MG 2009: HBCI Konten lassen sich nicht mehr aktualisieren

  • Hallo,


    ich habe gestern das Update der Stick-Edition MG 2009 eingespielt. Meine Vorgängerversion war noch 2007, bei der ich mittels HBCI Chipkarte und Kartenleser (REINER SCT) mein Onlinebanking ohne Probleme durchführen konnte. Nachdem MG 2009 meine Konten konvertiert hatte und ich sie erfolgreich synchronisieren konnte, erwartete mich eine Überraschung. Beim Aktualisieren meiner Konten wurde mir der Dialog zur PIN Eingabe nicht angeboten, sondern MG 2009 schickte einfach den Auftrag ab. Also wurde mein Aktualisierungsversuch immer mit dem Fehler: Falsche PIN abgebrochen. Das Merkwürdige daran war, sofern ich auf das Synchronisieren der Konten ging, erhielt ich immer den Dialog zur PIN Eingabe über meinen Kartenleser. Doch sobald ich versuchte die Konten zu aktualisieren, blieb die Eingabe verborgen und der Vorgang brach mit o.a. Fehler ab. Sehr ärgerlich! :x


    Doch nun die Lösung des Problems:
    Ich musste die Konten unter MG 2009 neu einrichten! Nun erscheint auch wieder der Dialog zur PIN Eingabe über meinen Kartenleser. Für alle, die ein ähnliches Problem damit haben, noch ein Hinweis. Neues Konto -> Datensicherung des alten zurückspielen ins Neue = bringt nichts! Die Datensicherung überschreibt ja das neue Konto und hat noch den alten Programmversionsstand. MG 2009 konvertiert das Konto und die Probleme bleiben somit die selben. Man muss sein altes Konto exportieren und dann die Buchungen ins neue Konto importieren. Allerdings erkennt MG 2009 nicht, ob "alte" Buchungen schon im neuen Konto hinterlegt sind, sondern schreibt diese dann zusätzlich hinein.


    @Buhl: Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Seiten Buhls geplant ist, den Kunden solch unnötige Arbeit durch das Programm aufzuhalsen. Wäre schön, wenn Buhl für zukünftige Versionen diesem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen würde. Zudem ist die Doku zum Thema HBCI und Kartenleser extrem dürftig.


    Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag verzweifelten Leidensgenossen ein wenig helfen. :wink:


    Gruß, Bahiera.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach der folgenden Vorgehensweise sollte es auch ohne Neuanlage des Kontos funktionieren:


    Gehe in die Kontoverwaltung und stelle bei "Zugangsart" das Konto offline.
    Lösche unter Administration in den HBCI-Kontakten in der Kontoverwaltung den fehlerhaften Kontakt.
    Schließe MeinGeld.
    Gehe in die Systemsteuerung > Homebanking-Kontakte. Notiere dir die Bankleitzahl des Kontakts.
    Lösche den Kontakt.
    Starte MG und gehe in die Kontoverwaltung.
    Öffne die HBCI-Kontakte.
    Lege einen neuen Kontakt mit der notierten BLZ an und synchronisiere diesen.
    Stelle das Konto wieder Online.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Konto bei der SEB Bank.
    Ich habe mit der mir zugeschickten Aktualisierungs-CD von Mein Geld 2008 Professionell auf 2009 upgedatet. Jetzt funktioniert die Umsatzabfrage nicht mehr. Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Diese Chipkarte wurde auf einem anderen System eingerichtet und mit einem systemspezifischen Schreibschutz versehen. Der Inhalt dieser Chipkarte kann von diesem Programm nicht verändert werden. Verwenden Sie bitte die Software die mit dieser Chipkarte ausgeliefert wurde um Inhalte zu verändern.


    1. Ich möchte gar keine Daten auf der Karte verändern. Warum erfolgt trotzdem ein Schreibzugriff auf die Karte?
    2. Ich habe die HBCI-Karte seit Mein Geld 2006 im Einsatz und noch nie ein anderes Banking-Programm verwendet. Wieso konnte ich mit Mein Geld 2006 bis 2008 die Karte verwenden und mit der Version 2009 nicht?
    3. Wie kann ich das Problem beheben? Den Tip von oben habe ich ohne Erfolg schon ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich meine Konten jetzt nicht mehr von Offline auf Online umstellen kann, weil ich schon bei der Umstellung die oben genannte Fehlermeldung bekomme.


