sub field #0 too long

  • Hallihallo zusammen,


    mal wieder in altbewährter Gewohnheit läuft nach einer Installation eines Updates von MG mal wieder nicht alles wie vorher. In diesem Fall erfolgt bei manchen Konten die Umsatzabfrage nach Update auf MG 2009 nicht mehr.


    Meldung: Es liegen keine neue Umsätze vor.
    Online-Protokoll: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Sub field #0 too long (maximum length: 4)


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon einmal vorab!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schwarzfahrer"

    Online-Protokoll: Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Sub field #0 too long (maximum length: 4)


    Ich hatte den Fehler bei mir auch. Ursache war bei mir ein SEPA-Umsatz.


    Hast du eine SEPA-Buchung auf dem Konto (d.h. mit IBAN und BIC statt Kto. und BLZ)?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cellarius"

    Habe den gleichen Fehler, und ja, auf dem Konto gibt es IBAN-Buchungen. Weißt Du Rat?


    Wenn ich das Log richtig lese, ist es ein Problem in DDBAC.net. Also müssen wir leider auch ein LetsTrade Update warten.


    Vorübergehend sollte es funktionieren, wenn den Grenztag in den Umsatzparameter in der Kontoverwaltung auf den Tag nach der SEPA-Buchung stellst und die fehlenden Buchungen per Hand nachträgst.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe diesen Bug bereits geniessen dürfen. Nach ein paar Stunden vergeblicher Fehlersuche, hat mir Sandro die Lösung des Problems mitgeteilt. Warum die für WISO MG 2009 registrierten Kunden nicht per Mail auf derart massive Bugs, die jeden von uns treffen können, hingewiesen werden, gehört wohl zur Geschäftspolitik.
    Seit einigen Tagen erledigt z.B. die Dresdner Bank Umbuchungen zwischen Wertpapierdepot und Girokonto per SEPA-Standard. Dieser Standard führt aber zu der im Betreff genannten Fehlermeldung beim Versuch, die Umsätze zu aktualisieren.
    Wenn man MG weiterhin nutzen möchte, bleibt nur noch der Weg, die Tagesumsätze, in denen SEPA-Buchungen auftreten, per Hand einzugeben. Dies mache ich jetzt bereits an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und verliere langsam die Lust am Homebanking nach WISO-Art.
    Schließlich ist die Einführung des SEPA-Standards nicht erst gestern beschlossen worden, sondern zahlreiche Banken haben schon seit längerer Zeit den Start für Mitte 2008 angekündigt.
    Wann ist denn mit dem Update von Letstrade zu rechnen? Wenn dieses Update noch lange auf sich warten lässt, werde ich MG in die Tonne klopfen.
    Viele Grüße
    rowi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rowi"

    Seit einigen Tagen erledigt z.B. die Dresdner Bank Umbuchungen zwischen Wertpapierdepot und Girokonto per SEPA-Standard.


    :shock: echt? Ist deren gutes Recht, aber weißt du was die sich da momentan von versprechen?


    Zitat

    Dieser Standard führt aber zu der im Betreff genannten Fehlermeldung beim Versuch, die Umsätze zu aktualisieren.


    Leider ja.


    Zitat

    Schließlich ist die Einführung des SEPA-Standards nicht erst gestern beschlossen worden, sondern zahlreiche Banken haben schon seit längerer Zeit den Start für Mitte 2008 angekündigt.


    Start war 28.01. ;)


    Zitat

    Wann ist denn mit dem Update von Letstrade zu rechnen? Wenn dieses Update noch lange auf sich warten lässt, werde ich MG in die Tonne klopfen.


    Einen Termin kann ich dir nicht nennen. Ich bin aber sicher, dass das Update ziemlich bald kommt.


    btw.: Der Bug ist übrigens ein typisches Beispiel für "ändere da was und es knallt da" ...
    im Betatest liefen die SEPA-Umsätze bestens durch :?


    Viele Grüße


    Sandro