Dokumentenverwaltung: Originaldateinamen beibehalten

  • Hallo,


    in einem anderen Thread gab es schon mal die Diskussion über das Thema Abrufen elektronischer Kontoauszüge. Dies wird ja von einigen Banken unterstützt, sowie auch bei der Postbank.


    Es kam schon der Vorschlag, dass beim Abrufen dieser, der Origianldateinamen der von der Bank für den Kto.-Auszug vergeben wird auch in MG 2009 in der DV weiterbehalten werden sollte, anstatt eine fortlaufende Nummerierung der Dokumente.


    Könnte man das noch einbauen? Das betrifft natürlich auch, wenn man andere Dokumente in der DV verwaltet.


    Gruß
    Steven

  • Hallo Wolfram,


    ich mein das so:


    Folgendes Beispiel: Miene Kontoauszüge haben bei der Postbank z, B. den Namen <Kontoauszug>+<Datum>+<Auszugsnr.>.pdf.


    Wenn ich den Kontoauszug z.B. abrufe, dann wird er anders genannt - als fortlaufende Nummerierung von MG: <Zahl>.pdf.


    Und das ist mit jedem Dokument so, was man einscannt.


    Gruß
    Steven

  • Hallo Steven,


    die fortlaufende Nummerierung siehst Du doch nur im Dateisystem bzw., wenn Du das Dokument öffnest. Beim Exportieren wird ja wieder der ursprüngliche Name verwendet, also der, den Du auch in der Dokumentenverwaltung siehst. Und der ist nach meinen Erfahrungen (z.B. abgeholter Postbank-Kontoauszug) der originale. Sicher könnte man die Umbenennung in <Nummer>.pdf für die Speicherung im Dateisystem als Schönheitsfehler betrachten. Um den abzuändern, müsste auch beim Öffnen der Originalname erscheinen. Dazu müsste vor dem Öffnen eine Kopie erstellt werden, die dann in den Originalnamen umbenannt und anschließend geöffnet wird. Nachteil: Das Dokument kann zwar geändert werden, die Änderungen würden aber nicht in der Dokumentenverwaltung landen.


    Was das Einscannen von Dokumenten betrifft: Woher soll MG wissen, wie das Dokument als Datei heißen soll?


    Gruß,
    Wolfram

  • Ich habe z. B. meine Kontoauszüge in einem seperaten Ordner auf der HD gespeichert. Wenn ich diesen dann in der DV hinzufügen, wird er dann als Kopie (oder wie auch man bezeichnen möchte) nicht mit dem Original-Dateinamen behalten, sondern wird umbenannt.


    Man muss hierzu die Option anklicken Nur eine Verknüpfung mit dem Originaldokument herstellen. Denn dann werden nicht die Dokumente nochmals im Standardordner für Dokumente von MG nummerisch abgespeichert.

  • Zitat von &quot;Geldfuchs1978&quot;

    Ich habe z. B. meine Kontoauszüge in einem seperaten Ordner auf der HD gespeichert. Wenn ich diesen dann in der DV hinzufügen, wird er dann als Kopie (oder wie auch man bezeichnen möchte) nicht mit dem Original-Dateinamen behalten, sondern wird umbenannt.

    Die Datei wird kopiert und die Kopie erhält als Namen eine laufende Nummer. Geht nicht anders, da Dateien im gleichen Ordner des Dateisystems immer unterschiedliche Namen haben müssen. Bei Beibehaltung des Originalnamens ist das nicht sichergestellt. Ich habe z.B. etliche Dateien, die schlicht "Abrechnung.pdf" heißen.


    Du kannst nicht alles haben. Entweder Dokumentenverwaltung oder Dateisystem.

  • Zitat von &quot;mcollector&quot;

    Du kannst nicht alles haben. Entweder Dokumentenverwaltung oder Dateisystem.


    Doch das geht schon. Man kann die Dokumente (Kontoauszüge, Rechnungen, etc. in einem seperaten Ordner speichern, muss aber, wie oben erwähnt, die Option Nur Verknüpfung anklicken, dann arbeitet MG mit dem Origianldateinamen weiter (siehe Screenshot). Außer wenn man z. B. die Kontoauszüge elektronisch abruft, dann werden diese nummerisch im Standard-Dokumentenordner von MG gespeichert.

  • Zitat von &quot;Geldfuchs1978&quot;

    Außer wenn man z. B. die Kontoauszüge elektronisch abruft, dann werden diese nummerisch im Standard-Dokumentenordner von MG gespeichert.

    Und genau daran wirst Du nichts ändern können. Ich habe versucht, das verständlich zu machen.


    Denkbar wäre maximal eine Option, die es ermöglicht, die Dateien nach dem Abholen automatisch außerhalb des Standardordners zu speichern, also das automatisch zu bewerkstelligen, was Du momentan nach dem Abholen manuell in drei Schritten ausführen müsstest:


    - Exportieren
    - in der DV löschen
    - Mit der Option "nur verknüpfen" neu erfassen


    Programmtechnisch (ich mache selbst sowas) ein nicht unerheblicher Aufwand, wenn das sauber und sinnvoll (also für den Nutzer tatsächlich aufwandsminimierend) funktionieren soll. Ist dieser Aufwand beim zu erwartenden Nutzen gerechtfertigt? Ich persönlich bin auf eine solche Option nicht unbedingt heiß.