    Manfred

  • Hallo,



    Habe alles durchgeführt und auch soweit geklappt.


    Leider läßt sich das Konto nicht mehr online stellen.. Egal, welche HBCI-Version ich wähle.


    Und nun???

  • Hallo,
    ich nochmal.


    Es funktioniert doch. Der Fehler liegt darin, dass zum Schluß der neuen Zugangsart auf online, also wenn die Kontonummer und dass HBCI-Verfahren ausgewählt wird, die Abfrage kommt,


    "wollen Sie die Zugangsdaten speichern?"


    Klickt man, von der Logik her auf Ja, wird nichts geändert. Es muss über Nein abgeschlossen werden.
    Wie wiedersinnig. Aber dann funktionierts!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dogowner"

    Es funktioniert doch. Der Fehler liegt darin, dass zum Schluß der neuen Zugangsart auf online, also wenn die Kontonummer und dass HBCI-Verfahren ausgewählt wird, die Abfrage kommt,
    "wollen Sie die Zugangsdaten speichern?"
    Klickt man, von der Logik her auf Ja, wird nichts geändert. Es muss über Nein abgeschlossen werden.
    Wie wiedersinnig. Aber dann funktionierts!


    Wegen dieser Merkwürdigkeit, die mir auch schon aufgefallen ist, bin ich mit den Buhl-Entwicklern im Kontakt um zu klären, warum MG annimmt, daß da etwas gespeichert werden muß.
    Hätte ich Dich gleich darauf hinweisen können, wenn ich geahnt hätte, daß Du dieses Verhalten mit dem allgemein gehaltenen "Leider läßt sich das Konto nicht mehr online stellen.. Egal, welche HBCI-Version ich wähle." meinst. Egal, Problem ist jedenfalls bei Buhl bekannt und es wird daran gearbeitet.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ein weiteres Problem nach Update auf MG 2009:
    Habe alle meine Konten nach dem Update neu einrichten müssen, für einen Bankzugriff (Commerzbank) musste ich einen neuen Ini-Brief erstellen und von der Bank freischalten lassen. :evil:
    Nunmehr habe ich folgendes Problem: :?:
    Bei Anlage des neuen HBCI-Kontaktes musste ich eine Passphrase für die Sicherungsdatei eingeben. Hierzu gibt MG einen "virtuellen" Zahlenblock vor, um Keylogger zu umgehen. Es werden nur Zahlen angeboten, obwohl das Passwort doch gemäß einem Hinweis aus Zahlen und Buchstaben bestehen soll.
    Ich habe nun die Buchstaben des Passwortes über die Tastatur und die Zahlen über den virtuellen Zahlenblock eingegeben. Synchronisation war erfolgreich. Wenn ich nunmehr aber Umsätze abrufen will, verlangt MG von mit die Eingabe dieser Passphrase. Gleich ob ich die Zahlen nunmehr über die Zahlenleise oben an der Tastatur oder über den Zahlenblock eingebe, erhalte ich die Antwort "Sicherungsphrase fehlerhaft". Tippfehler meinerseits kann ich ausschließen. Der virtuelle Zahlenblock scheint somit ein anderes Zeichen übergeben zu haben als die Zahl, die ich einfügen wollte.
    Weiß jemand eine Möglichkeit, festzustellen, welches Zeichen durch den Zahlenblock kreiert wurde? Wie kann ich die Passphrase der Sicherungsdatei ändern, ohne gleich eine neue Datei erstellen zu müssen (wofür wiederum ein neuer Ini-Brief notwendig wäre).


