "Synchronisieren".


    Gerade ausprobiert, hilft aber leider nicht. Problem ist weiterhin vorhanden.


    Zitat von "Jürgen"

    Geht das ausnahmsweise mal im Internetbanking? :wink:


    Habe nur HBCI-Chipkarte als Zugangsart, Internetbanking fällt also flach :(


    Edit:Habe jetzt auch mal den Support eingeschaltet, mal schauen, was die sagen...


    Gruß
    Benny

  • Ich habe von Anfang an nur die Chipkarten beantragt und daher PIN/TAN nie bekommen. Bisher hätte ich die auch nie gebraucht.


    Habe heute mit der Bank telefoniert, die haben das Geld so überwiesen, aber trotzdem sollte der Bug behoben werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benny0583"

    wie lange dauert es denn in etwa, bis sich der Support meldet? Habe am Sonntag Abend Kontakt aufgenommen, bis jetzt aber noch nichts gehört.


    Na ja, jetzt in den Zeiten des Versionswechsels kann das schon länger dauern. Hast Du denn eine automatsiche Empfangsbestätigungsmail mit Vorgangsnummer oder so erhalten?
    Und wie hast Du Kontakt aufgenommen? Aus dem Programm heraus über das Support-Formular?


    Gruß
    Dirk