    @Buhl:
    Habe als Premium-Kunde schon 2 E-Mails an den Support geschickt und bestimmt schon 10 mal versucht, die Hotline zu erreichen. Auf die E-Mails erhalte ich keine Antwort und am Telefon erhalte ich nach 1 Minute Wartezeit nur den Hinweis, es später noch einmal zu versuchen. Gibt es zu MG 2009 so viele Anfragen, dass der Support zusammengebrochen ist???????
    Ich hoffe, das Forum kann mir helfen.
    Vielen Dank

  • Moin,


    hast Du dies schon probiert?


    Bei mir hat dies einwandfrei funktioniert.

  • Danke Arno.


    Muss ich bei einer Neuanlage nicht auch einen neuen Ini-Brief erstellen und von der Bank wieder freischalten lassen? Das wollte ich vermeiden.


    Viele Grüße


    Wolf

  • Hallo,
    mein Problem ist ja gerade, dass die Schlüsseldatei mit einem Passwort verschlüsselt ist, dass sich, da mit dem Bildschirm-Keypad eingegeben, nicht mit der Tastatur erzeugen läßt. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, dieses Passwort zu ändern.


    Sehe schon, mir bleibt nichts anderes übrig, als alles neu zu initialisieren. :oops: :evil:


    Danke MG :x

  • Ich stehe vor dem selben Problem mit der Schlüsseldatei für mein DreBa-Konto. Ich habe heute von MG2008 auf MG2009 upgedatet und seitdem komm ich nicht mehr in mein DreBa-Konto. Fehlermeldung sagt, die Passphrase zur Schlüsseldatei wäre falsch. Eine Passwort-Abfrage kam aber auch nicht.
    Also Konto auf offline gestellt, HBCI-Kontakt gelöscht und Konto wieder auf HBCI zurückgestellt. Beim Versuch nun wieder den HBCI-Kontakt anzulegen, scheitere ich an exakt derselben Fehlermeldung: Passphrase falsch. Ich kann den Kontakt nicht neu anlegen. Tippfehler kann ich ausschließen! Meine Passphrase besteht aus Buchstaben und Sonderzeichen. Die Zahlen die mir das Virtual Keypad anbietet sind nutzlos für mich (keine Ziffern im Passwort).


    So ein Bockmist! ARGHS!!!

  • An alle WISO Mein Geld 2009-Geschädigten!
    Nach unzähligen Versuchen habe ich heute den Online-Support erreicht und eine (verblüffende) Antwort für mein Problem bekommen:
    Die gesuchte Schlüsselphrase für die Sicherungsdatei ist identisch mir der PIN-Nummer für das Konto im Daten-Tresor. Die von der Bank herausgegebene Online-PIN hat damit nichts zu tun. Bei Fehlermeldung "PIN/Passphrase falsch" also nur in den Daten-Tresor gehen, für das betreffende Konto die PIN korrigieren und alles läuft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Bleibt nur die Frage, warum dieser Schlüssel als PIN bezeichnet wird? :?:
    Beim Online-Banking versteht man darunter normalerweise die Bank-PIN.


    Viel Spass mit dem nunmehr hoffentlich funktionierenden MG!

  • Diesen Lösungsansatz kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das nicht.
    Egal welche Zeichenfolge ich als Passphrase versuche (ob Onlinebanking-PIN oder das eigentliche Schlüsseldatei-Passwort), Fehlermeldung bleibt immer dieselbe.

  • Hallo, dewib,
    Soweit ich das jetzt verstehe, funktioniert MG wie folgt:
    - Die Online-PIN der Bank ist vollkommen uninteressant.
    - WISO MG kennt diverse Passwörter, die alle unterschiedlich sein können:
    - Passwort für die Datenbank,
    - Passwort für den Datentresor,
    - Passwort für die Schlüsseldatei (im Datentresor als PIN abgespeichert).
    - Bei Neuanlage eines HBCI-Kontaktes mit Schlüsseldatei muss ein Ini-Brief erzeugt worden sein. Dieser Ini-Brief wird an die Bank geschickt und von dort freigegeben. Danach läßt sich der Kontakt (noch nicht die Konten) mit der Bank synchronisieren. Bei der Erzeugung des Ini-Briefes speichert MG diese Daten in einer rdh-Datei (meist keys.rdh). Bei der Speicherung dieser Datei fordert MG eine Passphrase an, die - soweit ich das bisher mitbekommen habe - nicht mehr geändert werden kann.
    - Nachdem ein HBCI-Kontakt freigegeben und mit der Bank synchronisiert worden ist, können die darin erfassten Konten in MG von "Offline" auf "HBCI-Zugang" umgestellt werden. Mit der Zuordnung des HBCI-Kontaktes ist es aber noch nicht geschehen. Um auf die Sicherungsdatei (mit dem im Ini-Brief aufgeführten privaten Hash-Werten) zugreifen zu können, muss dem Konto noch die Passphrase der Sicherungsdatei hinterlegt werden, passenderweise bezeichnet als "PIN" in der Kontoverwaltung.


    Bei mir hat alles wieder funktioniert, nachdem ich die bei der Erstellung des Ini-Briefes verwendete PIN/Passphrase im Datentresor den betroffenen Konten als PIN hinterlegt habe. Im Zweifelsfall muss Du halt
    - Deine Konten auf "Offline" stellen,
    - bei Deiner Bank den bisherigen Ini-Brief löschen lassen (Wichtig, sonst kann man keinen neuen Ini-Brief erzeugen!),
    - den HBCI-Kontakt und die Datei "keys.rdh" (oder wie immer Du sie genannt hast) löschen,
    - einen neuen Ini-Brief erstellen und mit neuer Passphrase abspeichern,
    - den Ini-Brief von Deiner Bank freigeben lassen,
    - den HBCI-Kontakt synchronisieren und die Konten wieder neu auf HBCI umstellen.
    - Dann die neue Passphrase im Datentresor für die betroffenen Konten als PIN eingeben und


    :o :o hoffen, dass alles funktioniert ! :D :D


    Viel Erfolg!!

  • Danke für die ausführliche Erklärung über die verschiedenen Passwörter. :lol: Ist mir alles bewusst und bekannt.


    Ob das Erzeugen eines neuen Keyfiles inkl. Durchlaufen der gesamten Ini-Prodzedur mit der Bank das Problem tatsächlich löst, bleibt jedoch fraglich. Wer sagt mir denn, dass MG2009 bei der neuen Schlüsseldatei die Passphrase dann akzeptiert? Wenn ich die gleiche Passphrase (aus Buchstaben und Sonderzeichen, ohne Zahlen) wieder verwenden möchte, kann mir doch selbes Fehlerbild auch mit einer neuen Datei wieder passieren, oder?


    Daher und überhaupt hab ich keine Lust diesen Aufwand zu betreiben. Ich nutze diese Schlüsseldatei seit vielen Jahren (vorher noch mit StarMoney, in 2005 dann auf MG gewechselt und Datei übernommen) und sie funktioniert seit Ewigkeiten einwandfrei. Jetzt mach ich ein Update auf MG2009 und er verweigert plötzlich die Datei (bzw. deren Passwort). Das ist doch ein Fehler im Programm... wieso sollte ICH da den Aufwand betreiben und eine seit Jahren funktionierende Datei neu anlegen (mit zweifelhaftem Ergebnis)?


    Das seh ich ja mal gar nicht ein. Hier muss BUHL nachbessern, ganz eindeutig. Und das SCHNELL! So seh ich das.

  • Hallo, dewib,


    gebe Dir vollkommen recht. Auch ich verstehe nicht, warum die neue Version auf einmal alle alten HBCI-Zugänge zerhaut. Ich arbeite mit zwei Banken und hatte bei beiden ähnliche Probleme. Da ich nur nicht auf eine neue Version warten kann, musste ich mir wie beschrieben helfen.


    Ich hoffe, Du bekommst Deine Zugänge auch wieder hin.


    Viel Erfolg

  • Moin zusammen,


    wenn Ihr dies probiert habt:



    müßt Ihr unter Systemsteuerung > Homebankingkontakte hier alles neu anlegen.


    So hat es bei mir funktioniert. Hoffe konnte weiterhelfen.